kann Externe Festplatte nicht steuern

kafkaesk

kafkaesk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.177
Reaktionspunkte
34
hab ne externe festplatte mit windows formatiert und kann jetzt mit den mac system nichts löschen oda draufziehen. Die dateien kann ich zwar abrufen aber ich kann nichts auf der festplatte ändern was kann ich dagegen machen.
 
Hast du die Festplatte mit NTFS oder Fat32 formatiert?
Falls du die Platte mit NTFS formatiert hast kannst du sie unter MAC OS X nur lesen aber nicht beschreiben. Formatier sie doch einfach mit Mac os mit dem Festplattendienstprogramm.Das MS-Dos-Dateisystem entspricht FAT32. Dann kannst du sowohl unter windows als auch unter Mac os lesen und schreiben.
 
Wenn man die Platte FAT32 formatiert hat, kann man dann auch über das internet von einem Windowasrechner auf die Platte zugreiffen?
 
Hast du die Festplatte mit NTFS oder Fat32 formatiert?
Falls du die Platte mit NTFS formatiert hast kannst du sie unter MAC OS X nur lesen aber nicht beschreiben. Formatier sie doch einfach mit Mac os mit dem Festplattendienstprogramm.Das MS-Dos-Dateisystem entspricht FAT32. Dann kannst du sowohl unter windows als auch unter Mac os lesen und schreiben.

wo mache ich das genau könntest du mir das beschreiben
 
im Finder>Programme>Dienstprogramme>Festplattendienstprogramm. Dann Siehst du die Festplatten. Du Wählst die Externe aus. Gehst auf Löschen und Wählst dort MS-Dos Dateisystem als Volume Format und geht auf Löschen. Das wars...
 
ich danke dir
 
Hey Leute,
sorry das ich den thread nochmal auf machen muss, aber ich hab genau das selbe Problem nur mit dem unterschied das meine Platte als FAT32 formatiert wurde (allerdings unter Windoof).
Meine Frage wäre nun ob ich das ganze ohne Datenverlust im Festplattendienstprogramm nochmal formatieren kann ohne das was verloren geht?
 
Fat 32?

Unter Fat 32 kannst du normalerweise mit dem mac drauf zugreifen und auch dateien verändern (Was ja unter NTFS nicht geht). Aber wo genau liegt jetzt dein Problem?
 
Das Problem ist das ich trotz FAT32 nix änder kann - ich kann zwar schreiben aber eben nix löschen. Ist aber definitiv FAT32 :confused:.

Nun wollt ich die Platte unter Mac neu formatieren, will aber meine ganzen Daten nicht verlieren. Kann ich das bedenkenlos mit dem Festplattendienstprogramm machen oder brauch ich ein anderes Programm damit die Daten erhalten bleiben?
 
Die Daten bleiben nicht erhalten, wenn Du die Festplatte formatierst.
Das ist bei einem Mac nicht anders, als bei Windows.

D.h. vor dem Formatieren Daten sichern nicht vergessen...
 
Hätte ja sein können das es unter Mac ein ähnliches Programm wie Partition Magic gibt, bei dem meine Daten erhalten bleiben. Trotzdem danke - da werd ich mich mal um meine Datensicherung kümmern:).
 
geht schon

mit Virtual PC kannst du problemlos auf deine NTFS-externe schreiben. Über "gemeinsam genutzte Ordner" davor die Mac-Festplatten freigeben.
 
Zurück
Oben Unten