Kann ein Macbook Pro 2016 einen Win Desktop ersetzen?

  • Ersteller Fruchtzwerg0250
  • Erstellt am
F

Fruchtzwerg0250

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich möchte gerne mich größen-technisch verkleinern, aber leistungsmäßig keine Abstriche zu machen. Geht das?

Mein jetziger Rechner:
Intel i7 2600
16 Ram
256GB SSD

Wunsch Rechner:

Macbook Pro 13 2016
i5
16GB Ram
512GB SSD

Das MBP wird für die Fotobearbeitung direkt an einen 27er angeschlossen.

Meine Tätigkeiten:
40% Lightroom 6 hobbymäßig
60% Emails, Internet, Streamen usw.

Reichen auch 8GB Ram und 256SSD?

Kann ein MBP einen Hauptrechnef ersetzen? Wichtig ist mir das alles flott läuft. Fotos importieren in Lightroom kann auch etwas länger dauern, das wäre kein Problem. Aber was gar nicht geht, ist wenn die Eieruhr läuft ohne ersichtlichen Grund und wenn die Vorschaubilder eine gefühlte Stunde braucht bis sie geladen sind!

Auch sehr wichtig! Ich möchte so lange wie möglich Spaß an dem Gerät ahben und nicht in nächstes Jahr gleich ein neues MBP kaufen zu müssen!

Viele Grüße
Fruchti
 
Hallo Fruchtzwerg,

bei dem i7-2600 handelt es sich um eine Quad-Core CPU. Bei den 13" MBP's sind nur Dual-Core CPU's verbaut. Die Leistung pro Kern ist ungefähr vergleichbar. Bei den 60% deiner Tätigkeiten wirst du wahrscheinlich keinen Leistungsunterschied bemerken, außer dass die SSD der aktuelle MBP's wahrscheinlich viel (und auch spürbar) schneller ist als die von deinem alten Rechner.

Wenn du Anwendungen hast, die mehrere Kerne nutzen können (keine Ahnung wie das bei Lightrooom ist ???) dann ist dabei dein alter Rechner im Vorteil, aber nur für diese Anwendungen.

Wenn die bislang deine 256GB SSD gereicht hat, werden dir 256GB auch beim MBP reichen. 8GB RAM reichen im Normalfall für die meisten Anwendungen locker aus. Problematisch wird es, wenn du virtuelle Maschinen nutzt oder extrem speicherintensive Programme, z.B. Videoberechnungen oder wenn du höchstauflösende RAW Fotobearbeitung machen willst. Dann würde ich 16GB empfehlen.

Bedenke beim Kauf, dass du bei den MBP's RAM und SSD nicht aufrüsten kannst. Du musst also so kaufen, dass du in absehbarer Zeit nicht an die Grenzen kommst. Dabei ist der RAM meiner Ansicht nach wichtiger als die SSD. Zur Not kannst du irgendwann eine externe SSD per Thunderbolt oder USB3 anklemmen.
 
Ich möchte so lange wie möglich Spaß an dem Gerät ahben und nicht in nächstes Jahr gleich ein neues MBP kaufen zu müssen!

Dann nimm noch den Apple Care Protection Plan, nicht dass du bei Defekt nach Ablauf der regulären Garantie nur einen Türstopper aus Aluminium hast. Leider wäre das MBP nämlich dafür zu leicht. ;)
 
#Fruchtzwerg,
dein Anforderungsprofil lässt nicht erkennen, warum du auf einen mobilen Rechner (also ein Mcbook) wechseln willst? Haben-Will-Syndrom oder aktxuell Transport-Bedarf?
Wenn du lediglich auf Macs wechseln möchtest und eh an einen Dual Core denkst, kannst du dir auch einen Mac Mini zulegen - Bildschirm, Maus und Tastatur hast du ja.
Gruss, Ciccio
 
#Fruchtzwerg,
dein Anforderungsprofil lässt nicht erkennen, warum du auf einen mobilen Rechner (also ein Mcbook) wechseln willst? Haben-Will-Syndrom oder aktxuell Transport-Bedarf?
Wenn du lediglich auf Macs wechseln möchtest und eh an einen Dual Core denkst, kannst du dir auch einen Mac Mini zulegen - Bildschirm, Maus und Tastatur hast du ja.
Gruss, Ciccio

Da die "aktuellen" Minis von 2014 sind mit sehr veralteter Technik würde ich die Finger davon lassen!
 
Ich möchte einen mobilen Rechner, weil ich nicht immer Lust habe im Computerzimmer zu sitzen sondern auch mal im Wohnzimmer sitzen möchte und das eine oder andere zb. Fotobücher bearbeiten möchte. Und ich möchte den Lappi mit auf Reisen mitnehmen. Da wir auch individuell Reisen, lege ich schon wert auf einen mobilen Rechner.

Ja der i7 2600 ist ein Quad-Core.

Lightroom wäre glaube ich das einzige anspruchsvolle Program von denen die ich benutze.

Typischer Arbeitsablauf (und geöffnete Programme):
-Outlook
-Lightroom (nur Raws) Bildimport (bis zu mehrere 100) und Bildbearbeitung (Bearbeitung wird nichts aufwendiges gemacht) schärfen, Helligkeit, Kontrast usw. anpassen.
- down- und upload parallel nebenher
-und vielleicht mal ab und zu kleine Videos per VLC (1080p) bzw. Youtube

Das ist der max. Arbeitsaufwand. Also kein Videoschnitt bisher! Ich habe zwar eine actioncam geschenkt bekommen aber noch keine Ahnung wie groß ich mich in der Thema einarbeiten werden!
 
Typischer Arbeitsablauf (und geöffnete Programme):
-Outlook
-Lightroom (nur Raws) Bildimport (bis zu mehrere 100) und Bildbearbeitung (Bearbeitung wird nichts aufwendiges gemacht) schärfen, Helligkeit, Kontrast usw. anpassen.
- down- und upload parallel nebenher
-und vielleicht mal ab und zu kleine Videos per VLC (1080p) bzw. Youtube
mit Verlaub: das mache ich auf einem 6 Jahre alten TP X121e mit mobilen i3 Prozessor und HDD. Das sollte ein MBP nicht wirklich vor Probleme stellen :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fruchtzwerg0250
ich sehe auch nich wo du da eventuelle Probleme bekommen solltest
Ram würde ich zwar immer so viel wie geht nehmen also 16 GB aber ansonsten passts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fruchtzwerg0250
Und der i5 wird wohl auch reichen oder?
 
Wenn du Anwendungen hast, die mehrere Kerne nutzen können (keine Ahnung wie das bei Lightrooom ist ???) dann ist dabei dein alter Rechner im Vorteil, aber nur für diese Anwendungen.
Das stimmt so auch nur, wenn man auf einzelne Anwendungen schaut. In einem System laufen aber zig Prozesse bzw. mehrere Anwendungen gleichzeitig. Man profitiert auch von vielen Kernen, wenn man Programme einsetzt, die nur 1-2 Kerne benutzen, sofern man sie auch vermehrt gleichzeitig nutzt.
 
Wie lange hat man erfahrungsgemäß Spaß an ein Apple Gerät bzw. Macbook Pro?
 
Wow... wie willst Du das so verallgemeinern? Das kann ja wohl nur jeder fuer sich selbst entscheiden. Bsp. Unsere letzten iMacs haben sechs Jahre treue Dienste geleistet. Andere Rechner habe ich nach einem Jahr wieder abgestossen. Andere Leute haben da wiederum ganz andere Vorstellungen.

Nur DU weisst, wie lange Du Spass an einem Rechner haben wirst, wir koennen ja nicht in dich hineinsehen.
 
Ok vielleicht sollte ich dazu sagen das ich nicht immer den aktuellsten Rechner haben muss!

Naja ich würde meinen jetzigen Rechner zb. Weiter benutzen auch wenn er aus Ende 2011 ist, aber leider stellt Asus für mein Motherboard keine Treiber mehr unter win10 bereit. Somit bin ich gezwungen aufzurüsten, umzurüsten oder zu wechseln.

Klar keiner kann Vorhersagen wie lange ein Gerät technisch funktioniert, aber kann aus der Vergangenheit vielleicht sagen wie lange Apple Geräte softwaremässig einigermaßen funktionieren?! Irgendwann wird Apple auch keine Treiber mehr liefern und irgendwann werden die Geräte so langsam werden das sie mit der dann aktuellen Software nicht mehr flüssig und flott laufen werden!
 
Kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass Windows 10 nicht trotzdem auf deinem "alten" Rechner läuft. Treiber für Chipsatz, Audio, Ethernet, etc. sollte Windows eigentlich automatisch finden, egal ob Asus da ein fertiges Paket anbietet oder nicht. Habe Win10 schon auf erheblich älteren Rechnern eingesetzt (Sandy Bridge ist eigentlich nicht wirklich "alt", zumindest hat Intel seit dieser Generation keine nennenswerten Fortschritte zustande gebracht).

Man kann auch pauschal sagen, dass der Treibersupport in der Windows-Welt erheblich länger läuft als bei Apple.

Da Apple sich vor nicht allzu langer Zeit öffentlich darüber lustig gemacht hat, dass die meisten PCs >5 Jahre im Einsatz sind, würde ich das mal als obere Grenze dessen interpretieren, was Apple "will".
Mein altes MBP (Late 2008) ist schon deutlich länger im Einsatz, die letzten paar Jahre aber nur noch in "leichter" Benutzung.
 
Ich kann Dir nur sagen, dass unsere 2010er iMacs (nach einem Upgrade auf SSD) noch richtig gut gelaufen sind (also zumindest mein grosser 27", denke, dem Kleinen wuerde ein Upgrade auf SSD auch gut stehen). Wenn man akzeptiert, dass die Grafikkarte halt nicht mehr der letzte Schrei ist, und die interne Intel HD530 der Skylakes auch nicht schlechter ist, dann sind das durchaus noch brauchbare Rechner, die auch noch unter Sierra laufen.

Die Geraete werden ja nicht von selbst einfach "langsamer". Es haengt davon ab, mit was Du sie quaelst.

Wie schon gesagt, im Endeffekt musst Du selbst entscheiden, wieviel Du ausgeben willst, und welchen Rechner Du dir leisten kannst. Natuerlich wird ein neuerer Rechner noch laenger mit Updates versorgt, als ein alter.

PS: Mein 2010er 27" hat unter Win10 noch klaglos mitgespielt.
 
Kommt in ein MacForum und frägt das:

Kann ein Macbook Pro 2016 einen Win Desktop ersetzen?

Erwartet er das da jemand "nein" sagt? :hehehe: :auslach:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich denke, hier treiben sich einige rum, die das wohl tun wuerden. ;)
 
Naja, es ist etwa so als würde man fragen, ob ein Akkuschrauber einen Bohrhammer ersetzen kann. :D

Dass selbst ein "uralter" Sandy Bridge i7 in so ziemlich jeder Anwendung schneller ist als ein DualCore MBP sollte jedem klar sein. Die Frage ist halt ob man's braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich denke, hier treiben sich einige rum, die das wohl tun wuerden. ;)
Glaub ich nicht. Wenn, dann hat er sich wirklich als Hater offenbart.
Zumindest wenn man das Thema oberflaechlich betrachtet. In die Tiefe gehend muss man dann schon hinterfragen ob der Wechsel Sinn macht ...

Den Wechsel vom QuadCore i7 (Hackintosh) zum DualCore i5 (macMini) merk ich teilweise recht ordentlich. Witzigerweise bei Applikationen, die ich fuer sowas garnicht auf dem Radar hatte. Muss da mal etwas Recherchieren ob die wirklich von mehreren Kernen profitieren oder ob da ein anderer Grund vorliegt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Kommt in ein MacForum und frägt das:

Kann ein Macbook Pro 2016 einen Win Desktop ersetzen?

Erwartet er das da jemand "nein" sagt? :hehehe: :auslach:


Sorry da habe ich mich nicht ganz konkret ausgedrückt! Hauptmerkmal war der Desktop Rechner!

Besser ausgedrückt! Kann ein mobiles Gerät ein Desktop ersetzen unabhängig ob Windows oder Apple?! Oder kann ein MBP nur begrenzt als Desktop eingesetzt werden?!
 
Zurück
Oben Unten