Kann hier jemand programmieren?

Original geschrieben von Jerry
...
aber diese Seite erscheint mir wie eine von diesen tollen Ufo-Seiten, wo von Verschwörungen und so weiter die Rede ist
...
Jerry
:D
 
Original geschrieben von iroy
vielen dank.

ist "Cocoa Programming for Mac OS X von Hillegass" jetzt eine konkrete buchempfehlung für anfänger, oder nur so ein beispiel?


have a nice day
roy

Wenn Du nicht schon mindestens gute Grundkenntnisse in C hast, ist das Buch definitiv nicht zu empfehlen.
Man sollte auch ne gewisse Ahnung von OOP haben.
So stehts jedenfalls in der Einleitung.

Wenn Du meine bescheidenen Meinung hören willst.
Wenn Du noch gar nicht programmieren kannst, bist Du mit diesem Projekt hoffnungslos überfordert.
Und wenn Dir jemand sagt, das sei ganz einfach (und noch dazu in php) - Sorry, aber der hat keinen Blassen.

[edit]
hab mal so auf die Schnelle was für Anfänger gesucht:
http://cocoadevcentral.com/articles/000081.php
wenn Du mehr brauchst -> bitte melden
 
hab ich das jetzt richtig gelesen? du musst ein programm schreiben (um zu einer prüfung zugelassen zu werden??), hast aber keine ahnung wie? mensch, sowas müsst ihr doch dann gelernt haben, oder? komisch.


@jerry:

heißt das lüneburger trichter? meine lateinlehrerin hat früher in der 5. klasse immer gesagt, dass es den nürnburger trichter nie geben wird, wir also unsere vokabeln lernen sollen.


btw: als ich in der 5. klasse war hatte ich auch mal die tolle idee, weil ich meine lateinvokabeln so einfach wie möglich lernen wollte, die ganzen vokabeln auf band zu sprechen und dann immer wieder ablaufen zu lassen. dann mache ich irgendwas und präge sie mir im unterbewußt sein ein. hat aber null geholfen. oder sehen wir es mal so: vielleicht wäre ich ohne diesem monstertrick ja noch schlechter gewesen. ;)
 
Wieso muss es eigentlich ein Programm sein? Du kannst doch auch einfach einen Film erstellen. Es gibt doch mehrere Programme, die aus einem Satz Bilder einen Film mit einer bestimmten Bildrate erstellt. Das dürfte doch am einfachsten sein. Das halbtransparente Bild kannst Du dann zwischendrin einbauen. Oder wird von Dir etwa verlangt, eine komplette Programmsprache zu lernen und damit das Programm zu schreiben? Als Zulassungsvoraussetzung für eine Prüfung? :-/
 
@SoniCX:
Stimmt, der Nürnberger Trichter war's. Hatte da wohl einen kleinen Dreher in den grauen Zellen ;)

Jerry
 
Original geschrieben von iroy
... wäre sehr dankbar, wenn ihr schnell antworten würdet, vor allem in bezug auf die realisierbarkeit (für einen laien, der zuerst noch die programmiersprache lernen muss), da ich mich bis übermorgen für ein thema entschieden haben muss...

illusorisch... programmiern lernt man fast ausschließlich über Erfahrung... und Vokabeln "fast" ebenso... nämlich durch stetige Wiederholung... auch wenn die klassische Lernmethode nicht zwingend die Beste ist, rate ich Dir eher dazu - anstatt Dich in neuren Methoden zu verrennen...
 
also das thema ist völlig frei wählbar, muss sicher nicht's mit programmieren zu tun haben. aber find das thema total spannend und falls es nicht funktioniert, ist das auch ein ergebniss und ich muss dann halt innerhalb dieses themas etwas anderes machen.

ich dachte halt, ein solches programm zu schreiben sei nicht allzu schwer, da man ja nicht mehr als ein bild haben muss, das immer im vordergrund bleibt und nur 1x pro sekunde kurz auftaucht. das programm muss nicht unbedingt alltagstauglich sein, es geht vor allem um das experiment dannach. wäre aber schon toll wenn es alltagstauglich wäre. dann hätte ich nicht einfach nur 20 seiten text, sondern auch noch etwas nützliches.
 
@muss doch gehen

Denkst du da jetzt bei dem Programm an ein großes weißes Fenster in dem ab und zu kurz etwas eingeblendet wird ?

Oder soll das Programm, völlig unabhängig davon was der User gerade auf dem Bildschirm hat, die Nachricht einblenden ?

Ersteres wäre recht einfach. (denk ich mir mal, nach 2 Wochen Cocoa lernen)
Ein Fenster mit nem NSTextField (oder so ähnlich ;-) ). Ein paar String Variablen mit verschiedenen Botschaften. Eine Schleife in der der Inhalt des Textfeldes ausgewechselt wird und ein Timer (gibt's sowas?) oder ein Uhrenvergleich der bestimmt wann es angezeigt wird....
so in etwa...

--------
(die 2. Version zerbricht mir völlig den Kopf weil ich noch nicht soweit bin mit der Cocoa Lernerei) aber ich denke da an solche Einblendungen (wie z.B. wenn man die Eject Taste drückt). Dann wird ja weiß auf grau der Text eingeblendet, völlig unabhängig davon was sonst gerade auf dem Schirm ist. Aber das ist für diesen wissenschaftlich Zweck vielleicht auch nicht so brauchbar. Vielleicht aber auch doch... wer weiss.
 
ich denke da schon eher an die 2. version, leider.

ich hab aber auf den apple-pages schon so beispiele geladen, die auch objekte immer transparent im vordergrund haben. muss nur noch die objekte durch text ersetzen und schauen, dass das zeugs nur jede sekunde auftaucht, oder so. im quelltext versteh ich aber gar nix.
 
jaja

jo, Quelltext verstehen ist nicht einfach. kenn ich.

hm, kann man das Fenster einer Anwendung nicht einfach komplett unsichtbar machen ? Und dann müsste das Fenster auch noch immer ganz oben auf liegen.
Es geht alles, nur wie ? ;)
 
TheFallenAngel schrieb:
@Coool

Also in php waere das schon eine herausforderung!

hm glaub ich nicht - refresh tag, random und lauft schon ;)
 
also ich würd mir für meine abschlussarbeit was aussuchen, wo ich erfahrung hab und gut darin bin..

und zum topic des threads: ja
 
Coool schrieb:
hm glaub ich nicht - refresh tag, random und lauft schon ;)

erklärst du mir das bitte genauer wie du das Systemweit machen willst?
 
oje oje ich bin so gottfroh das ich nich mehr programieren muss *puh*

sorry musste ich einfach sagen :rolleyes:
 
Dazu muss man ja nicht unbedingt ein neues Programm schreiben, oder?

Müsste ja auch mit Lan OSD funktionieren, oder mit Applescript und SEC Helper.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten