Kann ein Macbook Pro 2016 einen Win Desktop ersetzen?

  • Ersteller Fruchtzwerg0250
  • Erstellt am
Je nach Anwendung ist ein moderner Laptop locker in der Lage einen Desktopjob zu erfuellen. Es haengt einzig und allein davon ab, mit was Du den Rechner quaelen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
Oder kann ein MBP nur begrenzt als Desktop eingesetzt werden?!

Mein MacBook Air ist sowohl als Deskotop, als auch als Mobilrechner im Einsatz. Thunderbolt sei dank :)

Wer mehr Power braucht, sucht sich ein MacBook Pro mit Thunderbolt ^^
 
Kann ein mobiles Gerät ein Desktop ersetzen unabhängig ob Windows oder Apple?!
Naja, wie in den letzten Posts geschrieben wurde hängt das einzig und allein vom Einsatzzweck ab. Konkret zu deinem Fall wurde ja schon gesagt, dass es möglich sein sollte.

Es gibt aber auch genug Beispiele, wo kein Laptop der Welt ein adäquater Ersatz wäre. Ich arbeite gerade an einem Rechner mit 6 Cores / 12 Threads und 64GB RAM, für "Härtefälle" steht auch noch ein 12C/24T mit 256GB bereit. Dagegen ist das schnellste Laptop nur Kinderkram... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es gibt aber auch genug Beispiele, wo kein Laptop der Welt ein adäquater Ersatz wäre. Ich arbeite gerade an einem Rechner mit 6 Cores / 12 Threads und 64GB RAM, für "Härtefälle" steht auch noch ein 12C/24T mit 256GB bereit. Dagegen ist das schnellste Laptop nur Kinderkram... :D

Für Härtefälle hab ich auch noch nen MacPro mit ordentlich Dampf, der staubt aber mehr mir mehr und mehr ein. Kann sein das ich den bald verkauf, schade ums Geld den hier verstauben zu lassen.
 
Was die Bauform angeht, dürfte bei deinem Nutzungsszenario ein Laptop ebenso geeignet sein. Was die Leistungsfähigkeit angeht, ist dein anvisiertes MBP CPU-mäßig schwächer, während das Plattensystem (SSD) vermutlich deutlich schneller ist. Die Frage ist, inwieweit das für dich relevant ist. Das kann ich nicht beurteilen, da ich keinerlei Erfahrungen mit Foto-SW habe. Inwieweit du mit deiner SW von einer schnelleren SSD provitierst, kann ich auch nicht sagen.
 
Die Hardware:
Ein 2011er MacBook Pro mit i7 2,2Ghz Quadcore, 16GB RAM, und 750GB Crucial SSD.

Ein Szenario, das der Rechner mitmacht (das läuft alles gleichzeitig):

1) Safari, mit bestimmt 20, 30, 40 Tabs geöffnet
2) Chrome geöffnet, und Streaming einer Serie von Amazon Prime -> per Thunderbolt-HDMI-Adapter auf den erweiterten Desktop
3) VMware-Fusion-VM mit Windows10 / 2G RAM geöffnet ... (auf dieser VM wird mit 4 Threads eine DVD umcodiert auf mp4)
4) Umkopier-Aktion von mehreren 100GB zwischen zwei Festplatten, die per USB3 an einem Thunderbolt-Belkin-Hub angeschlossen sind

Und ich habe dabei nicht den Eindruck, dass das den Rechner in die Knie zwingt. Das geht relativ locker.
Wirklich gestresst wirkt die "CPU LED"-Anzeige erst, wenn ich gleichzeitig einen weiteren Film umcodiere.

Was man natürlich auch gestehen muss ... Der Lüfter arbeitet dann schon ordentlich. Ich schätze mal, dass die GPU doch recht warm wird bei so einer Nutzung.

Im Vergleich wirkt ein 2013er MBP 2,8GHz i7 DualCore bei so einem Multitasking-Szenario zickig.
Dann merkt man dann doch den Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen. Wobei die PCIe-SSD vom 2013er das System gefühlt super-smooth macht!
 
@Fruchtzwerg0250

Mein typischer Arbeitsalltag besteht aus ca. 30% Lightroom, 50% Photoshop und 20% InDesign.

