Kann ein Mac USB-Festplatten mit NTFS lesen und schreiben?

OSX0410 schrieb:
Wofür steht smb?
Server Message Block. Protokoll zum Dateizugriff. Wird von Windows und Samba verwendet.

OSX0410 schrieb:
Mein Router sagt mir, dass ein Gerät mit der IP 192.168.0.5 angeschlossen ist. Das ist die Dose. Unter "www.wieistmeineip.de" jedoch wird mir eine IP mit 217.xxx.xx.xxx angezeigt.
217.xxx.xxx.xxx ist deine öffentliche Adresse, die sich i.d.R. mit jeder Anmeldung beim Provider ändert. Unter der Adresse ist dein Router von "draußen" zu finden.
Die 192.168.x.x Adressen sind nur innerhalb deines LANs gültig.
Auch die 192.168.0.5 für die DOSe kann sich ändern, wenn du DHCP benutzt.

OSX0410 schrieb:
Kann mir jemand sagen, was genau ich denn unter "mit Server verbinden" eingeben muss?
smb://192.168.0.5/Filme

Zusätzlich noch auf die Anmeldung an der Dose achten: Funktioniert oft nur, wenn dort ein Passwort vergeben ist!


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
OSX0410 schrieb:
Vielen Dank! Leider habe ich von Dosen so viel Ahnung wie der Papst vom Fremdgehen. Kann mir jemand das frei gebenm von Ordnern im Netzwerk genauer beschreiben? Am besten step by step.
Das Problem war auch nicht das Erkennnen der Schnittstelle, sondern der an des an der Schnittstelle angeschlossenen Volumens. Das Gehäuse ist ein Combo Gehäuse mit sowohl FW als auch USB.

Ich glaube, hier ist von einer externen Festplatte die Rede und nicht von einem Win-PC. Damit kann OS-X nicht auf die NTFS-Partition zugreifen, wenn die externe Platte über USB/FW an den MAC angeschlossen ist. Also entweder die Platte an einen Win-PC anschließen und dann über das Netz die freigegebene Platte ansprechen oder die Daten auf einer Dose sichern, die externe Platte mit FAT 32 partitionieren, Daten zurückspielen und dann kann sie auch am MAC angeschlossen und erkannt/gelesen werden.
 
virtual pc
 
moin

auch wen das posting schon älter ist so ganz kann ich das nicht stehen lassen.

dylan schrieb:
Nur ein paar Nachteile von FAT:

– FAT kann eigentlich keine Dateinamen, die länger als 8.x Zeichen sind (die langen Dateinamen sind Zusatzinformationen).
– Mögliche Dateien in root unter FAT16: 512 Stück (Microsoft: The use of long file names can significantly reduce the number of available files and subfolders within a folder (!)

also die zusätzlichen zeichen bei FAT32 werden durch weitere dateien erzeugt. so belegt eine FAT32 datei mit mehr als 8 zeichen einfach tabellen platz für 2 oder mehr dateien.

das nur 512 dateien im grundverzeichniss gespeichert werden können ist auch nicht ganz richtig. zwar mag es für die default formatierung stimmen, aber einige tools erlauben es diesen umstand etwas zu ändern. so habe ich schon platten (und disketten) so formatiert das man max 16 dateien ins grund verzeichniss packen konnte (gibr übrigens auch mehr platz auf der diskette!) oder mit mehr als 2000 dateien.

generell muß aber auch zwischen Fat12, Fat16 und Fat32 unterschieden werden.


zurück zum topic. für den austausch zwischen verschiedenen systemen (WinXP, Linux, BSD, OS X, WindowsCE/Pocket PC) nutze ich Fat32 in außnahme fällen Fat16.

cu assetburned
 
NTFS unter Mac OS X schreiben

bei mir läuft das aktuelle ntfs-3d nach dieser Anleitung ganz prima.

  1. MacFUSE installiert
  2. XCode Tools installiert.
  3. ./configure des NTFS-3d angepaßt (direkt nach 'case "$target_os" in' das 'linux*)' zu '*)' geändert)
  4. CFLAGS="-D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D__FreeBSD__=10" ./configure --prefix=/usr/local
  5. make; sudo make install

Läuft problemlos mit einem USB-Stick (Windows 2000-NTFS; XP und Vista habe ich noch nicht getestet).
 
wieß jemand wie man die interne bootcamp-partition (vista) mit MacFUSE lesen und schreiben kann??

danke
 
wieß jemand wie man die interne bootcamp-partition (vista) mit MacFUSE lesen und schreiben kann??
Meine XP-NTFS-Bootcamp-Partition kann ich mit MacFuse beschreiben.. sollte bei Vista nicht anders sein.
Das einzige 'Problem' von MacFuse ist die Geschwindigkeit...
 
hallo zusammen
ich hab bis heute meine 500gb ext festplatte immer nur am windows rechner unter xp genutzt.
ich wollte nun unter windows xp die festplatte in fat32 formatieren, was aber nich ging, da kam die meldung das das volumen für fat32 zu groß ist.

ich suche nach einer sehr einfachen(bin absolute technik null) und kostenlosen möglichkeit die es mir ermöglicht die festplatte am mac wie am windowsrechner nutzen zu können.
 
Deine Platte ist nicht zu groß für Fat32, nur kann Windows (warum auf immer) Fat32 Partitionen nur bis zu einer Größe von 32GB erstellen.
Einfach mit dem Festplattendienstprogramm die Platte formatieren, da sollts dann keine Probleme geben.

mfg
grond
 
... mag super funktionieren, aber ich suche nach einer kostenlosen lösung!
 
also ich hatte das problem dass ich unter windows dateien hatte, die ich aufn Mac kriegen musste. Also externe platte an windows gekoppelt, dort mit ntfs formatiert, dateien rauf und an die mac platte verbunden. dort alles runter gezogen und mit mac os extended alles neu formatiert.

eine andere möglichkeit wäre gewesen meine großen dateien zu zippen und in max 3,9 gb große teile zu teilen, und einfach ein FAT32 System zu benutzen, aber das ist mit geduld verbunden. ^
 
ich benutze paragon , kann NTFS lesen & schreiben in MAC OSX :)

Funktioniert einwandfrei ;)
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 220
macfuse und ntfs-3g sind kostenlos und funktionieren auch gut ;)

nur um mal den uralt thread auf den neuesten stand zu bringen ;)
 
kann es evtl jemand der sich auskent nochmal auf den neuesten stand bringen?

morgen bringt der päckchenmann mir meine neue externe, 1tb-große, usb/fw/esata platte. sie soll meine daten dem macbook und dem pc zur verfügung stellen (evtl sogar gleichzeitig???)

die frage die sich mir stellt ist:

was ist jetzt schlauer, ntfs formatieren und macfuse + ntfs-3g

oder hfs+ und entsprechende software auf dem pc (macdrive?)

gibt es bezüglich der geschwindigkeit etwas zu beachten?
vielen dank im voraus!
 
was haltet ihr davon

ich hab' ne externe Festplatte (mybook 2tb, RAID 1, NTFS formatiert). bis anhin hatte ich sie unter windows xp über esata laufen. über's netzwerk (time capsule) konnte ich die platte auch mit dem mac benutzen.

nun möchte ich die platte direkt über usb an meinem macbook pro benützen. wie oben beschrieben kann OSX die platte zwar lesen aber nicht beschreiben.

was haltet ihr hiervon:
http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

die trialversion funktioniert bestens. hat jemand erfahrung? leistungseinbusse? einschränkungen?

ist auch nicht wirklich gratis aber die daten nochmals rumkopieren, platte neu formatieren... ist mir die paar euro wert, wenn's denn keine wirklichen einschränkungen gibt.

danke für eure inputs
p
 
Paragon NTFS

Arbeite bereits sehr lange mit Paragon NTFS und kann folgendes dazu sagen:

- einzelne Datein übertragen ist kein Problem
- von sehr großen Datenbeständen kann ich persönlich nur abraten - bei Backups wurde mir aus welchem Grund auch immmer, immer wieder Daten nicht übertragen die zwar als Ordner auf der NTFS Platte erschienen, jedoch keine Daten vorhanden sind - nun hatte ich nicht nur das Problem das die Daten verschwunden (Gott sei Dank nichts ganz so wichtiges) sondern auch noch das die Ordner nicht mal löschbar sind.

Ich werde meine Daten auf der externen Platte wieder überspielen und danach im HFS+ Format formatieren, dann habe ich sicherlich keine Probleme mehr.

Zur Übertragung von Daten von PC auf MAC und umgekehrt kann ich nur folgendes dazu sagen: übers Netzwerk ist um vieles einfacher, möglicherweise langsamer, jedoch entstehen sehr viel weniger Probleme.
 
Hallo,

für alle die 10.6 installiert haben, gibt es SL-NTFS.
Das ist eine Systemerweiterung die die versteckte Schreibfähigkeit von SL für NTFS frei schaltet.
Kostet nix und gibt es bei http://whine.fr
Funktioniert mit allen Platten, ob intern oder extern.

Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
interessant, und wie nutze ich das?
 
Zurück
Oben Unten