macOS Big Sur Kann ich als Admin einen normalen User hindern, bestimmte Programme auszuführen?

Den unbeaufsichtigt mit dem Admin Account spielen zu lassen ist auch keine gute Idee.
Da ist 'was dran...
Aber was hindert ihn denn Minecraft nicht neu zu laden?
Wenn ich ihm Admin nicht mehr freischalte, dann könnte er das ja nur noch unter seinem jeweils nach getaner Schularbeitszeit freigeschalteten User tun, oder?

Oder könnte er das dann unter dem generellen Ordner /Programme tun?

Aber das könnte ich ja einmal pro Tag prüfen.
 
Ein script schreiben dass minecraft alle x Minuten schließt - dann könnte bildschirmzeit funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Hallo Anom13,

Gäbe es jetzt eine einigermassen einfache Möglichkeit, dass ich (bzw. der Sohnemann) als Admin eingelogged das Minecraft spielen kann, aber sonst niemand?

Big Sur kenne ich zwar noch nicht, aber sicherlich wird es dort in den Systemeinstellungen auch "Benutzer & Gruppen" und dort bei jedem Benutzer die Möglichkeit geben, eine Kindersicherung zu aktivieren. Mit dem Admin kannst Du dort dann die notwendigen Einstellungen vornehmen. Das heißt, bei dem Benutzeraccount deines Sohnes werden nur die Programme erlaubt, die dein Sohn mit seinem Benutzeraccount "Schule" nutzen soll/darf. Für die Spielzeit richtest Du ihm einen Benutzeraccount "Spiele" ein, bei dem die Spiele erlaubt sind.

Vielleicht ein weiterer Weg.

Gruß

Atad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Ein script schreiben dass minecraft alle x Minuten schließt - dann könnte bildschirmzeit funktionieren
Naja, das ginge wohl über Papas Hutschnur... :unsure:

Aber die letzte hier angedachten Lösung mit dem User "Spielen" wäre doch auch nach Deiner Ansicht Ok. Oder?
 
Er hat Zugriff auf einen Rechner, er hat ein bisschen Computererfahrung, er spielt gegen Erwachsene, die ihn regulieren wollen, er wird gewinnen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Macschrauber, Mr. Gulliver, r_o_b_e_r_t und 2 andere
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: bernie313 und Mihahn
Hatten wir doch erst mal. Übrigens ebenfalls Minecraft.
Du kannst davon ausgehen, dass du keine Chance hast irgendwas zu verhindern. Dein Sohn ist 15, der wird Wege finden wenn er will. :noplan:

Vielleicht hat er ja schon ein eigenes System auf einem bootfähigen USB-Stick? :crack:
https://www.macuser.de/threads/dilemma-mac-fuer-spiele-sperren-aber-fuer-informatik-oeffnen-geht-das.848983/
Etwas OT, aber ja: genau sowas habe ich auch im Bekanntenkreis erlebt. Einfach einen Ubuntu Live USB erstellen, den PC der Eltern damit starten und dann bestimmte Spiele vom USB Stick aus spielen. Damit konnte man sowohl die Sperre für Programme als auch die Internetsperre des Routers umgehen. Man muss nur kreativ sein (oder gut Google benutzen können) :Oldno: deshalb bin ich da auch bei dir: wenn man da technisch versucht was zu verschließen, dann dauert es nicht lang und die Jugendlichen haben die neue Sperre wieder umgangen.

Eigentlich kann man ja auch beinahe stolz darauf sein, welches Potential dahinter steckt :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13 und bernie313
Ja, Minecraft scheint sehr beliebt zu sein. Er spielt das auch immer mit Online-Kumpels.
Je nach Router könntest du bestimmt auch irgendwie die Online Server von Minecraft sperren... vielleicht vergeht ihm ja die Lust, wenn er nur noch offline spielen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Meiner jüngeren Tochter würde ich das eher zutrauen. Die steht manchmal hinter Papa, wenn der was auf seinem MBP macht und sagt "Papa, hier musst Du klicken".
 
Wird Minecraft mit mehreren Nutzern online gespielt?
 
Kann man mit Bildschirmzeit nicht Mehrbenutzerspiele einschränken?
 
Am Router die Minecraft Ports sperren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Kann man mit Bildschirmzeit nicht Mehrbenutzerspiele einschränken?
Ich muss gestehen, dass ich von dem Bildschirmzeit nach dem in #1 erklärten richtig enttäuscht bin.

Ich hatte immer gedacht, dass der Sohnemann für die Schule arbeitet, aber als ich jetzt doch mal per Bildschirmfreigabe reingeguckt hatte, da spielte er wie der Teufel.

Spricht für die hier geäusserte These, dass die Jungs den Erwachsenen strukturell überlegen sein könnten... :(
 
Zurück
Oben Unten