Kann G5 - OS9

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von bambule1, 04.04.2004.

  1. bambule1

    bambule1 Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich möchte meinen Cube gegen einen G5 tauschen. Bin aber teilweise noch auf OS 9 angewiesen. Der Classic Modus reicht da nicht.
    Kann ich einen G5 auch unter OS 9 laufen lassen?
     
  2. Nein. Die G5-Serie kann nur noch unter X booten.
     
  3. Petejo

    Petejo MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.04.2003
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    3
    Doch es geht, aber nur als Classic innerhalb von OS X.
    1) Dazu kopiert Du Dir einen beliebigen Systemordner (OS9) auf den Rechner, der dann die Classicumgebung darstellt. Classic von CD aus zu installieren ist nicht möglich, weil du ja bereits Classic brauchst, um Classic zu installieren.
    2) Apple hat aber eine Hintertür offen gelassen. Auf der Software Restore CD von OS X befindet sich im einem versteckten Ordner (/.images) eine Imagedatei von Classic. Die öffnest du (virtuelles Laufwerk) und installierst von dort. Oder du kopierst das Programm Software Restore auf die Festplatte und kopierst von dort OS 9 auf dein Startvolume.

    Die Netzwerksvariante finde ich aber bequemer. Du kannst alle Systemerweiterungen von OS 9 entfernen, da da über OS X geregelt wird, die Druckertreiber braucht du dennoch, und ggf. ein gescheites ATM deLuxe zum Schriftenmanagement unter OS9

    Grüsse, Petejo
     
  4. mys

    mys MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie hab ich das jetzt nicht verstanden.....
    Petejo hat geschrieben, dass ihm Classic nicht reicht, also vermute ich, dass er es schon drauf hat. Bambule1 hat dann erklärt, wie er Classic draufbekommt.... :confused:

    Versteh' ich nicht....
     
  5. Sym

    Sym MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    30
     

    :D Da hast Du wohl die Namen vertauscht.
     
  6. mys

    mys MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Upps, sorry, war grad in Eile....
    Allerdings gibt es mit den richtigen Namen auch keinen Sinn für mich....

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen