Kann Fenster nicht auf zweiten Monitor verschieben

Yelssorc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
242
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe an mein MBA über MiniDisplayPort einen zweiten Monitor angeschlossen (EIZO). Nun kann ich Word-Fenster etc. darauf verschieben, funktioniert wunderbar.

ABER: nicht Safari, Pages oder den Finder. Die Fenster bleiben auf dem MBA-Monitor an der Kante "hängen". Wieso das denn? Hat jemand das gleiche Problem?

Thx
 
Hi,

ich habe gerade dasselbe Problem. Ich kann die Fenster nur verschieben, wenn ich den externen Bildschirm als Hauptmonitor setze oder, wenn der externe Monitor über die Systemeinstellung -> Monitor -> Anordnen Einstellung seitlich des MBA positioniert ist. Scheinbar ist es nicht möglich Fenster über die Hauptleiste zu ziehen.
 
Ich habe das Problem auch. Ist ein Bug in Mountain Lion, denn in 10.7 ging es noch. Mein Workaround: An jedem Arbeitstagmorgen ziehe ich die Menüleiste des Hauptbildschirms auf meinen zweiten, oberhalb stehenden Bildschirm und verschiebe mein Kalenderfenster auch dorthin. Danach ziehe ich die Menüleiste wieder zurück. Ganz schön peinlich, in einer Büroumgebung mit lauter hämisch dreinblickenden Windows-Nutzern.
 
Merkwürdiger Fehler.
Hier lassen sich alle Fenster verschieben, ist also kein generelles ML-Problem.

LG 2240 mit MDP-DVI Adapter am MacBook Pro.

Habt Ihr mal das 10.8.2. Combined Update geladen und installiert? Ich weiss, ist ein Schuss ins Blaue, aber sonst fällt mir nix ein.

@andreasx: Auch ein MacBook Air?
 
Also um präzise zu sein: Es geht bei meiner Beobachtung darum, dass ich Fenster nicht über die Titelleiste hinweg nach oben auf einen weiteren Bildschirm schieben kann. Horizontal gibt es da keine Probleme. Dieses Phänomen -und ich nenne es weiterhin Bug- hatte ich seit Mountain Lion auf meinem MBP 17" und auf meinem neuen MBPr 15" (keine Migration) ist es genauso.
 
Also um präzise zu sein: Es geht bei meiner Beobachtung darum, dass ich Fenster nicht über die Titelleiste hinweg nach oben auf einen weiteren Bildschirm schieben kann. Horizontal gibt es da keine Probleme. Dieses Phänomen -und ich nenne es weiterhin Bug- hatte ich seit Mountain Lion auf meinem MBP 17" und auf meinem neuen MBPr 15" (keine Migration) ist es genauso.

Alter Schwede - das ist kein Bug.

Öffnet mal in den Systemeinstellungen Monitore.
Dort kann man die Monitore anordnen.
Ist der zweitmonitor links, schiebt mann Fenster nach links. Ist er rechts, schiebt man die Fenster nach rechts.
Dasselbe mit oben und unten.
Damit wird euer Desktop sozusagen erweitert - vergrössert.

Wenn also beide Monitor-Symbole nebeneinander angeordnet sind, dann kann man auch nicht Objekte nach oben oder unten aus den Monitoren ziehen.
Das ging noch nie - wäre auch unlogisch.
Und bevor jetzt einer mit WIN trommelt - dort ist es genauso.




Die Finderleiste zieht man auf das Monitorsymbol, welches als Startmonitor fungieren soll.
Startet man den Rechner ohne zweiten Bildschirm, ist automatisch alles wieder auf dem Hauptdisplay des Rechners.

Es ist also Sinnvoll z.B. an einem MBP 13" den externen Bildschirm als Startschirm zu definieren und das Display des 13" z.B. für Paeletten der Programme zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds
Vielleicht wird es so klarer: Hier ist der zweit-Monitor links angeordnet. Du kannst also über die Titelleiste des Hauptmonitors (das ist hier der rechte) keine Objekte nach oben über die Titelleiste auf den linken Monitor schieben.
 

Anhänge

  • Monitore.jpg
    Monitore.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Wenn Ihr keinen "Bock" habt, dann lasst es doch! Ansonsten vielen Dank für Eure Bemühungen. Vermutlich müsst Ihr ein Video sehen, um meinen Ausführungen folgen zu können. Es ist exakt wie beschrieben: Mein sekundärer Bildschirm steht oberhalb meines MBP und ist auch in der Systemeinstellung so angeordnet. Und dann will ich selbstverständlich auch Fenster vom unten stehenden primären Bildschirm über die Menüleiste inweg nach oben ziehen. Und definitiv: Unter Lion war das noch kein Problem, während die Fenster in Mountain Lion hängen bleiben. Der oben von mir beschriebene kurzfristige Wechsel des Primärbildschirms mit Neuanordnung der Fenster, behält diese dann übrigens auf dem jeweiligen Bildschirm.
Eine interessante Beobachtung ist vielleicht noch, dass das Dock beim Wechsel des Primärbildschirms auf den oberhalb angeordneten externen Bildschirm am unteren Rand des Notebookbildschirms kleben bleibt. Aber was soll's. Eine Lösung habt Ihr Amateure ja auch nicht parat.

https://discussions.apple.com/thread/4251631?start=0&tstart=0
 
Neue Beobachtung: An meinem HDMI-Ausgang funktioniert es jetzt auch mit sekundärem Bildschirm oberhalb. Kann auch am letzten Systemupdate liegen, mangels Adapter kann ich das momentan nicht für den Thunderbolt-Ausgang testen. @Yelssorc: Ist das Problem inzwischen auch bei Dir behoben?
 
Ich bleibe mal freundlich und gehe nicht auf deine Sticheleien ein:

Du kannst keine Fenster über die Menüleiste schieben. Zumindst nicht vor 10.7.2.
Hoffe ich habe dein Problem richtig interpretiert und dir helfen können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heidegeist
Hallo? Wenn Ihr keinen "Bock" habt, dann lasst es doch! Ansonsten vielen Dank für Eure Bemühungen. Vermutlich müsst Ihr ein Video sehen, um meinen Ausführungen folgen zu können. Es ist exakt wie beschrieben: Mein sekundärer Bildschirm steht oberhalb meines MBP und ist auch in der Systemeinstellung so angeordnet. Und dann will ich selbstverständlich auch Fenster vom unten stehenden primären Bildschirm über die Menüleiste inweg nach oben ziehen. Und definitiv: Unter Lion war das noch kein Problem, während die Fenster in Mountain Lion hängen bleiben. Der oben von mir beschriebene kurzfristige Wechsel des Primärbildschirms mit Neuanordnung der Fenster, behält diese dann übrigens auf dem jeweiligen Bildschirm.
Eine interessante Beobachtung ist vielleicht noch, dass das Dock beim Wechsel des Primärbildschirms auf den oberhalb angeordneten externen Bildschirm am unteren Rand des Notebookbildschirms kleben bleibt. Aber was soll's. Eine Lösung habt Ihr Amateure ja auch nicht parat.

https://discussions.apple.com/thread/4251631?start=0&tstart=0

Ein MIST, nun mache ich einen Update auf ML und renne genau in diese Falle - so ein SCH***, gibt es mittlerweile eine Lösung, die nicht darin besteht, die Menüzeile nach oben zu schieben - ich bekomme sonst Nacken!
 
Du kannst keine Fenster über die Menüleiste schieben. Zumindst nicht vor 10.7.2.
Hoffe ich habe dein Problem richtig interpretiert und dir helfen können. :)

Sorry, das ist defintiv falsch! Mein Setting seit ca. 10 Jahren so: MacBook "unten" und zweiter Bildschirm auf einem "Podest" oben drüber. Menuezeile auf dem unteren Bildschirm. Ich konnte immer alle Fenster frei auf der gesamten Bildschirmfläche verschieben - ohne Einschränkungen Menuezeile usw.


Ich habe gerade mal ausprobiert. Das Schieben nach oben über die Menüzeile geht nicht für Mail, Aperture, Page. Es geht bei Schlüsselbundverwaltung, Aktivitätsanzeige, Excel, Word - bei fritz.mac Suite geht es z.B. nur wenn man "schwungvoll zieht".

Alles Mist - ich mag Apple eigentlich, weil ich davon ausgehen kann, dass alle Programme immer auf die gleiche Art funktieren. :-(
 
Oben ging das auch schon vor Lion. Seit ML lassen sich manche nicht nach oben schieben, andere wiederum schon. Bei mir laufen eyeTV, diverse Dics und Tunes problemlos oben. Bei Firefox muss ich mit dem Cursor Anlauf nehmen. :)
 
Sorry - hab' noch mal rumprobiert aufgrund dieses Links https://discussions.apple.com/thread/4251631?start=0&tstart=0

Mein zusätzlicher Bildschirm oberhalb des MacBookPro hat 1680 X 1050 Pixel mein MacBook Pro hat 1920 X 1200 Pixel.

Also es scheint bei den Apple-Programmen so zu sein, dass Fenster die größer als der Bildschirm sind, sich nicht über die Menuezeile rüberziehen lassen.

Also ein Safarifenster auf dem Display des MacBookPro ist vielleicht 1150 Pixel hoch eingestellt. Dieses Fenster lässt sich nicht nach oben über die Menuleiste ziehen. Wenn man das Fenster kleiner macht, also mtw. 1000 Pixel hoch, kann man es mit Schwung über die Menüleiste ziehen und es bleibt dann oben.

Somit ist mein "Problem" zunächst mal gelöst.... Allerdings immer noch mit dem unverständlichen Kopfschütteln, dass man Fenster nicht größer als den Bildschirm machen kann.....

Na ja - Vielen Dank Dass Ihr mich durch Euer Zuhören auf eine Lösung gebracht habt! ;-)
 
Mit Schwung hat es geklappt... man kann das Fenster von unten aber auch "seitlich" an der Menüleiste vorbeischieben. Also links oder rechts raus und dann nach oben.
 
Hi,

also bei mir hat es auch erst nicht geklappt... Allerdings habe ich bei den Bildschirmeinstellungen auf synchronisieren geklickt und es danach wieder ausgeschaltet. Seitdem funktioniert es wunderbar.
Vielleicht einfach mal kurz versuchen. Geht ja zum Glück auch schnell.
 
Moin,

ich hatte das gleiche Problem - wobei ich mit der Maus "alleine" allerdings auf den zweiten Bildschirm kam.
Nach einigen Versuchen ist mir schliesslich aufgefallen, dass ich auf dem zweiten Bildschirm ein Fenster im Vollbild-Modus hatte - nachdem ich das wieder als normales Fenster dargestellt hatte konnte ich problemlos andere Fenster hin- und herschieben. Macht vielleicht mit dem Gedankengang "Bildschirm ist voll mit der Vollbild-Darstellung" sogar ein wenig Sinn, da dann das verschobene Fenster im Hintergrund verwschwinden würde..?
 
Zurück
Oben Unten