Kann Dateien nicht löschen

Hast du den Mac mal richtig heruntergefahren, also auf "Ausschalten" nicht "Neustart" ?
Manchmal hat das noch reinigendere Wirkungen als einfach nur ein Neustart. Evtl. noch einen P+R-Reset.
 
Dadurch, dass der Rechner im Büro steht mache ich das jeden Abend:)
Ja, klar! Habe ich auch schon probiert. Es ist immer wieder das Gleiche.
Manche von den doppelten Dateien lassen sich löschen, andere wieder nicht:-(
 
Vielleicht hilft folgende Erkenntnis noch zu Lösung weiter?
Ich habe gerade festgestellt, dass diese doppelten Dateien nur im Finder angezeigt werden!? Ich benutze auch noch ForkLift, dort werden die Dateinen nur jeweils einmal angezeigt!?
Sind die Dateien nun da, oder nicht??
 
Ich nutze dafür Gemini.
 
das Problem ist, Gemini findet diese Dateien nicht!
 
Hast du den Mac mal richtig heruntergefahren, also auf "Ausschalten" nicht "Neustart" ?
Manchmal hat das noch reinigendere Wirkungen als einfach nur ein Neustart. Evtl. noch einen P+R-Reset.

Ja, der OP hat den Rechner mehrmals neugestartet, welches auch erwähnt wurde und nein ein NVRAM Reset hat nichts mit den Verhaltensweisen zutun.
Außerdem geht die Tastenkombination bei M1 Rechnern nicht mal.

Dort ist ein erweitertes Dateiattribut das dem System mitteilt wie diese Datei zu behandeln ist. Um nachzusehen ob ein Flag wie simmutable vorhanden ist, sollte man das im Terminal eingeben.


Code:
ls -lO Datei
 
Kannst du eine der Dateien Umbenennen und dann löschen?
 
Versteckte dateien im finder mal ein und wieder ausgeblendet?

eventuell mal die DS_Store dateien löschen... (damit wird die Ansicht für alle Ordner auf den Standard gesetzt)
https://helpx.adobe.com/de/dreamweaver/kb/remove-ds-store-files-mac.html
kurz:
Terminal: sudo find / -name ".DS_Store" -depth -exec rm {} \;



p.s.:
es gibt noch eine Software: TrashIT, die sagt sie kann unlöschbare dateien löschen.
Ich denke aber das das nur ein Anzeigefehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Ja, der OP hat den Rechner mehrmals neugestartet, welches auch erwähnt wurde und nein ein NVRAM Reset hat nichts mit den Verhaltensweisen zutun.
Außerdem geht die Tastenkombination bei M1 Rechnern nicht mal.

Dort ist ein erweitertes Dateiattribut das dem System mitteilt wie diese Datei zu behandeln ist. Um nachzusehen ob ein Flag wie simmutable vorhanden ist, sollte man das im Terminal eingeben.


Code:
ls -lO Datei
bist ja ein oberschlauer :D
 
Versteckte dateien im finder mal ein und wieder ausgeblendet?

eventuell mal die DS_Store dateien löschen... (damit wird die Ansicht für alle Ordner auf den Standard gesetzt)
https://helpx.adobe.com/de/dreamweaver/kb/remove-ds-store-files-mac.html
kurz:
Terminal: sudo find / -name ".DS_Store" -depth -exec rm {} \;



p.s.:
es gibt noch eine Software: TrashIT, die sagt sie kann unlöschbare dateien löschen.
Ich denke aber das das nur ein Anzeigefehler ist.
Bekomme dann die Meldung: Operation not permitted
 
Bist Du als Administrator angemeldet?

Edit sagt: Hast Du mal den Terminal-Befehl aus #8 probiert?
 
Ja! Bin Admin.
Hilf mir mal bitte. #8??
 
das bezeichnet die postnummer, ersichtlich rechts oben.

ich bin aber nicht sicher, ob das was bringt, wenn die datei eigentlich gar nicht mehr da ist.
Bildschirmfoto 2021-06-30 um 18.05.05.png
 
Ok:) Danke!
Das Problem ist aber, es handelt sich um ca. 250 Dateien. Ich hatte ein ganzes Verzeichnis in icloud verlagert.
Ziel war gewesen, dass ich dieses Verzeichnis dann auf mehreren Mac's nutzen kann und die Daten quasi immer überall up to date sind. Nur hat icloud es nie wirklich hinbekommen alle Daten in die Cloud zu spielen. Es blieb immer irgendwann hängen und hat nicht weiter kopiert.
Ich denke mal, da es ja scheinbar keine einfache Lösung gibt, dass ich mir alle nach dem Versuch geänderten Daten sichere und dann ein TM einspiele. Wollte ich zwar nicht, aber anders wird es wohl nix!

Danke trotzdem allen für die Unterstützung!!
 
Zurück
Oben Unten