Kann G4 450 MP kein DVD?

Wende

Wende

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hi,

bislang habe ich keine DVDs im Mac genutzt, weil meine Formac Grafikkarte das eh nicht konnte. Mit einer anderen Karte (Ati Radeon 9000) in meinem G4 450 (Doppelprozessor) wollte ich unter OS X nun mal eine Video-DVD testen, laut System Profiler steckt bei mir auch ein internes Hitachi DVD-ROM GD-7000 im Rechner.
Wenn ich die DVD einlege passiert - gar nix. Nach kurzer Zeit geht das Fach auf, die DVD kommt wieder raus. CDs hingegen werden problemlos gelesen.

Hat jemand eine Erklaerung fuer mich?

Gruesse, Wende
 
Wird die DVD gar nicht gemounted :confused:

Gruss
Kalle

P.S. Mal ne andere DVD probiert?
 
Hi
in meinem bw ist die ATI Rage 128 ohne DVD-Modul, da der Rechner ursprünglich mit CD-ROM geliefert wurde. Seit ich Panther laufen habe, geht der DVD-Player einwandfrei.
Gruß yew
 
Hi,

irgendwie passiert gar nix... nach einiger Zeit oeffnet sich der Schuber wieder. Die DVD wird auch nicht auf der Schreibtisch angezeigt.

Eine andere DVD habe ich grade nicht da, allerdings handelt es sich bei dem Teil um eine Original Video DVD, die sollte wohl gehen. Aber ich besorg mir mal Alternativen...

Gruesse, Wende
 
Original geschrieben von yew
Hi
in meinem bw ist die ATI Rage 128 ohne DVD-Modul, da der Rechner ursprünglich mit CD-ROM geliefert wurde. Seit ich Panther laufen habe, geht der DVD-Player einwandfrei.
Gruß yew
 
Hi,

naja, nachdem ich eine neue Ati Radeon 9000 laufen habe sollte die Grafikkarte jetzt nicht das Problem sein...

Gruesse. Wende
 
Original geschrieben von Wende
 
Hi,

naja, nachdem ich eine neue Ati Radeon 9000 laufen habe sollte die Grafikkarte jetzt nicht das Problem sein...

Gruesse. Wende
 

Hi
ich will damit nur sagen, daß der DVD-Player von Panther keine Hardwareunterstützung (Dekodierung) von der GraKa mehr benötigt.
Welches Programm/Aktion hast du in den Systemeinstellungen>CDs und DVDs angegeben? Hast du den DVD-Player schon mal manuell gestartet?

Gruß yew
 
Hast du Panther installiert? Ist der Apple DVD-Player auch installiert?

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von yew
 

Hi
ich will damit nur sagen, daß der DVD-Player von Panther keine Hardwareunterstützung (Dekodierung) von der GraKa mehr benötigt.
Welches Programm/Aktion hast du in den Systemeinstellungen>CDs und DVDs angegeben? Hast du den DVD-Player schon mal manuell gestartet?

Gruß yew
 

Hallo,

das ist alles defaultmaessig installiert, d.h. Aktion ist DVD-Player, der sich auch manuell problemlos starten laesst.

Gruesse, Wende
 
Original geschrieben von ks23
Hast du Panther installiert? Ist der Apple DVD-Player auch installiert?

Gruss
Kalle
 

Hallo,

ja, 10.3 ist frisch installiert, der DVD-Player ebenso... aber wie gesagt wird die DVD gar nicht erst auf dem Schreibtisch angezeigt.
Ich hatte bislang auch nix mit DVDs zu tun, daher fehlt mir jede Erfahrung, wo es klemmen koennte. Kann an dem Laufwerk irgendwas deaktiviert sein?

Gruss, Wende
 
Hmm... ne eigentlich nicht. Hast du vielleicht noch OS9 auf der Platte?
Wenn ja, probier's doch mal unter 9.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
Hmm... ne eigentlich nicht. Hast du vielleicht noch OS9 auf der Platte?
Wenn ja, probier's doch mal unter 9.

Gruss
Kalle
 

Hi,

hab ich latuernich schon, aber gleiches Problem. Irgendwie versteh ich nicht, dass das Laufwerk die DVD gleich wieder ausspuckt...

Gruesse, Wende
 
Schau mal ob du nich doch irgendwo noch ne andere DVD herbekommst. Die DVD läuft aber im stand alone DVD Player oder?

Gruss
Kalle
 
...

Hallo Wende,

vermutlich ist es eine DVD+R, die wird Dein Laufwerk nicht lesen können.

Gruß Andi
 
Oben schreibt er aber:"Original Video DVD"...

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
Oben schreibt er aber:"Original Video DVD"...

Gruss
Kalle
 

... und zwar Harry Potter 1, hat das Toechterlein geschenkt bekommen. Nix gebranntes also...

Nacht, Wende
 
Schreib doch mal bitte genau, was für ein Laufwerk Du eingebaut hast.
 
Ich denke Hitachi DVD-ROM GD-7000 ;)

Gruss
Kalle
 
Ist doch nicht die Frage was Du denkst, sondern was er wirklich drin hat.

Das beschriebene Verhalten hört sich so an, als wie wenn ich eine DVD in meinen
iMac CD/RW einlege. Der schmeißt die auch nach ein paar Sekunden raus.

Klar, denn er hat kein DVD-fähiges Laufwerk.

Also: Was hast Du?
 
Zurück
Oben Unten