Kann ich auf einen Mini unsteigen?

L

limpet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Freund hat schon seit April einen Mac und ich finde die auch sehr schön, also überlege ich, mir auch einen zu kaufen. Ein mini solls sein. die einzige Frage, die ich habe ist, ob ich nicht einen Rückschritt mache in Vergleich zu dem Computer, den ich jetzt habe. Mein Computer hat folgene Eigenschaften:

CPU: AMD Sempron 2500+ tray
HDD: 80 GB 7200rpm
256 MB DDR RAM PC400
VGA Sapphire Radeon 9200SE 128MB LRTL
DVD RW Dual Brenner 16x
ASUS W-Lan Karte Level one

ich würde mich über hilfe freuen.
 
kommt darauf an was du machen willst. Für textverarbeitung, E-Mail, Internet ist sicher der Mac besser zum arbeiten wahrscheinlich der PC
 
h.gif
a.gif
l.gif
l.gif
o.gif
und willkommen im Forum

Du solltest uns lieber verraten was du mit deinem Rechner machen möchtest.
 
Ich möchte haupsächlich für das Studium damit arbeiten. Aber ich möchte auch ein paar filme sehen, denn ich habe seit neustem einen 20" Monitor.
Natürlich noch habe ich meine ganze Musik aufm Rechner (sogar schon iTunes).
 
Hi,
ich bin im April von einem 1333er Athlon auf den kleinsten mini umgestiegen und habe kaum Abstriche in Sachen Leistung machen müssen. Da die aktuellen minis noch einen Tick schneller als meine Version sind, solltest Du, ausreichend RAM vorausgesetzt (!), bei der Arbeit am Mac kaum Unterschiede zu Deinem bisherigen PC feststellen.
Wenn Du allerdings viel spielen möchtest (was angesichts Deines aktuellen Rechners wahrscheinlich eher weniger der Fall ist), wird der mini nicht unbedingt die richtige Wahl sein.

Gruß, eiq

Edit:
limpet schrieb:
Ich möchte haupsächlich für das Studium damit arbeiten. Aber ich möchte auch ein paar filme sehen, denn ich habe seit neustem einen 20" Monitor.
Natürlich noch habe ich meine ganze Musik aufm Rechner (sogar schon iTunes).
Dafür ist selbst der mini fast zu schnell. ;)
Nee, im Ernst: für normale Arbeiten wie Textverarbeitung, Internet, Multimedia ist der mini mehr als schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack00 schrieb:
kommt darauf an was du machen willst. Für textverarbeitung, E-Mail, Internet ist sicher der Mac besser zum arbeiten wahrscheinlich der PC
Das ist wohl ein klein wenig pauschalisiert... :rolleyes:
 
Wenn man die rein technischen Daten vergleicht, machst du einen Rückschritt. Wenn man allerdings von der Software-Seite herangeht, machst du einen deutlichen Schritt nach vorne. Vergeleichen wir es mal mit Autos: Dein PC ist ein Porsche und der Mini ein Mercerdes. Der Porsche ist zwar schneller als der Mercedes, aber man sitzt unbequemer und die Fahrgeräusche stören. Es fehlt halt der Komfort. Wenn man sich ein Auto kauft achtet man ja auch nicht nur auf PS, Umdrehungen und Sportauspuff. Vielmehr darauf wie es sich fährt (bei den meisten zumindest).
 
Ich kann Dir nicht sagen, wie der Leistungsvergleich zwischen den beiden Kisten ausfällt, aber ich benutze einen eMac mit weniger Leistung für solche Aufgaben. Ich habe nur den Vergleich zu meinem Athlon XP3000+, der ist natürlich um einiges schneller, merke das aber eher selten, da ich eh keine Anwendungen benutze die den eMac auslasten würden. Ich denke, für Deinen Aufgabenbereich wärst Du mit einem Mini gut bedient.

gruß Thomas
 
dust123 schrieb:
Wenn man die rein technischen Daten vergleicht, machst du einen Rückschritt. Wenn man allerdings von der Software-Seite herangeht, machst du einen deutlichen Schritt nach vorne. Vergeleichen wir es mal mit Autos: Dein PC ist ein Porsche und der Mini ein Mercerdes...
Der Vergleich stimmt angesichts der in letzter Zeit gehäuft auftretenden Defekte/Fehler bei Apple sogar, auch wenn der mini bisher nicht so sehr davon betroffen ist... :D (scnr)

Gruß, eiq
 
limpet schrieb:
Ich möchte haupsächlich für das Studium damit arbeiten. Aber ich möchte auch ein paar filme sehen, denn ich habe seit neustem einen 20" Monitor.
Natürlich noch habe ich meine ganze Musik aufm Rechner (sogar schon iTunes).
Also Musik verwalten, Filme ansehen und Office, richtig?
Dafür reicht der Mini auf jeden Fall. Schlag zu, er wird Dir gefallen :)
 
mindestens 1GB ram rein und zumindest workflowtechnisch werden dir die ohren schlackern :)
 
Du musst schauen, was Du fuer das Studium brauchst, wenn Du auf spezielle Branchen-Software angewiesen bist, kann es sein, dass Du an Windows gebunden bist. Ansonsten: ausprobieren! Bei dem, was Du fuer einen gebrauchten Mini kriegst, kannst Du eigentlich nix verkehrt machen. Bei den von Dir genannten Sachen sehe ich keine Probleme.
Wile
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. DAs wird mich mit Sicherheit dem Kauf eines Macs sehr viel näher bringen!!!!

Zu euch nur:
schilder_2.gif
 
crazyjunk schrieb:
mindestens 1GB ram rein und zumindest workflowtechnisch werden dir die ohren schlackern :)

mindestens 1G RAM? aber auch höchstens.
 
_ab schrieb:
mindestens 1G RAM? aber auch höchstens.

Sehe ich auch so. Ich habe 1 Giga im iMac und iBook und muss keine Leistungsabstriche machen, auch nicht beim Spielen oder GarageBand. Mehr RAM lohnt sich nur bei den ganz großen Sachen, wie großen Mengen Bildbearbeitung oder 3D-Rendering …
 
Lynhirr schrieb:
Mehr RAM lohnt sich nur bei den ganz großen Sachen, wie großen Mengen Bildbearbeitung oder 3D-Rendering …
Oder wenn man mal Safari länger als 2 Tage benutzen will ;)
 
Zurück
Oben Unten