Kann Excel Datei nicht öffnen!

W

Waschtel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich habe heute mein 10.5. gelöscht und 10.6. installiert. Vorher hatte ich alle meine Daten auf eine Externe Festplatte kopiert. Jetzt kann ich einige Excel Datein nicht öffnen. Das komische ist, das sich einige öffnen lassen. Was kann das sein?
Wenn ich einige Datein öffnen möchte, macht er mir das Terminal auf.
 
Kannst Du von Excel aus die Dateien öffnen über den Menübefehl Datei > Öffnen ?

Gruß

B.
 
Lassen sie sich denn z.B. über das Kontext-Menü (Öffnen mit…) mit Excel öffnen? Oder direkt in Excel über das Menü "Datei" und dort den Öffnen-Befehl?
 
Nein, ich kann es nicht öffnen. Egal wie.
 
Lass Dir doch einmal, bitte, über den Informationsdialog die Grösse der Datei anzeigen. Wie ist denn die externe Festplatte formatiert?
 
Hast Du schon einmal die Rechte repariert?
 
Jetzt geht es. Ich musste erst über rechte Maustaste-Öffnen mit- und dann auf Excel. Komisch oder...
 
MacOSX versucht den Dateien ja ein Symbol zuzuordnen.
Entweder ein vom Programm geliefertes oder eines aus einer Vorschau. Wenn Letzteres groß genug ist, erkennt man darin auch den Text der Dateinamenserweiterung.

Oder aber es wird nur ein generisches Symbol gezeigt ('Eselsohr-Blatt').
Folglich: Erkennt denn das System die Dateien überhaupt als zu einem bestimmten Programm zugehörig?

Umgekehrt: Tragen die Dateien ihre Namen vollständig mit Dateinamenerweiterung?
Wenn nicht (auf dem Mac ja nicht zwingend) UND wenn die Dateien über eine (EDIT) bspw. FAT32-formatierte Platte gehen, gehen die Mac-typischen Metadaten flöten, anhand derer das Zielsystem die Datei zuordnen könnte.

Dann musst du von Hand nacharbeiten.
Es spricht viel dafür, trotz fehlendem Zwang zum Suffix auch auf dem Mac Dateien immer mit zutreffender Dateinamenerweiterung zu speichern.
 
Die Externe Festplatte ist in NTFS Formatiert, weil ich sie auch an einem Windoof Rechner verwende.
 
Zurück
Oben Unten