Kann hier einer chinesisch lesen?

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo Leute,
in Anlehnung an diesen Thread hier:
https://www.macuser.de/forum/f14/problem-wacom-graphire4-525972/#post6062581
habe ich mir einen neuen Stift besorgt.

Der kam nun mit der als Bild angehängten Anleitung.

Wahrscheinlich ist das alles Quatsch da steht - aber wer weiss, vielleicht habe ich ja eine Baggerfahrt über die chinesische Mauer gewonnen und weiss nun nichts davon? :kopfkratz:

Falls hier also jemand des Lesens chinesischer Schriftzeichen nebst grober Übersetzung ins Deutsche mächtig sein sollte ... :cake:

Anmerkung:
Mit dem neuen Stift geht das Tablett übrigens wieder.
Und, oh Wunder, nachdem der neue Stift es quasi durchgestartet hat, geht auch der alte wieder. Sehr witzig...
 

Anhänge

  • china.jpg
    china.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 144
Ich kann zwar keine chinesischen Schriftzeichen lesen, aber das 'nicht-chinesische' ist recht eindeutig: Pb, Hg, Cd, Cr stehen für Blei, Quecksilber, Cadmium und Chrom. Das ist also einfach eine Erklärung über die in dem Stift enthaltenen (Schad-)Stoffe - lieber nicht dran rumnuckeln, weil er bleihaltig ist.
 
Das ist eine offizielle chinesische Deklaration über die potentiell gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffe (Blei, Cadmium, Quecksilber, Chrom VI, Polybromiertes Biphenyl, Polybromierte Diphenyl Ether) die leider nicht nach europäischem oder US-Standard, etwas über die Menge der gefundenen Stoffe aussagen. Das Schild besagt lediglich, dass die mit X versehenen Stoffe gefunden wurden. (Ich habe hier auch nur eine grobe Übersetzung vorliegen).

Meine Erfahrung mit chinesischen Angaben ist aber die, dass deklarierte Stoffe, nach "unseren" Maßstäben oft in nicht unerheblicher Menge vorliegen, in der Regel aber unterhalb des zulässigen Grenzwertes (sonst keine Importerlaubnis…) 1000ppm bei Lötzinn z.B. 100ppm bei Verpackungen (in den Farben). Kinder würde ich damit nicht spielen lassen, darauf herumkauen auch nicht, könnte sonst alte Amalgamfüllungen wieder auffüllen ;)
 
Zurück
Oben Unten