macOS Catalina kann file sharing / Dateifreigabe nicht mehr aktivieren

MC_Chili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
4
Ich bin etwas ratlos. Letzte Woche das Sicherheitsupdate auf dem älteren Imac gemacht und schon ging das Filesharing nicht mehr.
Das Problem gabs schon öfters mal, einfach Dateifreigabe ausschalten und wieder einschalten, das hats bisher immer gelöst.

Diesmal konnte ich aber das File Sharing überhaupt nicht anschalten, es passiert einfach nix. Der Haken bei "Dateifreigabe" kommt einfach nicht.
Habe alle Foren durchsucht aber nix vergleichbares gefunden und das macht mich besonders stutzig.

Was ich bisher versucht habe:
> abgesicherter Modus
> neuen Admin angelegt
> das Combo Update 10.15.7 neu zu installieren, geht aber nicht "Volume erfüllt nicht die Voraussetzungen"

hat irgendjemand eine Idee?

danke und viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yuri_cosmonaut
Habe das gleiche Problem. Zuerst ließ sich kein geteilter Ordner mehr von einem anderen Mac (iMac M1 unter Monterey) mehr öffnen (Meldung: …konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde" oder es wurden einfach keine Dateien angezeigt im entsprechenden Ordner),
und jetzt lässt sich die Dateifreigabe gar nicht mehr einschalten, nachdem ich versucht habe, von SMB auf AFP umzuschalten.
Neustart hilft auch nicht.

Gibt es einen Terminalbefehl, um die Dateifreigabe ein- oder auszuschalten (SMB oder AFP)?
Bildschirmfreigabe funktioniert übrigens.

Hat jemand eine Lösung?

(MacBook Pro 13" von 2012 unter Catalina 10.15.7)
 
Ich schließe mich mal an. Habe das gleiche Problem. Konnte vom MacBook aus einen freigegebenen Ordner auf dem iMac nicht mehr sehen und wollte dann, wie es früher die Lösung war, die Dateifreigabe auf dem iMac aus und wieder einschalten. Gleiches Resultat, wie bei Euch beiden. Auch aufgetreten nach dem letzten Sicherheitsupdate vor wenigen Tagen.
 
Schliess mich ebenfalls an. Bei meinem MacMini Late 2012 mit Catalina auf dem ich den PLEX-Server betreibe verweigert seit ein paar Tagen ebenfalls die Dateifreigabe. Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hi,
Das sieht nach einem Bug von nem System-Update aus.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yuri_cosmonaut
Hoffen wir, dass bald eine Korrektur kommt.
 
Scheinbar kann die Dateifreigabe via Terminal noch aktiviert werden. Einfach folgendes eingeben:

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist
und danach:
sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server.plist EnabledServices -array disk
Die Dateifreigabe wieder deaktivieren geht dann damit:
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plists
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McDXB, Schlonz Kowalski und whizzbizz
Danke! Ich werd's versuchen. Momentan keine Zeit…
 
Hat funktioniert. Jedenfalls ist das Häkchen jetzt wieder gesetzt. Habe es aber in der Praxis noch nicht ausprobiert.
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yuri_cosmonaut
So…im Prinzip geht es jetzt wieder. Allerdings habe ich noch ein anderes "Problemchen", durch das ich eigentlich erst auf dieses Problem gestoßen bin:
alle Ordner im freigegebenen User-Ordner unter Catalina lassen sich problemlos ansehen und beschreiben, außer ausgerechnet die drei Ordner, die man am ehesten anfährt, nämlich "Dokumente", "Schreibtisch" und "Downloads".
Die Dateifreigabe für Dokumente und Schreibtisch in iCloud ist nicht eingerichtet, und der Ordner "Downloads" ist sogar explizit im Freigabefeld der Systemeinstellungen unter Catalina für Lesen und Schreiben eingerichtet. Trotzdem bekomme ich keine Leserechte für meinen iMac M1 unter 12.4 (Monterey).
Irgendetwas läuft da schief.
(Das 1. Bildschirmfoto zeigt das MBP unter Catalina, das zweite die andere Seite auf dem M1 iMac)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-05 um 18.41.37.png
    Bildschirmfoto 2022-06-05 um 18.41.37.png
    636,4 KB · Aufrufe: 200
  • Bildschirmfoto 2022-06-05 um 18.54.03.png
    Bildschirmfoto 2022-06-05 um 18.54.03.png
    846,8 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Unter Systemeinstellungen/Datenschutz&Sicherheit den Festplattenvollzugriff für SMBD (in /usr/sbin/) erteilen, da ansonsten seltsamerweise weder Schreibtisch noch Dokumente oder Downloads von Windows oder via SMB zu erreichen sind. Der rest der HD schon.

Vorgehen: -> Festplattenvollzugriff -> Schloss entsperren -> +drücken -> Macintosh HD (cmd+shift+punkt drücken um unsichtbare Ordner sichtbar zu machen) -> /usr/sbin/ -> smdb (exec) anwählen und öffnen <- Voila und der Zugriff funktioniert wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McDXB und dg2rbf
DANKE!!!
Mann o Mann. Das hatte ich mir am Mac einfacher vorgestellt!
Aber es heißt -> /usr/sbin/ -> smbd (exec) ;-) - jedenfalls bei mir.
vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

"It just works"- aber nicht bei jedem.​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten