OS X El Capitan Kann EL Capitan nicht re-installieren / Wiederherstellungsmodus nicht möglich

Trini

Trini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
43
Reaktionspunkte
6
An alle Denkerköpfe, die Rätsel lieben:

Ich brauche nun wirklich eure Hilfe, denn meine Nerven sind am Limit. Okay, schluss mit Drama, jetzt die Fakten:

Mein Vater hat einen Vintage iMac 7,1 (2007). Er will ihn verkaufen und bat um meine Hilfe.

Er löschte alle notwendigen Daten und installierte das ursprüngliche Betriebssystem Snow Leopard neu. Dies war der Zustand, in dem ich den Mac erhielt, um mich weiter auf den Verkauf vorzubereiten.

Ich habe die Anweisungen „Vorbereitung des Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe“ befolgt:
https://support.apple.com/de-de/HT201065

So weit, so gut. Dann habe ich El Capitan heruntergeladen und installiert. Die Installation verlief reibungslos und erfolgreich, wie gemäss Meldung berichtet wurde.

Über das Apfelsymbol wollte ich sicherstellen, dass die Version korrekt ist (10.11). Aber: es war noch auf Version 10.6.8 – how funny ... (ich habe sogar im gesicherten Modus El Capitan installiert)

Ich versuchte rational und zeitsparend zu denken, googelte das Problem und kam zu dem Punkt, an dem ich in den Wiederherstellungsmodus wechseln musste. Ich habe folgendes versucht:
- Befehl - R ... funktioniert nicht
- Option - Befehl - R ... kein sich drehender Globus
- Shift - Option - Befehl - R ... immer noch kein Globus

Ich machte mich auf Youtube schlau und fand ein Video, folgte den Anweisungen, wo ich diese Befehle in das Terminal eingegeben habe:

sudo / Applications / Install \ OS \ X \ El \ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume / Volumes / MyVolume - Anwendungspfad / Applications / Install \ OS \ X \ El \ Capitan.app

funktioniert immer noch nicht ... vermutlich, weil auf meinem USB-Stick der restliche Paketinhalt fehlt. Ich habe nur InstallMacOSX.pkg - keine applediagnostics.chunklist, applediagnostics.dmg, asesystem.chunklist usw. (es sollten 6 sein plus InstallMacOSX.pkg).

Was ich nicht in meinen schon rauchenden Schädel bekomme ist, dass ich nach jedem Schritt den Mac neu gestartet und das El Capitan-Paket erneut installiert habe. Es bleibt immer auf Version 10.6.8 – das Programm will sich nicht „verankern“.

Was würdet ihr vorschlagen, bevor ich SIP deaktiviere (und als Laie möchte ich lieber meine Hände davon lassen)?
(Übrigens hatte ich schon ein paar Chats mit dem Apple Support)

Ich danke schon vorab für eure hilfreichen Antworten (bevor ich das Fenster aufmache und dieses Ding rausschmeisse)

Trini.
 
also ein 2007 hat die wiederherstellung nicht in der firmware, muss die also vom laufwerk laden.

das problem mit dem aktuelle el capitan image von apple ist, das pkg muss man erst installieren.
das erstellt dir erst die installer app in programme.
danach kannst du erst den install stick erstellen.
 
@oneOeight

dann könnte ich el capitan auf meinem macbook, welches auf high sierra läuft, installieren. wird das so klappen?
 
Ich würde für den Verkauf das original mitgelieferte System installieren und es dem Käufer überlassen, was er sich darauf installieren mag. Jeder intelligente Mensch wird auf einem gebrauchten Gerät sowieso erstmal alles löschen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und vor alledem die Original DVD's die beim Kauf dabei waren mitgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Crosspost. Siehe auch hier.
 
Crosspost? Ist doch mittlerweile beinahe normal, selbst bei den banalsten Fragen. Und die Foren-Admins scheinen sich eher über mehr Klicks zu freuen, als darüber zu ärgern, daß die arbeitenden Forenteilnehmer/innen da häufig nutzlos Zeit und Ideen einsetzen.
 
Tja das passiert in letzter Zeit sehr häufig die meinen doppelt gemoppelt hält besser.
Schön ist es nicht aber was soll man machen.
Auf alle Fälle stelle ich meine Hilfe hiermit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
So schnell würde ich das bei Neulingen nicht machen, aber sie sollten sich entscheiden, welchem Forum sie folgen wollen, und das kund tun.
Wenn Forum A keine supertollen Ideen hat, darf man ja durchaus Forum B wieder einbeziehen, nach entsprechendem Hinweis.
 
Aber man sollte doch in beiden Foren davon informieren.
Der Fairness halber.
 
liebe forenteilnehmer,

ich verstehe eure aussagen bezüglich crossposting. von meiner seite her: ich suchte einfach so rasch wie möglich nach antworten...

das problem ist nun gelöst: ich habe alles nochmals neuaufgesetzt mit snow leopard, dann el capitan gedownloaded und voilà: die app erschien unter programme! wieso es vorher nicht geklappt hat, kann ich mir beim besten willen nicht ausmalen...

vielen dank für eure hilfe!!!
 
Ich habe noch nie ein OS-Update im gesicherten Modus durchgeführt und weiß nicht, was das bringen soll. Den Mac im gesicherten Modus starten und dann die Festplatte zu prüfen, klar. Aber im gesicherten Modus auch das OS upzudaten, das ist mir neu. Vielleicht hat das erst deine Probleme verursacht.
 
Zurück
Oben Unten