Kann ein beleuchtetes Loch patentiert werden?

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hi.

Hab grad so im halbdunkelnen den leuchtenden Apfel auf meinem iBook gesehen (schöööön) und frag mich, ob Apple das Verfahren geschützt hat...
Denn andere Notebookhersteller mit solchem Design habe ich noch nicht gesehen...
Dürfen oder wollen die nicht?

Gruß
 
Ich glaube nicht, dass man sowas 'patentieren' lassen kann...

Aber mal ehrlich, wer wollte schon ein beleuchtetes IBM oder DELL Logo an seinem Laptop haben :D
 
Original geschrieben von Kerstin78
Ich glaube nicht, dass man sowas 'patentieren' lassen kann...

Aber mal ehrlich, wer wollte schon ein beleuchtetes IBM oder DELL Logo an seinem Laptop haben :D
 

Warum nicht? Der Enduser wird eh nicht gefragt. Wenn IBM oder Dell das macht, dann ist das halt so!
 
Gibt es das nicht sogar schon bei Dell (nicht Notebooks aber PCs)
 
Soweit ich das weiß ist das komplette Design komplett patentiert und streng geschützt! Das wäre ja fast das selbe als wenn BMW nen Mercedesstern auf ihre Schüsseln baut.
 
Von BenQ gibt es Laptop´s mit einem beleuchteten Logo auf dem Deckel.
Dass leuchtet sogar mehrfarbig.
 
Mein Gericom Webgine hatte auch ein beleuchtetes Logo im Deckel..
 
dass "etwas beleuchten" kann man sicher nicht patentieren, so wie apple auch nicht "alu" patentieren kann, aber das logo ist ja auf jeden fall geschützt.

haben sie das backlight-keyboard patentiert? denke schon, aber dass heisst ja nicht dass jemand anders keine solchen keyboards herstellen kann. sie dürfen einfach nicht identisch sein...
 
Patente müssen eine technische Innovation beinhalten. Für das Logo kann man sich ein Gebrauchsmuster/Geschmacksmuster sichern oder eine Marke eintragen lassen. Zum Patent anmelden kann man so etwas nicht.
 
Als wenn BMW nen Stern brauchen würde...nee, nee, nee.
 
Hab gerade mal ganz allgemein ne Recherche gestartet (sitz ja an der Quelle...;) ) Der Name Apple und das Logo sind weltweit durch vielfältige Marken, Gebrauchs- u. Geschmacksmuster geschützt. Die Liste der Klassen der einzelnen Schutzrechte ist schier unendlich. Die haben niks ausgelassen, was auch im entferntesten mit Computern/Hardware und Software etc. zu tun hat.
 
Original geschrieben von Z-Kin
Der Name Apple und das Logo sind weltweit durch vielfältige Marken, Gebrauchs- u. Geschmacksmuster geschützt.
 
Geschmacksmuster?? Wie schmeckt ein Apple? -Oder bin ich da jetzt total auf dem falschen Dampfer? :)
 
Der Geschmacksmusterschutz ist für Gegenstände vorgesehen, die aufgrund ihrer Form- oder Farbgestaltung das ästhetische Empfinden des Betrachters ansprechen. ;) Na und tut das das Apple-Logo, oder nicht?
 
Original geschrieben von Z-Kin
Der Geschmacksmusterschutz ist für Gegenstände vorgesehen, die aufgrund ihrer Form- oder Farbgestaltung das ästhetische Empfinden des Betrachters ansprechen. ;) Na und tut das das Apple-Logo, oder nicht?
 

Ach Geschmack!! :)
Und ich wollte gerade an meinem iBook lecken ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten