Kann das Festplattendienstprogramm nicht starten. gibts es noch einen anderen Weg ausser command+r

  • Ersteller BerlinMacProbleme
  • Erstellt am
B

BerlinMacProbleme

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen (geliehenen) Mac Pro (Anfang 2008) OSX Yosemite 10.10.5 der extreme Probleme beim Hochfahren hat. Ich bin mir sehr sicher, dass es an der Festplatte liegt. Die ist wahrscheinlich einfach durch, weil er zu oft laufengelassen wurde anstatt ausgeschaltet. Jetzt habe ich eine 1 Tb NAS Platte gekauft, die man 24 Std laufen lassen kann und möchte Mac OS darauf installieren. Leider sagt mir der Computer, dass ich den Mac dazu ausschalten und im Festplattendienstprogramm starten lassen muss. Aber egal was ich drücke (alt und r ODER alt, command und r ODER command und r) er fährt immer nocrmal hoch (glücklicherweise fährt er gerade überhaupt wieder hoch, das ist aber immer so eine Glückssache. Ich komme aber auf jeden Fall nie ins Festplattendienstprogramm, wo ich die Platte mit dem Startvolume auf die neue Platte kopieren könnte.
Kann mir jemand helfen?? Bitte??
 
Wenn der MacPro von 2008 ist, dann beherrscht er noch kein Internet-Recovery. Du musst ihn mit der Installations-Dvd starten, die zu dem Gerät gehört.
 
Stecke die neue Platte in ein ext Gehäuse ( FW ) und klone die interne auf die ext. mit dem FPDP, oder mit CCC,
neue HD vorher Mac-spezifisch formatieren ;)
wenn der Mac normal hochgefahren ist, kommst du auch ins FPDP, unter Ordner - Programme- Dienstprogramme,
 
Verstehe. Vielen Dank schon mal. Jetzt habe ich die Schachtel nochmal auseinandergenommen, mit der ich ihn bekommen habe und da ist keine CD dabei. Und der Besitzer ist auch nicht zu erreichen, weil im Urlaub. Gibt es noch einen anderen Weg OSX auf die neue Platte zu bekommen? Ich habe selbst ein MacBook Pro, kann ich damit vielleicht was machen??
 
@Retnueg ich komme auch so ins FPDP, aber ich kann die Platte nicht kopieren. Da steht es geht nicht, während laufendem Betrieb. Man müsste es direkt ins FPDP hochfahren. Oder ist das dann anders, wenn sie in einem externen Gehäuse ist? Sorry, ich bin echt unbedarft, was das hier alles angeht..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-25 um 19.55.16.png
    Bildschirmfoto 2016-01-25 um 19.55.16.png
    180,4 KB · Aufrufe: 371
Dann versuche es mit CCC= CarbonCoppyCloner,
vielleicht geht es ja da, ohne über die Recovery booten zu müssen ;)
du kannst versuchen den MP im Targetmode zu booten, ( Taste T beim Neustart gedrückt halten)
vorher muss du ihn natürlich mit deinem Mac über FW/TB verbinden, dann erschient die HD vom MP auf dem Schriebtisch deines Mac,dann kannst du es versuchen mit dem FPDP zu klonen auf die neue HD,
die ext HD muss natürlich auch angeschlossen werden, bei FW hat du ja immer 2 Anschlüsse,
wenn das a
 
Mit CCC funktioniert das Klonen bei laufenden Betriebssystem. Außerdem funktioniert das auch noch sehr komfortabel.

Grüße
 
Wenn keine CD da ist, wäre doch ein selbst gebauter Boot-USB Stick noch eine Option?
 
ok, ich versuche gerade das mit CCC. es klont schon. mal sehen, ob's funktioniert! melde mich! Danke schon mal an alle
 
ES HAT GEKLAPPT!! Alles da und der Computer fährt reibungslos hoch!! VIELEN TAUSEND DANK!! Ich liebe Euch!! MEGA!! danke, danke, danke!!!!!
 
Zurück
Oben Unten