Wie Dir sicher bekannt ist nutzen Adobe Apps – vor allem deren 2D Apps – die vorhandene Hardware nur bedingt.
Dies gilt für die Anzahl der Cores wie auch die vorhandene OpenCL/GL/CUDA Leistung.

Hierzu noch ein paar Links:

Lightroom 6/CC System Requirements: https://helpx.adobe.com/lightroom/system-requirements.html
Lightroom 6/CC GPU Support: https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html
Adobe Lightroom CC/6 Multi Core Performance: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Lightroom-CC-6-Multi-Core-Performance-649/

1.CPU
Wie bereits auch mehrfach geschrieben wurde dürfte der alte i7 Quadcore aus 2010 bzgl. der Single- wie auch MultiCore-Performance noch immer stärker sein als jeder Mobile i5 in den aktuellen MacBook Pro (i5-6287U, i5-6267U, i5-6360U…?) – ob dies eine Rolle spielt hängt sicherlich auch davon ab wie groß und zahlreich Deine Dateien sind und welche Programme Du sonst noch offen hast.

2.GPU
Die 13” MBPr verfügen ja lediglich über eine Onboard GPU die allerdings von Adobe/LR unterstützt wird (Grafikprozessor verwenden / GPU Beschleunigung) die aber eher bei höheren HiDPI Auflösungen (dringend) benötigt wird – Dein externes 27” Display hat WQHD oder doch UHD/4K..?
Bedenke allerdings, dass diese Onboard Grafikkarte (egal ob HD540 oder HD550) bis zu 1,5 GB Deines DDR3 RAMs verwendet.

3.Kann ein MacBook Pro 2016 einen Win Desktop ersetzten?
Wie ebenfalls geschrieben kommt dies darauf an wie Dein Anwendungsgebiet aussieht.
Für mich lautet die Antwort: NEIN
Selbst ein altes “Sandy Bridge” / LGA 1155 System aus 2010 läßt sich aufgrund seiner Flexibilität auch heute noch so erweitern, dass es einem 13” MBPr bzgl. der Hardwareleistung überlegen ist.
Ich nutze für meine Arbeit auch jetzt noch Desktop Macs/PCs weil ich eben gerne mehr als 2 oder 4 Cores und bei der 2D Grafik (Photoshop...) vor allem mehr als 8 oder 16 GB RAM nutze.

Da Du aber nichts von “Photoshop” und “großen Dateien mit vielen Ebenen” geschrieben hattest wird Dir ein MBPr wohl ausreichen.

Aufgrund der Bauform aktueller 13” MacBooks kannst Du weder CPU noch RAM oder SSD (wenn überhaupt dann nur sehr eingeschränkt) nachträglich aufrüsten, die GPU Leistung ist hingegen dank Thunderbolt ziemlich flexibel.
Überlege Dir also genau was Du kaufst bzw. in welcher Ausstattung.


Egal für welchen Rechner / Mac Du Dich entscheidest – have fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Also mein Augenmerk liegt gerade auf das MBP 2016 13 i5, 16 GB RAM und 512GB SSD.

Wie glaube ich schon geschrieben ist das einzige richtige Programm was meist läuft ist Lightroom ansonsten laufen noch ein paar down und upstreams und vielleicht Outlook.

Das einzige was vielleicht Ressourcen braucht ist wenn ich per Lightroom Bilder (RAWs) importiere und parallel schon Fotos bearbeiten möchte.
 
Je nach Anwendung ist ein moderner Laptop locker in der Lage einen Desktopjob zu erfuellen. Es haengt einzig und allein davon ab, mit was Du den Rechner quaelen willst.

Sehr richtig, das ist genau der Knackpunkt... ab einem heute relativ hohen Level führt dann nichts mehr an Desktops vorbei, weil der CPU-Leistung hinsichtlich Stromversorgung, Kühlung usw. im Notebookgehäuse einfach Grenzen gesetzt sind.

Das einzige was vielleicht Ressourcen braucht ist wenn ich per Lightroom Bilder (RAWs) importiere und parallel schon Fotos bearbeiten möchte.

Das ist nicht so dramatisch. Wenn der Import mit Standardeinstellungen (ohne Bearbeitung) in LR erfolgt, dann zieht der nicht viel Leistung. Für sowas sollte die Konfiguration ganz locker tun. Ich würde aber auf jeden Fall noch ein zusätzliches Display andenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten