macOS Big Sur Kann ich als Admin einen normalen User hindern, bestimmte Programme auszuführen?

A

Anom13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
450
Reaktionspunkte
55
Mein Sohn spielt auf seinem Useraccount immer Minecraft, statt für die Schule zu arbeiten. Mit der Bildschirmzeit habe ich die App schon deaktiviert, Aber Bildschirmzeit erlaubt nicht weniger als eine Minute. Wenn der Sohnemann Minecraft startet und geöffnet hält, dann kann er es den ganzen Tag lang jederzeit wieder in den Vordergrund holen und weiterspielen (meines Erachtens ein Design-Fehler von Bildschirmzeit).

Gibt es irgendwie sonst einen Weg, dass er die App garnicht erst starten kann?
 
Hi,
da hilft nur, diese App unter einem anderen User zu Installieren.
Franz
 
Du musst über die Zugriffsrechte bzw ACL ihm das Öffnen verbieten.
 
Hi,
da hilft nur, diese App unter einem anderen User zu Installieren.
Franz
Danke für den prompten Input!

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe: bedeutet das, dass ich als Admin die Minecraft-App lösche, neu Downloads und dann als Admin installiere?
 
Du musst über die Zugriffsrechte bzw ACL ihm das Öffnen verbieten.
Ich habe bei den normalen Zugriffsrechten, die man im Finder per Rechtsklick unter Informationen kriegt, als Admin schon versucht, den Account des Sohnemanns hinzuzufügen, kriegte da aber nur die Alternativen "Lesen&Schreiben" und "Nur Lesen". Zugriff verhindern gab es da nicht.

Was müsste ich tun?
 
Beschäftige dich mal mit der Systemeinstellung "Bildschirmzeit". Sorry, hatte überlesen, dass du da schon tätig warst.
 
Beschäftige dich mal mit der Systemeinstellung "Bildschirmzeit".
Das habe ich ausgiebig getan. Aber wie ich in #1 schrieb, nützt mir die Bildschirmzeit für das Problem nicht. Oder mache ich da etwas falsch?
 
Ich habe bei den normalen Zugriffsrechten, die man im Finder per Rechtsklick unter Informationen kriegt, als Admin schon versucht, den Account des Sohnemanns hinzuzufügen, kriegte da aber nur die Alternativen "Lesen&Schreiben" und "Nur Lesen". Zugriff verhindern gab es da nicht.

Was müsste ich tun?
Das ist aufgeteilt in user, group, others.
Der müsste zu others gehören.
Others die Ausführung verbieten.
chmod o-x app
Und die Gruppe auf Admin ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Das ist aufgeteilt in user, group, others.
Was ist aufgeteilt?
Der müsste zu others gehören.Others die Ausführung verbieten.
chmod o-x app
Das hört sich verdächtig nach Terminal an...
Könntest Du mir weiterhelfen, was ich eingaben müsste, wenn Minecraft.app auf oberster Ebene im Programme-Ordner liegt?
Und die Gruppe auf Admin ändern.
Das muss ich leider noch mal nachfragen: Welche Gruppe?

Sorry, aber hier betrete ich fremdes Territorium und habe keinen Kompass. Aber die Problematik, dass mir der Sohnemann immer entschlüpft ist und statt Schularbeiten Minecraft spielt, die zwingt mich dazu, Lösungen zu finden, vor allem wenn wegen Corona gar keine Schulzeit stattfindet (in der Schule könnte er ja kein Minecraft spielen).

Insofern bin ich für Hilfe dankbar.
 
sudo chmod o-x /Applications/Minecraft.app/Contents/MacOS/Minecraft

sudo chgrp -R admin /Applications/Minecraft.app
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13 und Mihahn
Das hört sich verdächtig nach Terminal an...
Könntest Du mir weiterhelfen, was ich eingaben müsste, wenn Minecraft.app auf oberster Ebene im Programme-Ordner liegt?
Am einfachsten das Terminal öffnen, den Befehl eingeben, also:
Code:
sudo chmod o-x
dann ein Leerzeichen und dann die App im Finder nehmen und ins Terminal ziehen – dadurch wird der Pfad ergänzt.

Alternativ würde mir noch einfallen, Minecraft aus dem Ordner /Programme in deinen eigenen Programmordner /Benutzer/Anom13/Programme zu ziehen. Dann ist Minecraft nur noch für deinen eigenen Account installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx, dg2rbf und Anom13
sudo chmod o-x /Applications/Minecraft.app/Contents/MacOS/Minecraft
sudo chgrp -R admin /Applications/Minecraft.app
Besten Dank. Damit werde ich mich mal bewaffnen und das auf seinem Computer im Terminal ausführen. Ich nehme an, dass ich dafür als Admin angemeldet sein darf, oder?
 
