kann Canon Lide 20 nicht auf intel core duo mac installieren

M

muewi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Canon Lide 20 und kriege den auf meinem coreduo intelmac nicht zum laufen. Ich finde noch nicht mal das Installationsprogramm - eigentlich sollte es sich ja melden, sobald man die CD reinsteckt. Und ein funktionstüchtiges Installationsprogramm habe ich auf der Canon-Seite auch nocht nicht gefunden.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Frank
 
Laut Aussage Canon Personal auf der Mac Expo gibt es derzeit noch keinen funktionierenden Treiber für Scanner an Intel Macs; "man arbeitet dran".
Die hatten zwar auf der Messe einen am laufen aber der machte wohl auch nur Zicken.

PS.: Identische Aussage auf dem HP Stand; ebenfalls (noch) keine Scannertreiber für Intel Macs verfügbar...
 
Das ist bitter. Aber immerhin wird daran gearbeitet.

Vielen Dank für die Antwort.

Frank
 
das stimmt so nicht ganz.ich habe auch den 20er und der läuft 1A.
Bin immo auf der Arbeit und weiß daher leider nicht wie das Prog etc. dazu heißt.Schreib mir ne PN falls Du interesse hast uznd ich gucke Heut Abend mal auf meinen iMac nach
 
Das Hauptproblem von den CanoScan (ob 20 oder 30 ist egal) ist eher:
Die Treiber funktionieren nicht wirklich unter 10.4.6
geht nur mit einem Trick.

Wenn dann noch der Intel dazukommt, wirds noch schwieriger...
 
Kleiner Nachtrag:

Canon Lide 60 funzt am Intel iMac mit 10.4.6 mit dem Treibersatz ScanGear CS (11.100) und der Canon Toolbox (4.92x) passabel.
Es gibt einige Probs mit dem Ruhemodus bzw. wecken sich bei mir TV Stick und Scanner am gleichen USB HUB immer wieder gegenseitig auf (zweiter USB HUB schaffte Ruhe) und die Bedienung direkt am Gerät funzt nicht.

Scannen über die Software klappt aber bisher ohne Einschränkungen :)
 
Danke, gut zu wissen. Bei nächster Gelgenheit versuche ich es mal.

Gruß,
Frank
 
Hi,
ist schon ein wenig her, das hier was geschrieben wurde... aber ich habe es hinbekommen, das dieser Conon CanoScan LIDE 20 unter Mac OS X und mit USB 2 läuft....:D

also erst einmal auf http://de.software.canon-europe.com/products/0000465.asp

dann musst du >> CanoScan Toolbox (4.130X ) << installieren
danach >> ScanGear CS (7.0.1.0X) << installieren...
weil
diese Software nicht gerade anwenderfreundlich ist, musst du natürlich noch den Pfad angeben, wo das eingescannte hin soll. also mit welchem Programm es aufgemacht werden soll ;)
Ich habe diesen Pfad genommen: Macintosh HD:Applic...tents:MacOS:preview

so! :cake: nun geht diese Möre auch!!!!:) Was bei mir nicht ging, war die Software "SAHNE":(
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich wollte je eigentlich einen neuen Thread eröffnen, aber hier wird ja schon zum Theama diskutiert.

Folgendes Problem. Habe hier einen Canaon Lide 25 Scanner. Sämtliche mitgelieferten Programme funktionieren bei mir (ibook G4, OSX 10.4.8) überhaupt nicht. Ich kann die CanoScan Toolbox oder ScanGear CS gar nicht erst starten. Kommt sofort die Meldung "Programm wurde unerwartet beendet".

Bin genau nach der Anleitung vorgegangen. Habe die Programme mehrfach deinstalliert, auch mal die downloads auf der Canon Hompage probiert...immer das selbe. Ein einziges mal bei meinen allerersten Versuch hat es funktioniert, ab dem zweiten Blatt, dann aber nie wieder.

Was hat es denn mit Kermets Trick auf sich?

Sonstige Erfahrungsberichte, Ratschläge?

Viele Grüße,

Vermona
 
vermona schrieb:
Folgendes Problem. Habe hier einen Canaon Lide 25 Scanner. Sämtliche mitgelieferten Programme funktionieren bei mir (ibook G4, OSX 10.4.8) überhaupt nicht. Ich kann die CanoScan Toolbox oder ScanGear CS gar nicht erst starten. Kommt sofort die Meldung "Programm wurde unerwartet beendet".
Vermona

Hi,
die mitgeliefert Software ist noch für OS9 geschrieben... darum geht sie nicht?
Probier mal den Link aus, den ich angeben habe, nur das du das Model 25 nimmst... wenn zwar die Software installiert wird, aber dein Scanner nicht angesteuert wird, kannst du unter "Einstellungen" einen anderen Treiber wählen. Bei mir ging der mit zum Schluß ein X war erst.:)

liebe Grüße Rene
 
Hier noch mal eine kurze Anleitung auf die Schnelle, aber SuFu hätte auch geholfen
;)
ERST die aktuellste Toolbox installieren (!) und
DANACH den Scangear (auch aktuellste Version).
Andersrum funktionierts nicht...

