Kann EOS 20D mit älteren Objektiven benutzen?

weber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
3.186
Reaktionspunkte
27
Hi Leute!
Ich habe momentan eine alte Canon EOS IX7 mit 2 Objektiven. Ein "Canon Zoom Lens EF 28-80mm" und ein "Voigtländer Skopar 70-300mm". Ich würde mir allerdings gerne eine neue, digitale Spiegelreflex holen. Ich bin dabei auf dei Canon EOS 20D gestoßen. Kann ich bei dieser Cam meine alten Objektive weiterhin nutzen oder muss ich mir neue kaufen?



Edit: Sorry für den doofen Titel
 
Auszug der canon Seite:
Objektivanschluss
Die EOS 20D ist für den Einsatz mit über 50 Canon EF-Objektiven einschließlich der EF-S-Objektive geeignet. Speziell für die EOS 20D und auch EOS 300D konzipiert sind das EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM und das EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM, die mit KB-Äquivalentbrennweiten von ca. 16-35 mm bzw. ca. 27-136 mm die am häufigsten verwendeten Weitwinkel- und Normalbrennweiten abdecken.
Quelle

=zumindest für das "EF" Objektiv: JA :D

habe selbst eine eos350d und an dieser funktionieren beide EF Objektiv die ich noch von der analogen eos300 übrig hatte.
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Und was ist dem Voigtländer Objektiv? Ich gebe dir noch mal die genaue Bezeichnung:

Voigtländer SKOPAR 70-300MM 1:4.5 - 5.6 VMV MACRO


Wäre wirklich schade, wenn ich es nicht mehr nutzen könnte...
 
Canon fragen? Die sollten ja wohl wissen, was sie an welcher Kamera unterstützen...
 
so, habe mal bei Canon angerufen. Sie meinten, dass das Canon Objektiv auf jedenfall funktionieren würde. Das Voigtländer kann, muss aber nicht funktionern.

Mit diesem Wissensstand möchte ich mich allerdings nicht zufrieden geben. Kann mir keiner bei diesem Problem weiter helfen?
 
oder bei voigtländer fragen.
sonst kann man das ja vielleicht verkaufen und günstig ein canon 70-300 kaufen. so haben wir es gemacht
wir hatten ein sigma 70-300, aber der autofocus ging mit der 10D nicht mehr. bei ebay verkauft und günstig ein neues gekauft :)
 
chicoconfuso schrieb:
oder bei voigtländer fragen.
sonst kann man das ja vielleicht verkaufen und günstig ein canon 70-300 kaufen. so haben wir es gemacht
wir hatten ein sigma 70-300, aber der autofocus ging mit der 10D nicht mehr. bei ebay verkauft und günstig ein neues gekauft :)


Voigtländer hat leider keine Hotline. Ich muss wohl extra in den Laden fahren wo ich es gekauft habe.
Kannst du mir evtl. noch einen shop empfehlen wo ich günstige Canon Objektive bekommen kann?
 
chicoconfuso schrieb:


Danke!

Die Canon Objektive sind allerdings nicht gerade preiswert.. Ich schaue halt mal ob es funktioniert, wenn nicht, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
 
Lass die Finger weg von billigen Objektiven! Wenn Du Dir eine hochwertige Spiegelreflex kaufen möchtest (wozu die 20D schon zählt), solltest Du die damit erzielbare Bildqualität nicht durch ein "schlechtes" Objektiv unnötig einschränken. Wenn Dein Budget nicht für die Kamera + ein gutes Objektiv ausreicht, greife lieber zur wesentlich günstigeren 350D und gib mehr bei der Optik aus - damit hast Du mehr Freude!

Schau Dich z.B. mal hier um: http://www.bobatkins.com
Speziell die Seite mit Reviews (unten, Lenses): http://www.bobatkins.com/photography/reviews/

Ich habe diese Erfahrungen anfangs mit einer 10D gemacht und seit dem nur noch Canon L-Objektive gekauft, welche ich heute noch mit viel Freude an meiner 1Ds verwende. Ich möchte Dir damit nicht speziell zu diesen sehr hochpreisigen Optiken raten, sondern Dich nur vor einer Enttäuschung bewahren. Ich habe es nur zu oft gehört: "Die 08/15-Kamera von X macht so tolle Bilder, meine 2000-Euro-SLR mit 120-Euro-Kunststoffobjektiv schafft das nicht" ... kooomisch! ;-)

Hier noch eine Seite, die ich Dir ans Herz legen möchte: http://www.traumflieger.de/objektivtest/upper_class/300d_upper_class.php
Dies ist ein ausführlicher Test von L-Objektiven.

Viele Grüße,
NSB
 
NSB schrieb:
Lass die Finger weg von billigen Objektiven! Wenn Du Dir eine hochwertige Spiegelreflex kaufen möchtest (wozu die 20D schon zählt), solltest Du die damit erzielbare Bildqualität nicht durch ein "schlechtes" Objektiv unnötig einschränken. Wenn Dein Budget nicht für die Kamera + ein gutes Objektiv ausreicht, greife lieber zur wesentlich günstigeren 350D und gib mehr bei der Optik aus - damit hast Du mehr Freude!

Schau Dich z.B. mal hier um: http://www.bobatkins.com
Speziell die Seite mit Reviews (unten, Lenses): http://www.bobatkins.com/photography/reviews/

Ich habe diese Erfahrungen anfangs mit einer 10D gemacht und seit dem nur noch Canon L-Objektive gekauft, welche ich heute noch mit viel Freude an meiner 1Ds verwende. Ich möchte Dir damit nicht speziell zu diesen sehr hochpreisigen Optiken raten, sondern Dich nur vor einer Enttäuschung bewahren. Ich habe es nur zu oft gehört: "Die 08/15-Kamera von X macht so tolle Bilder, meine 2000-Euro-SLR mit 120-Euro-Kunststoffobjektiv schafft das nicht" ... kooomisch! ;-)


Danke für ehrlichen Worte! Ich bleibe allerdings bei der 20D. Ich muss wohl mein Budget etwas erhöhen. Ich muss allerdings sagen, dass lieber noch etwas spare und mir etwas vernünftiges kaufe, als mir jetzt hals-über-kopf etwas zu kaufen.

Lohnt es sich überhaupt noch die alten Objektive zu verkaufen? Denke mal, dass sie sicherlich heftig im Wert verfallen. Bevor ich nur 30€ für ein Objektiv bekommen sollte, lass ich sie lieber bei mir liegen.
 
Nein, der Verkauf lohnt meiner Meinung nach nicht. Wenn dabei z.B. noch eine alte Kamera mit über den Tisch gehen würde, wahrscheinlich im "Paketpreis" schon eher.

Die 20D ist eine grundsolide, tolle Kamera, die geniale Bilder macht - gute Entscheidung, dabei zu bleiben. Die 300D/350D mit ihren Plastikgehäusen wären auch nicht mein Fall.
 
NSB schrieb:
Nein, der Verkauf lohnt meiner Meinung nach nicht. Wenn dabei z.B. noch eine alte Kamera mit über den Tisch gehen würde, wahrscheinlich im "Paketpreis" schon eher.

Die 20D ist eine grundsolide, tolle Kamera, die geniale Bilder macht - gute Entscheidung, dabei zu bleiben. Die 300D/350D mit ihren Plastikgehäusen wären auch nicht mein Fall.


Pefekt, das bestätigt noch mal meinen Entschluss. Welche(s) Objektiv(e) könntest du mir denn empfehlen? Ich bin reiner Hobbyfotograph und das ist schon fast zu viel. Ich erfreue mich einfach daran schöne Bilder zu machen. Ich fotographiere alles Mögliche.
 
um zu erfahren, ob das Voigtländer mit der EOS 20D funktioniert, kannst du ja mal zu nem Händler in deiner Nähe fahren, das Objektiv mitnehmen und an ner EOS 20D ausprobieren.

Ist denk ich mal die einfachste Möglichkeit.
 
Hm, schwer zu sagen. Bevor ich ein Objektiv kaufe, probiere ich es aus und entscheide dann, ob es mir zusagt, oder nicht. Im Fachhandel sind solche Tests kein Problem. Kamera schnappen, hin und testen.

Also abraten würde ich Dir von der Ein-Objektiv-Strategie. Wenn Du diese verfolgen möchtest, bist Du mit einer Super-Zoom besser beraten als mit einer SLR. Für den Einstieg halte ich ein leichtes Zoom für sinnvoll (so ein 24-70 oder 24-105 Teil). Damit kannst Du schon mal einiges austesten und mit der Kamera warm werden. Als nächstes würde ich, für gute Portraits etc., eines mit fester Brennweite empfehlen (z.B. 50 mm oder 55 mm). Wenn Dich Natur-/Tieraufnahmen etc. interessieren, kannst Du das ganze schließlich mit einem ordentlichen Tele oder Weitwinkel abrunden oder mit einem Makro in die Welt des Kleinsten vordringen - finde ich persönlich höchst spannend!

Leider kann ich keine hilfreichen Aussagen zu Gut-und-Günstig-Objektiven machen. Ich kann jedoch die folgenden L empfehlen:

- Canon 24-70 1:2,8 L: bin sehr zufrieden, toller Allrounder (ca. 1.200 €).

- Canon 80-200 1:2.8 L: eines der günstigen L-Objektiv (ca. 800 €, wenn ich mich nicht irre).

- Canon 100-400 mm 1:4,5 IS: wenns ein bisschen mehr sein darf. Der IS hilft, aber eine extrem ruhige Hand, eine sehr kurze Verschlusszeit oder ein Stativ sind unumgänglich (ca. 1.700 €).

- Canon 500 mm 1:4,0 L IS: Der absolute Knaller... mag jemand ein Portraitfoto meiner Nachbarin von schräg gegenüber? :D (viel Geld).

Das hilft Dir wahrscheinlich alles nicht wirklich weiter - sorry :-( ... ach ja, toll und günstig ist das Canon EF 50 1:1.8 II (feste Brennweite). Es ist lichtstark und kostet nur um die 90 €. Kaufen! Wenigstens ein guter Tipp! :)

Worüber Du auch nachdenken solltest ist die Anschaffung eines Blitzgerätes. Das ist nicht zu unterschätzen, denn z.B. Portraits, die Du indirekt über einen Reflektor oder die Decke anblitzt wirken wesentlich natürlicher. Ich könnte stundenlang weiter schreiben... ;-) Kannst Dich ja mal im Digital Learning Center von Canon umsehen: http://www.photoworkshop.com/canon/

Viele Grüße,
NSB


<EDIT>
Die 20D hat keinen Vollformatsensor. Ist mir eben eingefallen, als ich die 30D eines Freundes in der Hand hatte. Die 20D, wie auch viele andere DSLRs, unterliegen einem Cropfaktor von meist 1.6 (die alte 1D hatte z.B. 1.3), der die Brennweite um genau diesen Faktor "verlängert". Hintergrund: Die Angabe der Brennweite bei Objektiven bezieht sich i.d.R. auf das normale Kleinbildformat; die Sensoren der meisten semiprofessionellen DSLRs sind jedoch kleiner als ein KB-Negativ, was quasi einer "Ausschnittvergrößerung" gleich kommt --> die Randbereiche fallen weg --> Eindruck einer größeren Brennweite. Solltest Du beim Kauf beachten :)
</EDIT>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten