Kann/darf man Religion unterrichten, ohne gläubig zu sein?

  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
In Hessen haben wir ne Gemeindevertetung (Parlament) und einen Gemeindevorstand. Und natürlich Bürgermeister. Nur in Hessen besteht die sogenannte Magistratsverfassung. Die „Zuchteber“ und „Wildsäue“ können in der Vertretung und im Vorstand sein :D
 
Ein „krichlicher“ Kindergarten verbietet Kinderfasching. „Nicht mit Christlichen Werten vereinbar“.
https://www.bild.de/regional/stuttg...schafft-kinder-fasching-ab-67524332.bild.html

Dabei wird der Kiga und der Pfarrer zum größten Teil vom Staat bezahlt.

Genauso könnte der Pfarrer in Zukunft „Nicht getaufte“ oder „muslimische“ Kinder aussperren,
da „nicht mit Christlichen Werten vereinbar“.

Der ist von der Sorte „Evangelische Hardcore-Christen“, die ich hier schon mal angesprochen habe.
Die gibt es bei den Katholiken weniger.

So weit mir bekannt, sind bei den Protestanten keine Pfarrer. Die sind dort alle nur Gemeindeleiter oder -führer, da keine Weihe bei Protestanten möglich ist und nicht gewollt. Nach deren Auffassung dürfte jeder ein Priester sein. Also Ökumene liegt für mich ungefähr auf dem Jupiter oder dahinter.
Was ich eigentlich sagen wollte: Mich würde wirklich mal interessieren, was jener Anti-Fasching-Fetischist unter "chr. Werten" versteht. Die Formulierung und dem, was man ihm beimißt, ist vollkommen unsinnig. Für mich rangiert der Verbot des Kinder-Verkleidungs-Spieles schon unter geistiger Gewalt. Und die ist aus kath. christlicher Sicht unangebracht, also von oben (ganz weit oben) nach unten gedacht.
Vergelt's Gott!

Bezahlung von Bischöfen:
Werden die Bischöfe in Deutschland vom Staat bezahlt?
 
Auch Protestanten haben Pfarrer, aber keine Priester. ;)
 
So weit mir bekannt, sind bei den Protestanten keine Pfarrer. Die sind dort alle nur Gemeindeleiter oder -führer, da keine Weihe bei Protestanten möglich ist und nicht gewollt. Nach deren Auffassung dürfte jeder ein Priester sein.
Lies dich doch ein bisschen ein, bevor du mit halbwissen rumwetterst:

WIE WIRD MAN PFARRERIN ODER PFARRER?
Die Ausbildung zur Pfarrerin oder zum Pfarrer besteht aus zwei Teilen: einem Hochschulstudium Evangelische Theologie und dem Vikariat. Beide werden mit einem Examen abgeschlossen. Nach dem Vikariat und dem 2. Theologischen Examen bewirbt man sich bei der zuständigen Landeskirche auf eine Probedienststelle. Die Kirche sucht auf der Grundlage dieser Bewerbung eine passende Gemeinde. Nach dem Probedienst entscheidet sich dann, ob eine Pfarrerin oder ein Pfarrer endgültig übernommen wird. Derzeit haben Pfarrerinnen und Pfarrer in allen Landeskirchen sehr gute Chancen, unbefristet eingestellt zu werden.
https://www.das-volle-leben.de/der-beruf/pfarrerin-werden.php

Ein evangelischer Pastor ist kein Priester. Alle Getauften haben gleichen Anteil am Priestertum Christi. Die Ordination der evangelischen Pfarrer bzw. Pastoren gilt als Beauftragung und Segenshandlung, nicht als Sakrament.
https://de.wikipedia.org/wiki/Priester_(Christentum)#Lutherische_Theologie

Pfarrer und pastor kannst du bei den protestanten synonym verwenden, priester gibt es nicht.
 
»Mit Kopiewissen prollen« – muss ich mir merken.

Aber ist denn das Wissen der Meisten nicht gewöhnlich »Kopiewissen«? Gelesen, gehört, gesehen, beigebracht bekommen, zusammengereimt.
:zeitung:
 
Zurück
Oben Unten