Kann einen Treiber für einen Kyocera FS-C2126 nicht installieren

W

Wolfgang2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2018
Beiträge
379
Reaktionspunkte
169
Einen wunderschönen guten Tag.

Dies ist mein erster Beitrag und daher erst mal danke für das Forum selbst und die Bereitschaft zu helfen. Ich selbst hatte vor ca. 30 Jahren Mac - es waren die ersten - und damit viel gearbeitet. Dann musste ich beruflich wechseln auf den PC und nun als Fastpensionär darf ich wieder Macen.

Aktuell habe ich das erste Problem. Ich habe ein MacBook-Pro und eine ICY-Dockingstation und den Mac über die USB-C-Schittstelle und der ICY-Box mit meinem Homenetzwerk verbunden an dem bisher eben ein PC hing (und eigentlich auch noch hängt). Der Kyocera FS-C2126 MFP ist ein Netzwerkdrucker und ich kann problemlos auf vom PC aus drucken. Ich kann auch vom Mac aus einen vom PC aus öffentlich freigegebenen Drucker nutzen. Allerdings macht das Drucken ja nur dann wirklich Spaß, wenn es auch vom Mac aus direkt ginge. Hierzu habe ich auf dem Mac die offiziellen Treiber installiert von der Webseite des Herstellers. Wenn ich diesen Drucker direkt verwende, dann zeigt mit die Systemsteuerung im Zusammenhang mit dem Drucker ein "inaktiv" an. Drucke ich auf diesem, dann wechselt die Anzeigte nach "in Verwendung", aber der Drucker reagiert nicht. Öffne ich die Liste mit den Druckaufträgen, dann sagt der "Drucken - der Drucker reagiert nicht".

Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht noch, dass an anderer Stelle der Stand der Tonerpatronen korrekt angezeigt werden. Es gibt also eine reguläre Verbindung.

Hat jemand eine Idee, wie man hier weiter kommt?

Vielen Dank für jede Hilfe
Wolfgang
 
Lösche mal den inaktiven Drucker aus den Einstellungen und füge ihn neu hinzu.
Das kann manchmal helfen, da er dann neu eingerichtet wird. Beim einrichten dann entsprechend den richtigen Treiber auswählen.
 
Ich hatte anderswo den Tipp bekommen, dass der Mac mit einem solchen Drucker direkt verbunden sein muss (also nicht über WLan) und das m.E. gut geklappt. Ich hab den Mac direkt ans Lan angeschlossen, den Treiber installiert und dann ging es. Ähnlich hatte ich dann auch den Treiber für den Drucker meiner Frau installieren können. Auf meinem MacBook-Pro läuft das nun, auf dem MacBook-Air meiner Frau läuft bislang gar nichts. Ich fürche allerdings, dass das Adapterkabel defekt ist, dass ich eigens zur Installation gekauft habe.

Es funktioniert zwar, irritieren tut mich das aber doch. Das ist ein absolutes k.Ok-Kriterium für Leute, die in einer Dienstleistung die Rechner für Kunden aufsetzen. Niemand kann mal eben zum Kunden fahren, um einen Rechner zu installieren.

Also, dass beim Mac im Gegensatz zum PC alles läuft, dass halte ich mehr und mehr für ein Gerücht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten