1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Kann/darf man Religion unterrichten, ohne gläubig zu sein?

Diskutiere das Thema Kann/darf man Religion unterrichten, ohne gläubig zu sein? im Forum MacUser Bar.

  1. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    3.133
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Ich stelle mir das schon vor. Wie eine schwarze Blase, außen ist es grau so ähnlich wie das „Nichts“
    in Photoshop. Also: Ich kann es mir vorstellen.

    Da niemand das Universum sehen kann, kann auch niemand sagen, ob es so oder anders aussieht.
     
  2. punkreas

    punkreas Mitglied

    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    1.432
    Mitglied seit:
    11.12.2012
    Dein gehirn baut vergleiche, weil es das nichts nicht denken kann.

    Genau das meine ich.
     
  3. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    3.133
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Das Gehirn baut immer Vergleiche und denkt sich nichts genau so, wie es ist.
    Auch in der normalen Umgebung. Also kann ich mir auch eine Wolke nicht vorstellen.
    Oder einen Baum so, wie ein Baum wirklich ist.
     
  4. nonpareille8

    nonpareille8 Mitglied

    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    7.693
    Mitglied seit:
    13.05.2005
    Erinnere mich an einen Abend in der Jugend, ich saß am Feuer und dachte nach.
    Darüber was wohl sein wird, jenseits der Milchstraße, dachte in Kaskaden bis (vermeintlich) unendlich.
    Irgendwann kam ich an die Grenzen und mir wurde regelrecht übel weil meine Vorstellungskraft endete.
    Wie ein Flash, das werde ich nie vergessen, sehr eigenartig.
     
  5. punkreas

    punkreas Mitglied

    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    1.432
    Mitglied seit:
    11.12.2012
    Jo.
     
  6. magfoo

    magfoo Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    96
    Mitglied seit:
    20.10.2019
  7. magfoo

    magfoo Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    96
    Mitglied seit:
    20.10.2019
    Hinter der Grenze ist ausserhalb des möglichen Beobachtungs- und Definitionsraums. Es macht einfach keinen Sinn darüber nachzudenken.

    Edit: wir haben kein Werkzeug um das Gedachte zu beschreiben.
     
  8. iNyx

    iNyx Mitglied

    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    203
    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Natürlich macht es Sinn darüber nachzudenken über Sachen die außerhalb unserer Vorstellung liegen. Frag mal Einstein (geht leider nicht mehr), für den gab es keine „Nachdenkgrenzen“.
     
  9. stonefred

    stonefred Mitglied

    Beiträge:
    6.331
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    5.258
    Mitglied seit:
    20.11.2007
    gelöscht :)
     
  10. WollMac

    WollMac Mitglied

    Beiträge:
    5.718
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    9.020
    Mitglied seit:
    18.06.2012
  11. WollMac

    WollMac Mitglied

    Beiträge:
    5.718
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    9.020
    Mitglied seit:
    18.06.2012
    Die Frage ist doch, ob es überhaupt eine Grenze gibt.
     
  12. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    9.777
    Medien:
    39
    Zustimmungen:
    4.486
    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Naja, an der damaligen Schule, auf die ich ging, gab es halt vorher keine Alternative – da "durften" nur die "anderen Konfessionen" ersatzlos fernbleiben.
    So gesehen war dann der Philosophie Unterricht neu. :)

    Wobei – auch wieder irgendwie "christlich" bzw. notorisch:
     
  13. magfoo

    magfoo Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    96
    Mitglied seit:
    20.10.2019
    Einstein hat immer innerhalb der physikalischen Grenzen gedacht.
    Der Punkt ist, außerhalb des Universums gilt unsere Physik nicht.
     
  14. WollMac

    WollMac Mitglied

    Beiträge:
    5.718
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    9.020
    Mitglied seit:
    18.06.2012
    Wo ist außerhalb unseres Universums?
     
  15. magfoo

    magfoo Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    96
    Mitglied seit:
    20.10.2019
    Genau darum geht es doch gerade...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. Taeki
    Antworten:
    37
    Aufrufe:
    6.269
  2. Flapy
    Antworten:
    613
    Aufrufe:
    23.906
  3. Ochi
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    22.348
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...