macOS Big Sur Kann diverse Dateien nicht auf externe Festplatten kopieren oder die Platte löschen oder formatieren etc

E

ESMedia24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi, folgende Probleme:

Bei der externen Festplatte handelt es sich um eine My Passport for Mac von Western Digital, 4 TB. Allerdings hab ich dieselben Probleme auch bei einer älteren DiskStation von Synology.

Wenn ich zB Dateien von der DropBox auf die externe Festplatte kopieren will, bekomme ich fast immer die Fehlermeldung, Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil Dateien nicht gelesen werden konnten oder so ähnlich. Die Dateien, die ich kopieren konnte, belegen zwar Speicherplatz, aber werden im Finder nicht gefunden. Also da sind keine Ordner, die ich öffnen könnte. Die Festplatte ist im Mac OS Extended Format formatiert.

Da es sich teilweise um tausende von Dateien handelt, bringt mir der durch Googeln gefundene Tipp, die betreffenden Dateien zu überprüfen nix, weil ich nicht wüsste, wie ich die finden soll.

Okay, dachte ich, formatier ich das Ding halt in ExFat, wenn das Apple Format ohnehin nicht funktioniert. Allerdings kann ich die Speicherplatz belegenden Dateien weder löschen noch die Platte partitionieren, um die Platte neu zu formatieren. Bekomm auch hier immer Fehlermeldungen von wegen, der Vorgang wäre fehlgeschlagen.

Irgendjemand eine Idee?

Grüße und danke

Erich
 
Lies mal die SMART Werte mit dem DriveDX Demo aus.
Bei der Beschreibung lässt sich ein Defekt vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Scheint auch nicht rundzulaufen ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-22 um 10.28.45.png
    Bildschirmfoto 2022-04-22 um 10.28.45.png
    755,6 KB · Aufrufe: 80
Festplatte aus und wieder angesteckt, scheint alles okay zu sein. Jetzt sind die Dateien auch wieder zu sehen. Allerdings kann ich die Platte nach wie vor nicht partitionieren oder neu formatieren. Und sie erscheint nicht mehr im Finder. Meine Fresse, hab langsam wirklich genug von Apple ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-22 um 10.35.31.png
    Bildschirmfoto 2022-04-22 um 10.35.31.png
    813,8 KB · Aufrufe: 77
Hi,
Du kannst die Fehlersuche beenden, diese HDD ist defekt, alle Daten sichern und das Teil entsorgen.

Franz
 
Woran kann man das definitiv erkennen? Immerhin hat 'das Teil' auch Geld gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann man das definitiv erkennen?
Die SMART Werte liefern einen Hinweis.
Geh mal links auf Health Indicators.

Eventuell ist das USB Kabel das Problem?
Bei nicht korrekten Sitz bekommt das Laufwerk zu wenig Strom usw.
Falls es richtig sitzt auf beiden Enden, versuch mal ein anderes falls zur Hand.
 
Leider auch kein Unterschied. Wenn man sie anfasst, scheint sie aber zu laufen. Hatte mir übrigens vor 8 Monaten schon mal eine Western Digital gekauft, die nach vier Wochen Betrieb nur noch 'klackt', wenn man sie ansteckt, also auch hinüber ist. Das kann doch nicht normal sein. Hatte früher auf meinem Windows PC ständig Western Digital und nie Probleme.
 
Ich lass den iMac immer im Ruhezustand und die Platte hing halt am USB-Anschluss. Da ich nur alle ein- zwei Wochen sichere, ist mir nicht aufgefallen, dass etwas nicht stimmt.
 
Festplatte aus und wieder angesteckt, scheint alles okay zu sein. Jetzt sind die Dateien auch wieder zu sehen. Allerdings kann ich die Platte nach wie vor nicht partitionieren oder neu formatieren. Und sie erscheint nicht mehr im Finder. Meine Fresse, hab langsam wirklich genug von Apple ...

ESMedia24,

Und was kann apple dafür, dass du an deinen Festplatten sparst?

Gruß, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Das ist ja nicht das einzige Problem. Der nächste Rechner wird wieder eine Windoof-Maschine. Hilft halt nix.
 
Also das Klacken beim einstecken deutet eventuell auch auf zu wenig Strom hin.

Mehr Speicherplatz erkaufen sich die hersteller durch mehr Platter, die sie übereinanderstapeln.
Das gehäuse wird dicker.
Dicker heisst: mehr Masse - und die braucht mehr Strom zum Anlaufen...

Ich empfehle bei den Bus-Powered 2,5" Platten nicht über 2 TB Größe zu gehen.
7,5/9,5 Millmeter bauhöhe sind meist unproblematisch. Deine wird vermutlich eher 15 Millimeter dick sein.

Eventuell bingt es was, eine externe Stromversorgung zu organisieren, oder die Platte an einen aktiven USB-Hub zu hängen.
 
Danke, werd ich noch versuchen.
 
Zurück
Oben Unten