Kann das jemand knacken?

1. ich meine schon, etwas genauer untersucht, ob gemeinsamkeiten oder auffälliges im vergleich zu normalen files vorhanden sind.
2. dachte ich mir schon.
Komm zur Sache... was willst Du genau wissen?
 
ich meinte die 1. frage schon wirklich so, hast du oder hast du nicht und wenn ja, was ist dir aufgefallen?
---
Wieso? Weil in ihrem Profil steht, dass sie aus der Schweiz ist…? :noplan:
nein, ich meine echter schweizer (ohne *in) und dort aufgewachsen.
 
Also ich meine, dass das schon ziemlich sicher ist, was Du Dir ausgedacht hast und viele der genannten Gegenargumente lassen sich entkräften:

- wird in einem Tool ein Bug gefunden, hast Du immer noch 2 weitere Barrieren (es müssten schon in allen 3 Tools Bugs gefunden werden und Du müsstest in alle 3 hineingetappt sein, was schon ziemlich unwahrscheinlich ist)
- die Technik wird in den nächsten Jahren nicht so viel schneller werden, dass man AES256 in Stunden/Tagen/Wochen knacken kann
- komm bloß nicht auf die Idee, ein eigenes Verschlüsselungsverfahren zu implementieren, das ist eine ganz dumme Idee

Der Quellen-TKÜ bist Du aber auch meiner Meinung nach hoffnungslos ausgeliefert. Ich würde jedenfalls davon ausgehen, dass die entsprechende Software für macOS existiert. Ist nur die Frage, wann Du mal Deine Hardware aus den Augen lässt und jemand die Software darauf installieren kann. Aber Quellen-TKÜ ist keine Massenüberwachung wie im Internet. Du musst schon sehr verdächtig sein, dass sich der Staat die Mühe macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Der Quellen-TKÜ wird in der IT Welt als Trojaner oder Virus angesehen, oder? Wenn da wirklich neue Varianten kommen, werden die Virenscanner die Definition implementieren. ClamXav findet den weiter oben erwähnten jedenfalls.
nein, ich meine echter schweizer (ohne *in) und dort aufgewachsen.
Und? Irgendwelche nationalistischen Ambitionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müssen die Varianten aber erstmal bekannt sein. Sind sie es nicht, hilft dir auch kein Virenscanner (von denen hier im Forum ja eh immer abgeraten wird).

Es sei vielleicht der Hinweis erlaubt, dass das Stück Software, auf das sich der CCC bezieht, ziemlich schlecht war. Da gibt es heute deutlich bessere Software, auch für iOS und MacOS. Aber die sind nicht von einem deutschen Hersteller.
 
Heisst das, dass wir uns einfach damit abfinden müssen ausspioniert zu werden ohne etwas dagegen tun zu können?
 
Also... ich habe ein File. Sagen wir mal mein E-banking Zugangsdaten mit 20mio. Dollars. Nun will ich sicher sein, dass wenn meine Holzhütte abbrennt, meine Daten nicht verloren sind.
Wenn Dein Passwort so lang ist wie die Zugangsdaten ist es (mathematisch bewiesen) unknackbar.
 
Das soll es ganz sicher nicht heißen! Interessant ist in diesem Fall auch, wenn man sich anschaut gegen welche Sicherungsmaßnahmen staatlicher seits besonders scharf geschossen wird! In GB z.B. (der GCHQ ist so ziemlich die kontrollsüchtigste Institution mit den mächtigsten Werkzeugen, inklusive des illegalen Anzapfens des großen belgischen Netzknotens der Belgacom, über den nahezu der gesamte Europäische Verkehr läuft) gegen die iPhone Verschlüsselung mit der Androhung einer Erzwingungshaft im Verdachtsfall von 6 Monaten für die Passwortfreigabe! Zwei Journalisten sitzen derzeit bereits seit 3 Monaten ein…

Entscheidend ist vor allem die effektive Kontrolle dieser Dienste, wie auch der BND beweist halten sich viele / die meisten Geheimdienste einen Dreck an rechtlichlich Vorgaben (… im Interesse der nationalen Sicherheit… mit der jede Nachfrage und Detailauskunft unterbunden wird!). Gegen kriminelle Energien helfen in der Regel normale Verschlüsselung (AES256) und ein digital gesunder Menschenverstand (entsprechende Umsicht), gegen staatliche Dienst mit "Vollzugriff" auf die Strukturen oberhalb des eigenen Rechners nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross, mdiehl und LosDosos
Zurück
Oben Unten