Kann das sein, das der iMac G5 so langsam bootet

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Schaut euch das mal an, ich denke da ist was faul...
 
Logisch ist da was faul. Da bootet ja unser iBook G3 900 schneller.
 
admartinator schrieb:
Logisch ist da was faul. Da bootet ja unser iBook G3 900 schneller.

Also das will ich auch meinen...

Auf zum Boottest.... ;)
 
was ein quatsch – natürlich bootet der iMac Rev C schneller als in diesem Quickie.
 
Ja, da ist was faul. Ich habe den letzten 17'' G5 und der bootet in etwa so schnell wie der linke im Video. Beim rechten baut sich auch der graue Bootscreen mit dem Apfel langsam auf. Das kenne ich gar nicht. :D

Edit: hab mir mal die Mühe gemacht und meinen ausgeschaltet und anschliessend gestartet: 1 Minute bis zum benutzbaren Schreibtisch.
Der G5 im Video braucht ja doppelt so lang...

Der Intel-iMac startet dennoch schneller, es liegt wohl auch an dem Nachfolger der Open-Firmware. Bei meinem G5 vergehen allein 10 sek. bis die weiße Leuchte ausgeht und der Bildschirm aufleuchtet. Diese Pause gibt es bei dem neuen nicht mehr. Das meinte Steve also mit doppelt so schnell :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, mein iMac G5 Rev A ist womöglich noch schneller als der linke. Mal sehen, was die ersten Erfahrungsberichte der Mac-Intel-User besagen.

Aber vom Geruckel der Kamera wird man ja seekrank :rolleyes:
 
iMac G5 vs iMac Intel Boot, ist da rechts der alte und links der neue?
 
Ich vermute mal, das beim G5 vorher z.B. mit SystemOptimizerX oder anderen Systemtool alle Grundeinstellungen von OSX zurückgesetzt wurden. Bei diesem Fall bootet der Mac grundsätzlich mind. 3x länger als normal. Oder es wurde die Umschalttaste beim Booten gedrückt, das ergibt denn gleichen Effekt.

Mal testen und die Umschalttaste gedrückt halten.
 
Vielleicht hat Apple uns mit 10.4.4 eine Boot/Systembremse in die G5 eingebaut, damit die Intel Macs in einem besseren Licht da stehen. :D
 
@lud
Was bewirkt das Drücken der Shifttaste beim booten genau?
 
vielleich hat Spotlight auch noch indiziert, das kann dann schon mal dauern. Aber was wäre dann der Sinn dieses Films. Gegen Apple wird damit ja nicht geschossen kopfkratz
 
Ren Van Hoek schrieb:
vielleich hat Spotlight auch noch indiziert, das kann dann schon mal dauern.
Spotlight indiziert ja wohl noch nicht während des grauen Bootschirms, oder? ;)
 
Iuppiter schrieb:
Der Intel-iMac startet dennoch schneller, es liegt wohl auch an dem Nachfolger der Open-Firmware.
EFI ist nicht der Nachfolger der Open Firmware, sondern ein x86-Äquivalent.
 
admartinator schrieb:
Spotlight indiziert ja wohl noch nicht während des grauen Bootschirms, oder? ;)


Weiß mans? Seit ich mitbekommen habe, dass mein iPod indiziert wird, traue ich Spotlight alles zu! ;)
 
admartinator schrieb:
Spotlight indiziert ja wohl noch nicht während des grauen Bootschirms, oder? ;)

so hatte ich mir erklärt, dass es so lange dauerte, den iMac zu booten, nachdem ich das iBook im Target-Modus auf ihn "übertragen" hatte.

RvH
 
Angel schrieb:
EFI ist nicht der Nachfolger der Open Firmware, sondern ein x86-Äquivalent.

Wobei ich finde das EFI hübscher klingt als BIOS. Ob das wohl jetzt iEFI heißt? :cool:
 
So, das Video hat mir auch keine Ruhe gelassen. Wie kann es sein, dass der iMac G5 über 100 Sekunden braucht?

Deswegen hat unsere Mac Community aus Magdeburg ihre eigenen Videos gedreht und siehe da, alle getesteten Macs (iBook G4, iMac G3/G4/G5) sind schneller als der iMac des oben aufgeführten Original-Videos.


Wer keine schnelle Leitung hat für die Videos:

Der iMac G5 z.B. hat nur die Hälfte der Zeit zum Booten gebraucht, also unter 50 Sekunden.

Viele Grüße,
basti2701
 
Gut, sichtbar ist, dass das EFI schneller schaltet als die Open Firmware...

...aber in der Zeit wo der iMac G5 da scheinbar "normal" bootet, habe ich meinen Mac mini 3 mal hoch- und runtergefahren :rolleyes:

Vielleicht haben sie da heimlich vorher noch auf 10.4.4 aktualisiert und jetzt werden die ganzen Updates erstmal initialisiert..? :rolleyes: ;)
 
Mein iMac braucht knapp 45 Sekunden zum vollständigen Booten, das Video ist ein Schmarrn, ok, nach dicken Updates braucht es ein paar Sekunden mehr, aber die Zeit in dem Video ist Bullshit.
 
Zurück
Oben Unten