Kann ein Macbook den Desktop ersetzen?

A

apfelnase

Hallo,

ich bin im Moment hin- und hergerissen. Ende November erhalte ich etwas Geld und verplane es natürlich schon seit Wochen ^^

Aktuell habe ich einen Mac mini G4 (s. Signatur). Mit dem System selber bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aber ich will auch was mobiles für die 2 Tage, die ich die Kiste eigentlich im Monat unterwegs bräuchte und um Abends mit dem Ding auf der Couch und nicht am Rechner im Arbeitszimmer sitzen zu müssen.

Aktuell überlege ich folgendes:

1. Mir für den Mac mini einen größeren TFT zu kaufen (dann kein Macbook!).
2. Ich verkaufe den G4 Mac mini. Ich denke, ich werde für die komplette Kombination von G4 und 17" TFT noch gute 700 Euro bekommen. Wie ich darauf komme: Der Rechner ging in einer etwas schlechteren Konfiguration vor zwei Wochen bei eBay für 550 Euro weg und der Monitor ebenfalls in einer anderen Auktion für 190 Euro.

Ok, mal angenommen, ich habe dann das Macbook, werde ich den Desktop vermissen? Ich frage gezielt die Leute, die NUR ein Macbook besitzen. Ist das Display vielleicht doch etwas klein (1280x800er Auflösung) und man sehnt sich gelegentlich den TFT zurück?

Muss ich mir für Zuhause dann vielleicht wieder einen TFT kaufen? Was ich mit dem Mac mache: iTunes, PSE3.0, Safari, iCal, Microsoft Office 2004:mac (gelegentlich), GarageSale, RapidWeaver, iPhoto.

Oder ist das Macbook eigentlich nur ein mobiles Gerät, welches man eigentlich nur als Zweitgerät verwendet und nicht als Hauptgerät? Dafür wäre es mir eigentlich zu teuer.

Bin auch hier über jeden Hinweis dankbar.
 
smoerkels schrieb:
Hallo,

Muss ich mir für Zuhause dann vielleicht wieder einen TFT kaufen? Was ich mit dem Mac mache: iTunes, PSE3.0, Safari, iCal, Microsoft Office 2004:mac (gelegentlich), GarageSale, RapidWeaver, iPhoto.

Oder ist das Macbook eigentlich nur ein mobiles Gerät, welches man eigentlich nur als Zweitgerät verwendet und nicht als Hauptgerät? Dafür wäre es mir eigentlich zu teuer.

Bin auch hier über jeden Hinweis dankbar.

Also ohne TFT,externe Tastatur zuhause würde ich kein Notebook nehmen.
Ich nutze mein MacBook nur unterwegs,zuhause so gut wie nie.(Für mich ist das MacBook wirklich nur Zweitgerät.)
 
ich nutz nur noch das macbook, alten laptop und alten pc habe ich verscherbelt. und damit bin ich zufrieden.
behalt doch einfach den tft wenn dir das macbook zu wenig pixel hat kannst den ja anschliessen. und powermaessig duerfte es auch ein sprung nach oben sein. also was spricht dagegen?
 
Danke für die bisherigen Antworten. Die Tastatur und Maus würde ich für Zuhause sogar behalten. Den guten TFT muss ich eigentlich verkaufen, damit die Differenz zum Macbook nicht zu groß wird.

@Rick42: Wenn ich fragen darf, wie unterscheidest Du die Nutzung des Rechners Zuhause und dem Macbook? Was machst Du nur und ausschließlich auf dem Macbook und was auf dem Desktop? ich stell mir das schwierig vor, wegen der "Synchronisation" der Daten und Mails usw.

@FLiPP: Powermässig mach ich mir keine Gedanken. Ich hab nur "Angst", die fehlenden 224 Pixel ärgern mich auf Dauer das Macbook gekauft zu haben.

Ich hab es halt nicht so dick, sonst würde ich ein Powerbook nehmen und alles ist gut, aber so muss ich hier rummemmen und einige Tipps einholen :D
 
Ich habe ein MacBook. Du brauchst eine Maus, einen USB-Hub und eventuell eine Tastatur. Schon hast du deinen Desktop ;)
Einen externen Bildschirm brauchst du wirklich nicht. Stell das Book eben näher ran. Ich spreche aus Erfahrung.
 
also ich habe zuhause eine 19 zoller stehen, dort schließe ich mein macbook an und arbeite dann mit 2 bildschirmen, funzt einwandfrei, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat... dazu BT Maus und BT Tastatur und alles is in butter... ein selbstgebautes ICurve damit der bildschirm vom macbook auf höhe des normalen bildschirmes ist, und fertig is der Desktop
 
Ich bin auch gerade dabei umzustellen, habe ein MBP 2,16 15" und habe nun einen 24" Dell Monitor gekauft der kommende Woche eintreffen sollte. Bin gerade dabei meinen 20" iMac zu verkaufen. Daher wird mein MBP mein Hauptgeraet werden.
 
Mir reicht mein 12" PB für iTunes, Safari, iPhoto und ähnlichen Anwendungen eigentlich völlig aus.

Wobei ich aber hin & wieder mit einem 20" CD liebäugel. ;)
 
Nutze ebenfalls 19" TFT, BT Maus und BT Tastatur, wobei ich nur den 1 Monitorbetrieb verwende. Ist schon ziemlich entspannend für die Augen, immer nur Macbook ist bissel anstrengend...
 
also wie gesagt, ich finde die Arbeit mit 2 monitoren sehr angenehm, man hat viel platz, einen für sachen wir itunes und adium ect... und den anderen für alles andere
 
smoerkels schrieb:
@Rick42: Wenn ich fragen darf, wie unterscheidest Du die Nutzung des Rechners Zuhause und dem Macbook? Was machst Du nur und ausschließlich auf dem Macbook und was auf dem Desktop? ich stell mir das schwierig vor, wegen der "Synchronisation" der Daten und Mails usw.

Ich hab das MacBook nur zum Spass.
Nein mal im ernst,ich benutze es wenn ich unterwegs bin zum Surfen,Digitalbilder 'vorsortieren' ,oder meinen Bekannten mal ne Diashow zu zeigen.
Alles andere mach ich zuhause,am PC.(aber eben auch nur als Hobby)
Ich hatte vorher 'mobil' ein Powerbook G4,was mir aber zu langsam wurde.
 
Hab auch nur das MacBook. Komm damit sehr gut zurecht. Hab mir nur ne Maus besorgt, da das Touchpad auf dauer viel zu mühselig ist. Mit der Tastatur komm ich problemlos klar.
Die Größe des Displays ist für mich vollkommen ausreichend. Sicher en großer Monitor is angenehmer aber für meine Zwecke tut's der vom MacBook auch locker.
Benutze auch hauptsächlich die iLife Apps, sowie Office. Kannst auf'm MacBook sogar Photoshop CS 2 benutzen (wenn du entsprechend RAM hast)
USB-Hub ist empfehlenswert je nachdem was du an USB Geräten hast (2 Anschlüsse können schon ziemlich wenig sein)
 
Also ich verwende mein MacBook als Desktopersatz (ohne Peripherie) und muss sagen, es geht einwandfrei. Manchmal beneide ich meine Schwester ein bisschen um meinen alten TFT, den ich ihr verkauft habe, aber ansonsten geht's prima. Das MacBook sollte auch mein Apple-Experiment sein (ein Mini ging nicht, wei ich eine Mobillösung brauche) und nach meinen bisherigen Erfahrungen zu urteilen, werde ich mir in knapp zwei Jahren für mein Studium entweder den dann aktuellen iMac zusätzlich holen oder aber mein Book verscherbeln und mir ein MacBook Pro (oder das dann aktuelle Pendant) anschaffen.
 
peate schrieb:
also wie gesagt, ich finde die Arbeit mit 2 monitoren sehr angenehm, man hat viel platz, einen für sachen wir itunes und adium ect... und den anderen für alles andere

Genau so mach ich es auch.