Willst Du den CanoScan Lide unter Photoshop betreiben, musst Du nur die Scangear in den Ordner
Photoshop -> Zusatzmodule -> Importieren/Exportieren kopieren
Thats ist...

Wenn schon eine Installation versucht wurde, und das nicht funktioniert hat, dann erst (!) manuell alles vom CanoScan löschen (-> Spotlight), sonst geht´s wieder schief...
(-> Stichwort: zu wenig Speicher...)

Für Genaueres dann bitte SuFu ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hatte die Suchfunktion schon bemüht. Die Reihenfolge der Installationen war nicht das Problem. Das hatte ich schon so gemacht. Ich dachte ja, es handelt sich um noch einen weiteren Top-secret Tipp :)

Das Problem, wie ich soeben herausgefunden habe, war ein ganz anderes. Ich hatte vor einiger Zeit einen Epson-Scanner zum testen hier. Dummerweise habe ich die entsprechende Software nicht deinstalliert, bevor ich den Scanner zurückgab. Habe die Programme dann manuell gelöscht, bis auf eines.... Das wollte unbedingt bleiben und liess sich nicht löschen. Habe soeben, die entsprechende Deinstallationssoftware auf der Epson-Seite heruntergeladen und das ganze entfernt.

Nun ja, jetzt funktionierts tadellos. Es wurde ja schon an anderer Stelle im Forum berichtet, dass sich unter Umständen 2 Twain untereinander nicht vertragen. So scheint es auch in meinem Fall gewesen zu sein.

Viele Grüße,

Vermona
 
Ihr Lieben,

ich fummele an der Installation des Canon LiDe20 auf dem MacBook Core2Duo schon seit Wochen herum. Sämtliche gut gemeinten Tips mit Downloads von "Canon" hier und "Installieren" da, funktionieren ja alle nicht!

Ich habe mir diese dämliche Canon Toolbox runtergeladen, da kommt dann dieser VISE "CanoScan Toolbox Inst Carbon G", der dann aber sofort auf Fehler läuft:

"Die Installation wurde abgebrochen weil auf dem Zielvolume kein Systemordner gefunden wurde 1008:1,-43 Die Datei konnte nicht gefunden werden"

Das taugt ja schonmal nix !

Wohin habt Ihr denn diese Dreckstoolbox installiert?

Und der ScanGearInstaller ist mindestens genau so "defekt".....
Ich soll einen "INstallationsordner" hinzufügen. Egal welchen ich da angebe, es kommt die Fehlermeldung:

"Systemordner nicht gefunden. Farbprofile wurden nicht installiert."

Das klicke ich mit ok weg, danach erscheint die gleiche Fehlermeldung erneut.
Wieder klicke ich das mit ok weg, dann erscheint die Meldung:

"Kann nicht auf Datei CANON CanonScan N067U zugreifen. (Fehlercode = -5000)."

Das klicke ich auch wieder weg und abschließend erscheint dann:

"Installation war erfolgreich. Sie müssen Ihren Computer neu starten. Installer beenden?"

JA BIN ICH DENN HIER BEI WINDOWS ????? :hamma:

Das ist doch alles Müll!

Was bitte schön muss man "SCHRITT FÜR SCHRITT" tun um diesen verf****ten Scanner am MacBook zum Laufen zu bringen...? Es kann doch nicht sein, dass alles nicht klappt, was hier geschrieben wurde?

Also Leute, schlaue Ratschläge draussen lassen und gerne konstruktive Schritt für Schritt Anleitungen von denen, die das wirklich geschafft haben an die User weitergeben.

Herzlichen Dank schonmal für die Mühe!
 
...die Canon-Scannersoftware zu diesen Lide-Dingern ist tatsächlich das allerletzte, ist mir komplett unverständlich weshalb die ihr Markenimage mit so einem Mist riskieren...:(

Ich habe mir seinerzeit so geholfen, daß ich einfach manuell das Photoshop-Plugin in den entsprechenden Ordner im Photoshop-Installationsverzeichnis gelegt habe. Die Toolbox war das allerletzte, hat Ressourcen ohne Ende gefressen...
 
Nehmt doch einfach Vuescan und der Käse ist gegessen - kost halt leider ein paar Euro...
 
Zurück
Oben Unten