1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann ein beleuchtetes Loch patentiert werden?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von BalkonSurfer, 18.01.2004.

  1. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    1
    Hi.

    Hab grad so im halbdunkelnen den leuchtenden Apfel auf meinem iBook gesehen (schöööön) und frag mich, ob Apple das Verfahren geschützt hat...
    Denn andere Notebookhersteller mit solchem Design habe ich noch nicht gesehen...
    Dürfen oder wollen die nicht?

    Gruß
     
  2. Kerstin78

    Kerstin78 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, dass man sowas 'patentieren' lassen kann...

    Aber mal ehrlich, wer wollte schon ein beleuchtetes IBM oder DELL Logo an seinem Laptop haben :D
     
  3. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    8.468
    Zustimmungen:
    88
     

    Warum nicht? Der Enduser wird eh nicht gefragt. Wenn IBM oder Dell das macht, dann ist das halt so!
     
  4. DjDHagbard

    DjDHagbard MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es das nicht sogar schon bei Dell (nicht Notebooks aber PCs)
     
  5. mille

    mille MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Soweit ich das weiß ist das komplette Design komplett patentiert und streng geschützt! Das wäre ja fast das selbe als wenn BMW nen Mercedesstern auf ihre Schüsseln baut.
     
  6. Von BenQ gibt es Laptop´s mit einem beleuchteten Logo auf dem Deckel.
    Dass leuchtet sogar mehrfarbig.
     
  7. Jamonit

    Jamonit MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Mein Gericom Webgine hatte auch ein beleuchtetes Logo im Deckel..
     
  8. rookie

    rookie MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    1
    dass "etwas beleuchten" kann man sicher nicht patentieren, so wie apple auch nicht "alu" patentieren kann, aber das logo ist ja auf jeden fall geschützt.

    haben sie das backlight-keyboard patentiert? denke schon, aber dass heisst ja nicht dass jemand anders keine solchen keyboards herstellen kann. sie dürfen einfach nicht identisch sein...
     
  9. Z-Kin

    Z-Kin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    12
    Patente müssen eine technische Innovation beinhalten. Für das Logo kann man sich ein Gebrauchsmuster/Geschmacksmuster sichern oder eine Marke eintragen lassen. Zum Patent anmelden kann man so etwas nicht.
     
  10. Supersonic

    Supersonic MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    10
    Als wenn BMW nen Stern brauchen würde...nee, nee, nee.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen