Kann es sein das Tiger recht RAM hungrig ist?

UNIX-Kernel sei Dank... das ist ein normales verhalten unter UNIX/Linux und wirklich ein Fortschritt gegenüber Windows.
 
Das Memory Management von OS X verwaltet dynamisch die RAM Anforderungen der Programme. Uebersteigt die Anforderung eines Programmes den physikalischen Speicher lagert das Memory Management sogenannte pages aus dem RAM auf die Festplatte aus (swap files).

Die pages die im RAM abgebildet sind, sind entweder wired (verdrahtet) und koennen auf keinen Fall ausgelaget werden (z.B. Kernel Extensions), inactiv (koennen jederzeit ausgelagert werden), aktive (koennen bei Bedarf ausgelagert werden) oder free (koennen jederzeit ohne vorher auszulagern belegt werden)

Von tools wie menumeters wird die Summe von aktive und wired als belegt angezeigt, die Summe von inactive und free wird als frei angezeigt.
 
Madcat schrieb:
Ich finde es immer wieder spannend wie Leute lesen. SChon im Zitat steht, dass sich die Frage erübrigt hat. Manche Leute denken echt hier nicht nach wenn sie was lesen. :rolleyes:
nachdenken schon aber Posts nicht bis zum Ende lesen :)
 
Ausserdem gibts leute wie mich die das trotzdem interessiert und die dann nochmal hätten fragen müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hatte das jetzt nur mal geschrieben, weil mir das in letzter Zeit vermehrt auffiel dass Leute anscheinend nicht lesen oder nicht denken. Beispiel der Thread mit iBook und MacMini. Threadersteller schreibt, dass er Maus Monitor und tastatur hat. Etwa 2 Posts später bekommt er als Antwort, dass sich der MacMini nur lohnt, wenn man Maus, Monitor und tastatur schon hat und wenn das bei ihm nicht der Fall sei solle er sich besser einen eMac oder iMac holen.
Speziell an Macverehrer:
Dann kann man immer noch speziell die Frage stellen (Der Thread hat ja eigentlich ein andere Thema) oder man nutzt mal die Suche, entweder hier im Forum oder aber auch auf dem eigenen Mac. Nur schon beim Schlüsselwort Arbeitsspeicher bekommt man die Aktivitäts-Anzeige als Suchergebnis angezeigt. Aber die Suche wird anscheinend auch oft "überlesen" ;)
 
Also die 1GB in meinem mini reichen dicke aus, auch wenn ich viele grafik/Layout Programme gleichzeitig am laufen ahbe...hängen geblieben ist bei mir noch nie was...nochne frage...wo kann man nachgucken wie viel aktuell belegt/frei ist?

Gruß
Flo
 
Flowillnenmini schrieb:
Also die 1GB in meinem mini reichen dicke aus, auch wenn ich viele grafik/Layout Programme gleichzeitig am laufen ahbe...hängen geblieben ist bei mir noch nie was...nochne frage...wo kann man nachgucken wie viel aktuell belegt/frei ist?

Gruß
Flo

Einfach diese Seite komplett lesen, speziell Post #16 ;)
 
Grandios. Ich hab mich gerade vor 10 Minuten an den Rechner gesetzt, hab alle notwendigen Programme gestartet, wollte anfangen zu arbeiten und hab jetzt noch.......... 13 MB freien Arbeitsspeicher.

Nuuuuuuun..... ich glaube ich werde mich bald mal nach einer preiswerten RAM-Erweiterung umsehen müssen *G*.
 
Zurück
Oben Unten