Kann eine Datei nicht löschen, weil sie angeblich zum MacOS gehört.

AnnaBlume

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
25
Folgenden Pfad möchte ich, von StagedExtensions⁩ an, löschen:
Festplatte⁩ ▸ ⁨Library⁩ ▸ ⁨StagedExtensions⁩ ▸ ⁨Library⁩ ▸ ⁨Application Support⁩ ▸ ⁨CleverFiles⁩

Es ist autmatisch erstellt worden weil ich "Disk Drill" installiert und wieder deinstalliiert habe.

Wie in Anleitung beschrieben verschwindet es nicht:
https://www.cleverfiles.com/help/how-to-uninstall-disk-drill/
 
Eine Anleitung, die sagt, das sie den "one and only" Deinstallationsweg beschreibt – und dann noch _zwei_ Alternativen vorschlägt. Merken die es selbst nicht?

Welchen der drei Deinstallationswege hast du denn beschritten?
 
Den ersten Weg und die erste Alternative.
Hat sich aber nach einem zweiten Neustart erledigt, ist gelöscht, Danke.
Eine Mistsoftware! Die haben auch ohne Ankündigung einen Virenschutz mir Namen S.M.A.R.T. installiert, scheint gelöscht zu sein, bin mir aber nicht sicher.
 
Wenn du Catalina hast:
In die Recovery booten und per Terminal löschen. Bei normalen Systemstart ist die Systemplatte nur noch read only.
Sollte daher auch auf den Ornder zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und KOJOTE
Vielen Dank an alle. Auf meinem MacBookPro läuft MacOS 10.14.6
Von S.M.A.R.T. sehe ich nichts mehr, frage mich nur ob es wirklich weg ist.
 
Ich hoffe nicht, dass S.M.A.R.T. komplett weg ist. Daran erkennt macOS (unter anderem) ob ein Laufwerk kaputt ist.
 
Disk Drill installiert beim Initialstart unter anderem ein SMART-Tool mit, das ist gemeint. Die haben so einen unsympathischen Start-Bildschirm, der nach dem sechsten "Weiter"-Klicken drei angeklickte Häkchen hat, eins davon ist SMART, ein anderes ist "Schick uns Analysedaten" und das dritte fällt mir nicht ein.
 
Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (SMART bzw. S.M.A.R.T., deutsch System zur Selbstüberwachung, Analyse und Statusmeldung) ist ein Industriestandard zur Überwachung von Festplattenlaufwerken (HDD) und Solid-State-Drives (SSD) und dient der Vorhersage eines möglichen Ausfalls des Speichermediums.

Bei HDDs immer sinnvoll, bei SSDs nur bedingt, die steigen auch ohne jede Vorwarnung schon mal aus… Ist dennoch auch Bestandteil der meisten OS, bei Apple aber nur mit Zusatzsoftware (oder mit Terminal) auszulesen…

edit: Anzeigen lassen des s.m.a.r.t Zustand kann man mit dem Festplattendiensprogramm unter i (info)
 
Das ist gut (aber es wird das System vermutlich auch nicht beeinträchtigen, wenn es noch da sein sollte)
 
Bei HDDs immer sinnvoll, bei SSDs nur bedingt, die steigen auch ohne jede Vorwarnung schon mal aus… Ist dennoch auch Bestandteil der meisten OS, bei Apple aber nur mit Zusatzsoftware (oder mit Terminal) auszulesen…

edit: Anzeigen lassen des s.m.a.r.t Zustand kann man mit dem Festplattendiensprogramm unter i (info)
Aber vermutlich nur bei HDDs, bei SSDs offensichtlich nicht.
Bildschirmfoto 2020-03-16 um 13.47.22.jpg
 
Bei deiner SSD offensichtlich nicht. Ansonsten sollte das durch die Bank unterstützt werden.

Kann es Sein, dass bei dir nur das Volume gezeigt wird, und nicht die SSD.
Disk1 ist ja noch übergeordnet.
 
Bei deiner SSD offensichtlich nicht. Ansonsten sollte das durch die Bank unterstützt werden.
Es ist die des MBP 16". Interessanterweise wird das in den Systeminformationen angezeigt, im FDP nicht. Wobei ich nicht weiß, ob dort auch bloß "Überprüft" stehen würde.

Bildschirmfoto 2020-03-16 um 14.12.42.jpg
 
Überprüft heisst: S.M.A.R.T. Werte Vorhanden und für gut befunden.
 
Schon verstanden. ;) Ich weiß bloß mangels Anzeige nicht, ob im FPD das Gleiche stehen würde.
 
Also bei mir steht es auch im FPD. Du musst das komplette Laufwerk anschauen und nicht nur die Partition.

Bildschirmfoto 2020-03-16 um 14.27.24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Weil ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, stelle ich mal meine Frage hier:
Da ich mittlerweile über geschätzte 7 bis 8 Jahre (kann auch mehr sein :)) kein Clean Install auf meinen aufeinanderfolgenden iMacs gemacht habe, hat sich auf der aktuellen SSD 500 offensichtlich eine Menge Datenmüll angehäuft, zumindest interpretiere ich das so. Denn in den Systeminfos unter Festplatte unter Sonstiges werden mir über 200 GB angezeigt. Da von Hand aufzuräumen dürfte keinen Spaß machen und einen Clean Install will ich auch nicht machen müssen. Welche Software kann man also guten Gewissens unbedenklich nutzen, um auf der SSD aufzuräumen.
 
Zurück
Oben Unten