Kann die datei aus dem papierkorb nicht löschen

clim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen
Ich hab ein problem !!!! Bei mir im papierkorb liegt eine datei die ich nicht löschen kann die fehlermeldung lautet:
''Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt 'Name des Objekts' in Verwendung ist''
Hab keine plan woran es liegen könnte.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke im vorraus.
Clim
 
Alle Programme beenden. Erneuter Löschversuch.

Spätestens nach einem Neustart kannst Du die Datei löschen.
 
Leider kann ich bestätigen dass das mehr oder weniger regelmäßig vorkommt.
Außer Neustart habe ich bisher leider keine Lösung gefunden. Falls noch jemand einen Tip hat wie man das ohne Neustart hinbekommt - nur her damit! :nervi:
 
Oftmals hilft es im Terminal selber zu löschen. Mir war immer ein kleines Tool sehr hilfreich. TrashIt heisst es und macht glaube ich nichts anderes.
 
geht immer noch nicht es ist eine avi datei. Die aber einen fehler hat der VLC media player versucht die datei wieder herzustellen, aber nach einem achtel ca. geht nix mehr dann muss ich den prozess mit der Aktivitätsanzeige beenden. Und dann will ich sie löschen und dann kommt die fehlermeldung von oben, aber in der Aktivitätsanzeige ist kein VLC offen.
 
Schonmal versucht mit der Option "Sofort beenden" im Finder?
 
TrashIt wo kann ich das her bekommen ??
 
lag die Datei ursprünglich auf einer externen Platte ?
 
Du kannst "lsof" im Terminal benutzen, um herauszufinden welcher Prozess die Datei gerade sperrt.

lsof .Trash/<Dateiname>
 
Trash It funktioniert übrigens nur als Admin (bei mir jedenfalls).
 
ja die datei kommt von einer externen Platte
 
Dann sollte Trash It es trotzdem schaffen (nicht das löschen, aber den Verweis zum löschen). Ansonsten halt die externe nochmal anstöpseln und das nächste mal anständig auswerfen. Aber unsere Terminalcracks wissen da bestimmt auch was ;)
 
Versuche mal den Papierkorb zu löschen OHNE das er sichtbar ist. Es liegt u.U. daran, dass ein Vorschaubild dargestellt werden soll währenddessen gleichzeitig gelöscht werden soll.

Kann jeder gerne mal nachvollziehen: Viele Bilder oder Filme in den Papierkorb, und sofort nach dem Aufruf, noch während die Miniicons vor dem Namen erzeugt werden, mal einen Löschversuch starten.
 
Vielen dank ihr seit super das mit dem TrshIt hat geklappt.
Dankeeeeee
 
Es wäre auch mit "rm" im Terminal gegangen ... aber so ist es besser, wenn man sich im Terminal nicht zu Hause fühlt.

BITTE :)
 
rm ist "Schweinskram" und eines entspannten, normalen Appel-users nicht würdig. :Pah:
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Oder einfach "Cmd+Sekündärklick/Rechtsklick" auf den Papierkorb dann erscheint sicheres löschen.
 
Zurück
Oben Unten