Kann das ein Virus sein?

G

gelbePunkte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe die Zugfahrten zum Weihnachtsfeiern genutzt um meinen MacBookPro aufzuräumen. Unter anderem habe ich auch das Download-Fach entmistet, alles ist gelöscht oder an anderer Stelle verstaut, bis auf eine Datei:

Diese will sich nicht verschieben lassen. Möchte dafür das Passwort eingegeben haben. Das stimmt mich ein wenig stutzig, denn muss man doch das Passwort erst dann eingeben, wenn man Änderungen am System vornimmt. Ich habe die Datei also erst einmal im Download Ordner gelassen, um mir bei euch Rat zu holen. Kann dies ein Virus sein? Die Datei heisst:
Vereinsschreiben-01.template
Ich habe zu der Datei nichts im Internet gefunden. Auch nichts zu template Dateien. Was meint Ihr wie kann ich sie löschen ohne ein Passwort einzugeben. Oder wnen ich das Passwort eingebe, meint Ihr ich hole mir was?

Liebe Grüsse

Punkte
 
kannst du die datei mit gedrückter alt taste löschen?
 
Ganz klar nein! Es ist kein Virus. Vielleicht ist diese Datei nur "geschützt"? Ein Blick in den Informationsdialog könnte da schon Aufklärung bringen.
Gruss
der eMac_man
 
Dir fehlen wahrscheinlich die Rechte, deshalb die Frage nach dem Pw.
 
Hi,

im Zweifel immer loeschen. Ich wuerde versuchen das ueber die Kommandozeile zu machen. Mit z.b.

cd <download-ordner>
rm Vereinsschreiben-01.template

Fuer Downloadordner musst du den Namen deines Ordners einsetzen. Falls das nicht funktioniert, kannst du noch folgendes versuchen: "sudo rm -f Vereinsschreiben-01.template" danach wirst du auch nach deinem Passwort gefragt, aber es wird nur die Datei geloescht, nicht ausgefuehrt.

Vorsicht: rm loescht die Datei sofort, und wirft sie nicht in den Papierkorb!

/tyake
 
Mit "ls -l" kannst Du nachschauen, wem die Datei gehoert. Wenn das nicht Du bist, will er eben ein Admin-Kennwort haben als Bestaetigung, dass er die tatsaechlich loeschen darf. Ist also nichts Wuestes, kommt aber eigentlich eher selten vor.
Wile
 
Es stimmt die Zugriffsrechte waren für mich nicht aktiviert. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009
 
Zurück
Oben Unten