Kann das MacBook Pro von USB booten?

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Servus Leute,

in der Forensuche gab es leider keine eindeutige Aussage über das MBP.

Kann das MBP über USB booten, sodass ich eine externe Festplatte als Backup Medium verwenden kann?

Habe gelesen, das fast immer Firewire empfohlen wird. Aber hinsichtlich der Bootfähigkeit über eine externe HDD müssten doch die aktuellen Intel Macs auch über USB booten können?

Merci!
 
Wenn die Platte erkannt wird, möglich. Sonst nein.
 
Ja, es kann.
 
So weit ich weiß, ist das nur nach einiger Bastelei möglich, im Normalfall funktioniert es nur per FireWire.
 
Hm unterschiedliche Aussagen:rolleyes:
So wie in den anderen Threads :)
 
Ja, geht sagt doch selbst Apple... Alle Intelmacs können von USB booten.

Gruß Felix
 
seit Mac-Intel -glaub ich gelesen zu haben- möglich!
 
Und wie mache ich das?
Ich habe hier eine USB festplatte von Trekstor, 80GB. Wie kann ich mit der booten?
 
Andi92 schrieb:
Und wie mache ich das?
Ich habe hier eine USB festplatte von Trekstor, 80GB. Wie kann ich mit der booten?

Du kannst ne Festplatte spiegeln, mehr oder weniger als Backup von deinem OSX.
 
Karijini schrieb:
Warum eröffnest Du einen neuen Thread? :noplan:

Weil die alle unübersichtlich sind u. ein Durcheinander herrscht. Ich mach ja nicht zum Spass nen neuen Thread auf, soweit kann ich schon denken.
 
gerüchteweise können auch das letzte powerbook und der G5 dualcore von usb booten, bei den intels geht es auf jeden fall. :)
 
emagdnim schrieb:
bei den intels geht es auf jeden fall. :)

Super! Dann, ohne jetzt vom Thema abkommen zu wollen, ist ja Firewire heutzutage kein Muss mehr.
 
dooyou schrieb:
Super! Dann, ohne jetzt vom Thema abkommen zu wollen, ist ja Firewire heutzutage kein Muss mehr.

aber trotzdem besser. :D
 
Und wie spiegle ich mein OS X auf die Festplatte?
Muss ich dann die daten löschen, die dann schon drauf sind.
 
Andi92 schrieb:
Und wie spiegle ich mein OS X auf die Festplatte?
Muss ich dann die daten löschen, die dann schon drauf sind.
Mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper. Natürlich musst Du die Daten löschen, die schon auf der Platte sind, es sei denn, sie sind in einer anderen Partition.
 
Geht das nicht auch mit dem Festplatten dienstprogramm!
 
emagdnim schrieb:
gerüchteweise können auch das letzte powerbook und der G5 dualcore von usb booten, bei den intels geht es auf jeden fall. :)
Die Gerüchte stimmen sogar ;)
Mein alter PowerMac G5 konnte von USB booten.

Die Intel können das alle :cool:
 
Aber bei Carbon Copy Cloner wird meine externe USB festplatte nicht zum spiegeln erkannt. :(
 
dooyou schrieb:
Kann das MBP über USB booten, sodass ich eine externe Festplatte als Backup Medium verwenden kann?

Ich habe es mit mehreren Festplatten / Gehäusen probiert und es klappt bei mir (17'' MBP CD) ohne Probleme. Bei den 2,5'' Gehäusen habe ich aber bemerkt, dass sich die Startzeiten von MacOSX unterscheiden:

a) IDE-Platte + FW-Schnittstelle = genauso schnell wie von interner Festplatte
b) IDE-Platte + USB-Schnittstelle = etwa 3x langsamer (!)
c) SATA-Platte + USB-Schnittstelle = wieder so schnell wie von interner Platte.

(Ich hatte mich gewundert, dass es überhaupt funktioniert hat. Früher hatte ich immer Probleme, dass die 2,5''-Festplatten gar nicht erst angefahren sind weil sie zuviel Strom benötigten?! :confused: )

Inwiefern diese Ergebnisse repräsentativ sind, weiß ich leider nicht. Fürs backup/Notfallsystem reicht es allemal.
 
Zurück
Oben Unten