Kann das ein Virus auslösen?

Flauschi

Flauschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
574
Reaktionspunkte
288
Hallo Community,

ich habe hier ein sehr, sehr merkwürdiges Problem. Ich habe ein Magazin mit Kunden-Anzeigen gestaltet. Jeder Kunde hat einen eigenen Ordner für seine Anzeige. Auf einer Seite war die korrekte Anzeige für 2019 eingebaut. Diese war auch noch auf dem Korrekturabzug richtig. Im Druck-PDF war dann plötzlich eine Anzeige des Kunden aus 2017. Ich habe das beim Überprüfen der Formproofs aus der Druckerei nicht bemerkt und habe mir jetzt natürlich einen Riesen-Anschiss eingehandelt. Wie gibt es so etwas? Kann das ein Virus sein?
 
Hi,
nein !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Dann verstehe ich es wirklich nicht. Ich gehe doch nicht her und entferne die richtige Anzeige, um sie durch die alte zu ersetzen und ihr dann die korrekte Bezeichnung Plakat.2019.pdf zu geben. Und an meinen Rechner kann nur ich.
 
Möglicherweise ein Bug in der Software mit der du es erstellt hast.
Oder du hast halt irgendwo was falsch/nicht gespeichert oder oder oder ... kommt leider vor: Deswegen, bei wichtigen Dingen immer vor Abgabe/Einreichung/Veröffentlichung gegenprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi und dg2rbf
Das wäre InDesign.
 
Ich werde morgen mal Adobe kontaktieren. Die sollen sich das mal anschauen.
 
Naja, das mit dem virus der in einer Spezialsoftware die anzeigen eines Kunden durch eine ältere Version des gleichen kunden austauscht klingt schon recht weit hergeholt.

Wer sollte denn ein Interesse daran haben, einen virus zu schreiben, der Anzeigen mit soviel sorgfalt tauscht, dass es beim korrekturlesen nicht bemerkt wird???

Wenn da plötzlich alle Inhalte durch Viagrawerbung oder *katzenbilder* ausgetauscht worden wären... dann... hmm... vielleicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB, dg2rbf und ekki161
Wer sollte denn ein Interesse daran haben, einen virus zu schreiben, der Anzeigen mit soviel sorgfalt tauscht, dass es beim korrekturlesen nicht bemerkt wird???
Und dann nur bei einem Kunden im ganzen Projekt…
Bei einem gezielten Hackerangriff wäre sowas natürlich denkbar.
 
Ich hatte das auch schon mal mit InDesign, dass unerklärlicherweise Bilder ausgetauscht waren, die vorher korrekt waren. Was für ne Version nutzt Du?
Würde mich auch sehr interessieren, wie so was passieren kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte das auch schon mal mit InDesign, dass unerklärlicherweise Bilder ausgetauscht waren, die vorher korrekt waren. Was für ne Version nutzt Du?
Würde mich auch sehr interessieren, wie so was passieren kann ...
Ich habe die CreativeCloud, neueste Version.
 
Naja, das mit dem virus der in einer Spezialsoftware die anzeigen eines Kunden durch eine ältere Version des gleichen kunden austauscht klingt schon recht weit hergeholt.
es ist super, super unwahrscheinlich - aber möglich!

und das wollte der te wissen: ob das beschriebene verhalten ein virus gewesen SEIN KANN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du den Ordner mal umbenannt? Die Anzeige mal verschoben oder aktualisiert? Klingt so, als
hat InDesign die Verknüpfung nicht korrekt geändert.

Sicher hilft da auch, die Verknüpfung zu lösen. InDesign beenden. Neu starten und danach neu
zu verknüpfen.
 
Nein, ich habe den Ordner nicht umbenannt. Auch nichts verschoben oder aktualisiert.
 
Zurück
Oben Unten