Was ist aufgeteilt?
Zu jeder Datei gibt es einen Besitzer (user), die User werden zu Gruppen zusammengefasst (können natürlich in mehreren Gruppen sein). Und es gibt Rechte oder keine Rechte für alle anderen.

Das hört sich verdächtig nach Terminal an...
Ja. Der Finder zeigt sowieso die Rechten nur grob an.
Das muss ich leider noch mal nachfragen: Welche Gruppe?
Die Benutzergruppe, die auf das Programm zugreifen darf.
Standardmäßig ist das "wheel", dazu gehören alle menschlichen Benutzer am Rechner.
Dann kann der Sohn aber überhaupt nicht mehr damit spielen.
Du könntest natürlich einen neuen Benutzer einrichten, der zugreifen darf, und du meldest den sohn dann immer an, wenn er spielen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Danke erstmal für Euren Input!

Jetzt werde ich mal ein bisschen basteln.
 
Machs anders, installier Minecraft nicht in den Programmeordner, sondern leg einen zusätzlichen User an, der nur für Minecraft genutzt wird und pack das dort rein. Und dann meldest du deinen Sohnemann nur im Account an, wenn er spielen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, dg2rbf und Anom13
Zu jeder Datei gibt es einen Besitzer (user), die User werden zu Gruppen zusammengefasst (können natürlich in mehreren Gruppen sein). Und es gibt Rechte oder keine Rechte für alle anderen.


Ja. Der Finder zeigt sowieso die Rechten nur grob an.

Die Benutzergruppe, die auf das Programm zugreifen darf.
Standardmäßig ist das "wheel", dazu gehören alle menschlichen Benutzer am Rechner.
Dann kann der Sohn aber überhaupt nicht mehr damit spielen.
Du könntest natürlich einen neuen Benutzer einrichten, der zugreifen darf, und du meldest den sohn dann immer an, wenn er spielen darf.
Auch Dir Danke für den Input (one never learns out :).

Derzeit hatte ich das immer so gemacht, dass ich dem Sohnemann nach getaner Schularbeitszeit meinen Admin-Account für die vereinbarte Zeit per Passwort-Anmeldung freischalte. Da hatte ich aber das Schlupfloch in der Bildschirmzeit noch nicht realisiert.

Gäbe es jetzt eine einigermassen einfache Möglichkeit, dass ich (bzw. der Sohnemann) als Admin eingelogged das Minecraft spielen kann, aber sonst niemand?
 
Machs anders, installier Minecraft nicht in den Programmeordner, sondern leg einen zusätzlichen User an, der nur für Minecraft genutzt wird und pack das dort rein. Und dann meldest du deinen Sohnemann nur im Account an, wenn er spielen darf.
Wo packe ich das bei dem neuen User rein? Zum Beispiel unter Dokumente?

Das wäre ja eine tolle einfache Lösung!
 
Ja das meinte ich oben damit, dass du das Programm einfach aus /Programme in /Benutzer/Anom13/Programme ziehst, dann ist es nur noch bei dir installiert.

Oder wie auch vorgeschlagen wurde: erstelle einen neuen Minecraft Benutzer und leg Minecraft nur in den Ordner /Benutzer/Minecraft/Programme. Ist vielleicht besser, als wenn dein Sohn dauernd mit deinem Admin Account spielen muss. Da findet er bestimmt schnell ein Schlupfloch bzw. die Möglichkeit, Minecraft auch auf seinem Benutzer zu erlauben... schon toll, was die Kinder heute am Computer alles können ;)

Zur Erklärung: es gibt den Ordner /Programme (auf der obersten Ebene der Festplatte), wo die Programme für alle Nutzer des Computers installiert sind. Dann hat aber jeder Nutzer noch seinen eigenen Ordner Programme, wo nur die Programme für ihn installiert sind. Die findest du eben nicht global unter /Programme, sondern unter /Benutzer/DEINBENUTZERNAME/Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Hört sich mittlerweile alles ziemlich gut an... :cake:

Was man nicht alles so lernen kann... Aber wenn mein Sohn Euch zu packen kriegt, dann wird's wohl gefährlich. Der junge Mann ist jetzt schon 1,87 m grosse und kann seinem Papa auf den Schädel spucken (bisher zwar noch nicht passiert, aber da hänge ich wohl von seinem Wohlwollen ab. Mit guten Karten, solange er das Taschengeld von mir kriegt... :))

Bevor ich da ran gehe, jetzt gehe ich jetzt erstmal eine rauchen... Ich melde mich wieder!
 
Den unbeaufsichtigt mit dem Admin Account spielen zu lassen ist auch keine gute Idee.
Aber was hindert ihn denn Minecraft nicht neu zu laden?
 
Zurück
Oben Unten