Kann dieser Mac Pro hier noch was?

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Aktuell arbeite ich mit meinem 3,3 Ghz i7 MacBook Pro mit 16/512 GB an einem 4K 32" LG Monitor. Des öfteren habe ich das Gefühl, dass das MacBook mit diversen Thunderbolt-Festplatten, dem Monitor etc. etwas überfordert ist. Beachball, Lüfter... nicht immer,... manchmal fühlt es sich lahm an. Aber da ich das MBP jetzt auch gerne mehr unterwegs nutzen möchte, wollte ich für meinen Monitor einen neuen Rechner anschaffen.

Mac mini fällt weg, da dieser nur mit 30 Hz an diesen Monitor ran geht, was ja für die Augen nicht so doll ist, oder? Ich sitze da 6-10 Stunden am Tag vor. iMac wäre eine Alternative, aber mit i7 und min. 16. Doch dieser und mein 32" Monitor sehen 1. zimelich blöd nebeneinander aus und 2. ist der Schreibtisch dann zu 75% voll. Außerde kostet ein guter iMac aktuell 2500+ Euro.

Der Mac Pro kann mit meinem Monitor klar kommen, hat Power gehabt, ebenfalls SSDs und min 12 oder 16 GB Ram .. etc. Ich mache ein wenig Final Cut, Clips bis maximal 10 Minuten, Wordpress, Online, Word/Office... Photoshop und Illustrator + Bridge.

Jetzt bot man mir heute diesen Mac Pro hier an:

Daten:
+3,7 GHz Quadcore Intel Xeon E5
+16 GB RAM / 1866 MHz DDR3
+256GB Flash-Speicher.
+AMD FirePro D300 2048MB.
Zusätzlich gebe ich dazu:
+OVP und Zubehör
+Tragetasche im Wert von 160€.

Ich weiß nicht wie alt er ist, denke aber 1-2 Jahre. Wurde angeblich wenig benutzt. Preis ist mit 1900 Euro 500+ Euro billiger als das beste Angebot im SALE bei z.B. Cyberport.

Meine Frage: Kann der Mac Pro noch etwas? Wie lange kann er mit neuen Betriebssystem älter werden, was hat er in dieser Ausstattung noch drauf? Ich möchte eigentlich nicht mehr als 2000 Euro ausgeben, da ich ja auch das MBP noch habe ...

Was denkt ihr? Eure faire und kompetente Meinung wäre mir wichtig. Klar, der Mac Pro ist von "Late 2013" und sicher hätte er schon vor min. einem Jahr aktualisiert werden müssen, aber gut ... neu kostet der aber auch 3000+

Danke sehr!
 
Das war der erste und günstigste neue "Mistkübel"-MacPro. Kein langsames Gerät und für deine Ansprüche wohl ausreichend. Zukunftssicher ja, von der Geschwindigkeit her, nur wie lange Apple das Gerät kompatibel zu den neuesten macOS-Versionen macht, steht in den Sternen.

Allerdings ist er auf der Grafikseite langsam, da sind inzwischen veraltete Grafikkarten drin, der nächste MacPro soll ja Nvidia-10-Series-Karten beinhalten, die um Welten besser sind.

Dann ist da die Sache, dass nur ein Quadcore drinsteckt. Da ist ein 15"-MacbookPro nämlich schon in diesen Performanceregionen. Klar, das eine kann deutlich Strom ziehen und das andere muss auf kleinstem Raum auch unterwegs funktionieren, sodass der MacPro deutlich schneller ist. Aber wenn du vergleichst: 13"-MBP, 15"-MBP und dieser MacPro, dann ist der größte Leistungssprung erstmal vom kleinen Laptop zum größeren, weil eben vier Prozessorkerne anstelle von zwei. Beim MacPro sind diese vier Kerne nochmal deutlich schneller, aber es bleiben halt vier Kerne. Es gäbe den MacPro ja auch mit 8 oder 12 Kernen, wobei das wieder für minimale Finalcut-Verwendung keine Rolle spielt.

Der größte Schwachpunkt ist bei dem Gerät, dass es zusätzlich zur Minimalausstattung von 2013 (RAM lässt sich upgraden, und wohl auch der Speicherplatz, aber nicht CPU und Grafik!) nicht aufrüstbar ist und zusätzlich will Apple ja eine ganz neue Serie rausbringen, sodass für dieses Gerät wohl auch keine Updates mehr kommen werden. Ansonsten hätte es seit 2013 ja schon ein Update geben müssen. Mit diesem Wissen würde ich kein Ding aus 2013 kaufen, wo ich weiß, wenn es zu langsam ist oder keine Updates mehr bekommt (das wird aber noch 6+ Jahre dauern, ist also nicht so schlimm), kann ich ein neues kaufen.

Vor allem soll der nächste MacPro wieder aufrüstbar sein.

Der Preis ist in Ordnung und verkaufen könntest du ihn auch jederzeit wieder, das relativiert die Kontrapunkte wieder. Mein Tipp ist, dass du dir vielleicht das 15"-MBP anschaust. Das hinkt zwar einem MacPro mit Minimalausstattung deutlich nach, aber es stehen keine Performancewelten mehr dazwischen wie bei Vergleich 13"-MBP mit MacPro. Und in weniger als zwei Wochen könnten neue MacbookPros kommen mit einem kleinen Hardwareupdate.

Den Vorteil beim MacPro sehe ich im 8-Kernprozessor und 32-128GB RAM. Wenn du das aber gar nicht in Anspruch nimmst, bekommst du Quadcore und 16GB auch beim Macbook. Wenn dir das 15"-Gerät nicht mobil genug ist oder du einfach ein fixes Gerät zu Hause haben willst, dann spricht eigentlich nichts gegen den MacPro.

30Hz ist anstrengend, 4K mit 60Hz muss es sein, ja!
 
Also für deine Aufgaben wird der Mac Pro sicherlich locker ausreichen, und das auch die nächsten paar Jahre, und für einen 6,1er ist der Preis okay. Andererseits rangiert er in der Performance-Klasse von einem 15" MBP, was für eine Workstation in der Preisklasse etwas dürftig ist.

Grundsätzlich könnte man den aber so kaufen, und in ein paar Jahren einen schnelleren Prozessor reinstecken (der ist aufrüstbar). Aktuell sind die Xeons allerdings noch schweineteuer, wird vermutlich noch ein paar Jahre dauern bis die Server dieser Generation im großen Stil geschlachtet werden und dem Mac als Ersatzteilspender dienen können. Er hat zwar nur die kleinsten Grafikkarten, das sollte für deine Nutzung aber egal sein, zumal die alten AMDs in FCPX noch sehr gut laufen.
Mir persönlich wären die 256GB SSD etwas knapp, und austauschen kann man die ja nur gegen sehr teure Apple-SSDs oder teure Nachbauten.
 
Problem ist bei der Prozessor-Aufrüstung, dass der Sockel 2011 zum Einsatz kommt - für den gibt es schon seit Jahren keine neuen CPUs mehr. Das heißt, es wäre eine Aufrüstung auf die damalige 8- oder 12-Kern-Version möglich, aber die sind dann halt dennoch auf dem technischen Stand von 2013. Eine neue CPU von 2017 lässt sich nicht verbauen. Aber das ist auch Intels Entscheidung, das ist kein Vorwurf an Apple.

/Edit: Das heißt, wenn schon, sollte man gleich beim Kauf entscheiden, ob man 4, 8 oder 12 Kerne braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die o.g. Anwendungen reicht der Quadcore. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, weil ohne Parallelisierung die übrigen Kerne brach liegen würden.

Preislich ist es ok, aber verglichen mit aktueller Hardware immer noch eine Frechheit.
 
Ich hab vor einigen Wochen einen cMP (5.1) in der Bucht geschossen - mit 2 Xeon 6 - Kernern, 64 GB ECC für 300 weniger. SSD rein, 1070er nVidia... schätze das Gerät läuft Kreise um den hier, zu vergleichbarem Preis.
Denk mal darüber nach
 
Ok! Ich habe alles gelesen und verstehe das, was ihr sagt. Wie gesagt, ich bin nur ambitionierter User - kein Profi - und suche einen soliden Rechner für den Scheibtisch am 4K LG Display, welches ich echt mag ... von dem ich aber denke, dass es mit USB-C auf TB2 Adapter irgendwie das MBP überfordert. Kann mich aber auch irren. Ich habe schon viele Macs besessen - und noch nie habe ich bei einem MacBook Pro, welches ich (fast) bis zum Anschlag aufgerüstet habe (3,3 i7, 16 gb, 512 ssd) das Gefühl gehabt, dass es mit einer anderen Hardware Probleme hat. Denn sobald ich meine WD Thunderbolt Festplatten (2 Stück) per TB Kabel an USB-C auf TB Adapter und das Display - ebenfalls per TB Kabel an USB-C auf TB Adapter direkt am MBP - dreht der Beachball und es wirkt so als würde die Leistung abnehmen bzw. der Rechner "volllaufen". Erst nach einem Neustart ist erst einmal wieder alles flott und es dauert einige Zeit bis ich das Gefühl erneut habe, dass da etwas nicht stimmt. Sehr nervig. Besonders, wenn nach 2-3 Stunden am Rechner alles langsam lahmer wird... und man dann Programme schliesst, weil man denkt, dass das was bringt.

Wie gesagt: Ohne Peripherie am MBP ist es flott und die Programme starten zügig. Aber irgendwie sind der USB-C auf TB2 (TB3 auf TB2) Adapter, den ich zwei Mal nutze, plus die anhängende Hardware das Problem.

Da WD TB Festplatten + der LG Monitor beide mit nativem TB 2 arbeiten, dachte ich auch, dass der Mac Pro damit besser klar kommt. Keine Adapter und so. Ich verstehe zwar nicht, was das mit den 2x Grafikkarte auf sich hat, aber gut. Meine volle 4K Auflösung sollten die schon hin bekommen, oder?

Ich würde halt gerne einen optisch schicken, nicht zu großen und leistungstechnisch meinen Anforderungen gerecht werdenden Rechner haben, den ich nicht als Profi kaufe, der 4,6 oder 8 Kerne zur Auswahl hat sondern eher als jemand, der einen soliden Rechner sucht, der am Arbeitsplatz alles beisammen hält / am Laufen hält.

Was mir sorgen macht, ist die Info, dass man nicht weiß, ob und wie lange Apple den Rechner noch als vollwertiges Familienmitglied sieht - was Systemsoftware und Updates betrifft. Einen Computer der min. ordentlich über 3000 Euro gekostet hat und bis zu 11.000 Euro kosten kann, den wirft man doch nicht nach 3-4 Jahren oder auch nicht nach 5-6 aus dem Update-Programme, oder?

Danke euch!!
 
Das sollte eigentlich nicht passieren, hat aber garantiert einen guten Grund.
Tritt das nur auf, wenn WD/Display extern angeschlossen sind? Oder arbeitest du nur dann mit dem Gerät, sodass du es nie ohne Peripherie getestet hast? Du könntest einen Tag lang zB gar nix anstecken außer Ladegerät, am nächsten Tag nur das Display und dann nur die WD-Festplatten. Und dann schaust du, ob sich das Problem dadurch einschränken lässt.

Zusätzlich solltest du in der Aktivitätsanzeige einen Screenshot von der Arbeitsspeicherseite machen, wenn es gerade lahmt und uns den hochladen, das könnte auch was zeigen.

Externe Festplatten und Displays sollten den Laptop keinesfalls ausbremsen! Allein dafür einen MacPro zu kaufen, ist da nur ein teurer Workaround...
 
Hallo! Habe den Check drüber laufen lassen. Er hat 2 Sachen gefunden, die habe ich entfernt und es läuft merklich schneller! Danke vielmals! Auch Firefox hat viel Leistung gezogen und bei FB immer einen Fehler, der den Beachball hervorgerufen hat. Welchen Browser sollte ich alternativ nutzen? Safari? Chrome?

Dennoch überlege ich, ob der Mac Pro als Rechner nicht doch Sinn macht. 1800 Euro ist das letzte Angebot - ohne Tastaur/Maus.

Wie lange habe ich, eurer ehrlich Meinung nach, noch Spaß, Leistung (PS, Wordpress, Web, Light Room für Anfänger und Web Clips mit Final Cut in max. HD und nicht länger als 5 Minuten) und die Sicherheit, dass Apple das Gerät mit Updates und Systemsoftware versorgt?

Danke!
 
Bisher hat Apple eigentlich immer für >5 Jahre (ab Ende des Produktionszeitraums) für Updates gesorgt, in den letzten Jahren auch länger. Am Ende des Tages ist es aber Apples Willkür unterworfen, die letzte "Aussortierung" mit Sierra war ziemlich unnötig. Die Leistung sollte bei deinem Anwendungsprofil wie gesagt kein Problem werden, und selbst wenn kannst du in einigen Jahren da einen (dann hoffentlich billigen) "Ivy Bridge-EP" mit vielen Kernen reinstecken.
 
Wann ist denn dann Ende des Produktionszeitraums? Doch erst, wenn ein neuer Mac Pro kommt, oder? Oder 2017 - weil in diesem Jahr neue/andere Set-Ups auf den Markt kamen? Kürzlich.
 
Noch wird der 6,1er unverändert gebaut, bei dem "Update" dieses Jahr hat sich eigentlich nichts geändert.

Aber wie gesagt, außer Apple weiß es keiner.
 
Ich kann nur nochmal dazu raten, erst die Probleme mit dem Macbook zu lösen... also 6 Jahre solltest du locker eine Freude damit haben. Wahrscheinlich gibt es Updates noch länger, aber wir können es schlicht nicht garantieren ohne In-die-Zukunft-schau-Kristallkugel. Wenn du das Geld mal eben so hast und dir das lieber ist als Fehlersuche, dann hab Spaß mit dem neuen Gerät, vielleicht willst du ja auch einfach mal was Neues.
 
Ich wuerde ja den EtreCheck-Report hier in Code-Tags einstellen. Dann koennen auch mal andere drueberschauen. Ich benutze als Browser Cliquz (ist zwar ein FF-Abkoemmling, laeuft aber bei mir sehr gut). Ansonsten wuerde ich einfach mal Chrome und Safari ausprobieren. Wenn sie nichts taugen, kannst Du zumindest Chrome ja wieder runterschmeissen.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 64
Danke, für all eure Anmerkungen und Ratschläge. Aber eine Frage habe ich noch:

In diesem Video von 2014 wird gesagt, dass man 4K Displays nur mit 30 Hz ansteuern kann und nur das TB-Display von Apple 60 Hz mit dem Gerät hin bekommt. Stimmt das so? Wurde das geändert? Denn das war ja der Grund, wieso ich nicht einen i7 Mac mini mit Allem dran hänge - die 30 Hz! Kann mir dazu jemand etwas sagen? Danke sehr!

 
.. und zum Mac Book Pro. Das läuft wirklich besser und macht aktuell nur noch sehr selten irgendwas, das mich nervt. Danke noch einmal, für die Hilfe. Den Code stelle ich aber auch noch einmal ein, ja! Den Mac Pro würde ich ja als festen Desktop-Rechner kaufen, der hier alles am Laufen hält, während ich überall mit meinem MBP unterwegs sein kann und das nicht immer anstöpseln muss ...

Ich hatte immer zwei Rechner. Mobil und Desktop und habe erst seit einem halben Jahr nur noch einen. Und das irritiert mich und gefällt mir so nicht. Darum der Mac Pro, weil ich dachte, dass der 4K mit 60Hz ja wohl drauf haben sollte. Wäre mir das egal, wäre es ein Mac mini geworden.
 
Die MacbookPro-Serie kann schon seit langem 4k mit 60Hz, das ist absolut kein Problem mehr. Dein neues Gerät aus 2016 kann sogar 2x4K in 60Hz gleichzeitig.
 
ja, das mbp schon. aber bei der 4k frage ging es mir um den mac pro, siehe das video oben.
 
Zurück
Oben Unten