Hab mein Book an einem 19" Widescreen. 19" ist der Hauptmonitor, auf dem Display vom Book hab ich Adium, iTunes oder Werkzeuge. Hab ein USB-Hub, an dem die Kamerastation, der Drucker, iPod-Kabel und Tastatur hängen. An der Tastatur hängt die Maus. Also muss ich nur vier Kabel (Netzteil, Display, USB und Lautsprecher) anschließen und hab einen super Desktop.

Bin sehr zufrieden damit und kann es jedem nur empfehlen.
 
Also ich hab das die Tage mal probiert und NUR das MacBook am Tisch genutzt. Vor 3h hab ich das Ding wieder an meinen TFT gehängt und bin froh, dass ich mich dagegen entschlossen habe den TFT zu verkaufen. Habe auch einen 17" Sony TFT. Das Arbeiten damit ist einfach angenehmer als die ganze Zeit nur am kleinen Display. Es ist nicht die Auflösung die es ausmacht, sondern die Größe des Bildschirms. Es ist wesentlich angenehmer.
 
elkaracho schrieb:
Also ich hab das die Tage mal probiert und NUR das MacBook am Tisch genutzt. Vor 3h hab ich das Ding wieder an meinen TFT gehängt und bin froh, dass ich mich dagegen entschlossen habe den TFT zu verkaufen. Habe auch einen 17" Sony TFT. Das Arbeiten damit ist einfach angenehmer als die ganze Zeit nur am kleinen Display. Es ist nicht die Auflösung die es ausmacht, sondern die Größe des Bildschirms. Es ist wesentlich angenehmer.

Eben genau die Befürchtung habe ich auch! Muss ich mir dann wohl noch mal überlegen...
 
ich halte es wie Spike: ich habe als einzigen Rechner ein 12er PB, und erst seit ca. 5 Monaten noch eine 17er Röhre für zu Haues
 
Ich schließe mein Powerbook in zu Hause an einen 20,1 Zoll Breitbild Display an und arbeite mit bt maus und bt Tastatur. Finde das viel angenehmer als immer auf den kleineren Bildschirm vom Powerbook zu gucken.
Habe vor mir in Zukunft ein kleines Macbook oder Macbook Pro zu kaufen und dann das Powerbook als Desktop zu benutzen und das kleine book dann als mobil Lösung.
 
…ich verstehe nicht, wo hierbei Dein Problem ist!

Wenn Dir der Bildschirm zu klein ist, schließ an das MacBook ein größeren an; schneller als der Mac-mini ist es auf jeden Fall.

Ich benutzte seit 2 1/2 Jahren nur mein iBook 12''. Das ist noch langsamer und hat einen noch kleineren Bildschirm. Andere Anwendungen als Du benutzt ich nicht und ausser bei PhotoShop vermisse ich keinen größeren Bildschirm.

Edit:
Das iBook ersetzt mir seit Jahren ein nicht-mobiles Gerät (vorher habe ich mit einem 19''-Monitor gearbeitet). Völlig problemlos. Echter Ersatz.
;)
 
archelon schrieb:
…ich verstehe nicht, wo hierbei Dein Problem ist!

Wenn Dir der Bildschirm zu klein ist, schließ an das MacBook ein größeren an; schneller als der Mac-mini ist es auf jeden Fall.

Ich benutzte seit 2 1/2 Jahren nur mein iBook 12''. Das ist noch langsamer und hat einen noch kleineren Bildschirm. Andere Anwendungen als Du benutzt ich nicht und ausser bei PhotoShop vermisse ich keinen größeren Bildschirm.

mein problem ist ganz einfach. um mir das macbook leisten zu können, muss ich meinen mac mini und den tft verkaufen. ich hätte also nur noch das 13,3" display des macbooks.

das hatte ich eingangs aber geschrieben ;)
 
Zurück
Oben Unten