Kann ich 2 unterschiedliche Mac osx Betriebssysteme auf 1 Festplatte laufen lassen?

myblogtrainer

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Ziel: 2 unterschiedliche Partitionen und auf jeder Partition soll einmal Mac OSX laufen.
Es soll keine Verbindung zwischen beiden möglich sein.
Geht das?
 
Selbstverständlich.

Was meinst du denn mit „Verbindung“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm 2 Partition erstellen.
Zugreifen kannst du von der einen OSX Installation immer auf die andere; außer du verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
2 unterschiedliche Partitionen und auf jeder Partition soll einmal Mac OSX laufen.

Das ist ohne Probleme möglich, einfach die Festplatte in zwei Partitionen unterteilen und die Betriebssysteme wie gewünscht auf die jeweilige Partition installieren.

Allerdings ist mir nicht klar was du mit "Verbindung" meinst. Zugriff auf die jeweils andere Partition besteht grundsätzlich von beiden Betriebssystemen aus, da hier ja das Dateisystem ausschlaggebend ist, das bei beiden Partitionen das gleiche ist.

Du kannst natürlich die jeweils andere Partition auswerfen, dann findet kein Zugriff statt. Mit Filevault kannst du die Daten auf der jeweiligen Partition schützen. Bei Mac OS X 10.6 oder früher verschlüsselt Filevault die Benutzerverzeichnisse (damit sind zumindest die Daten geschützt; allerdings könnte man vom anderen System aus immer noch die Systemdateien des anderen Systems ändern). Bei Mac OS X 10.7 wird die komplette Partition verschlüsselt, sodass auch das Betriebssystem nicht verändert werden kann (natürlich kann man die verschlüsselten Daten manipulieren, aber dann bleibt nach dem Entschlüsseln der veränderten verschlüsselten Daten nur Datenmüll über; ein Auslesen der Daten ist also nicht möglich, genauso wenig wie eine unbemerkte Manipulation des Systems).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
vielen Dank für die präzisen Antworten :)
 
mit Verbindung meine ich, dass ein Bundestrojaner bspw. auf dem einen Teil der Partition sein kann, aber nicht auf den anderen Teil der Partition zugreifen soll.

Um keinerlei Zugriff zu ermöglich musst du die Partitionen jeweils verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Dann musst du die eine Partiton verschlüsseln! (Also die, auf die nicht zugegriffen werden soll!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Zurück
Oben Unten