Kann Big Sur Macbook Pro von 2015 beschädigen?

S

Spanda

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe kürzlich ein Macbook erworben (Apple MacBook Pro 2015 15,4'' mit Retina Display Intel Core i7 2,80 GHz 512 GB SSD 16 GB silber, Big Sur). Das läuft so weit gut bisher. Allerdings hat man mir jetzt in einer Reparaturwerkstatt gesagt, dass das Macbook dieser Generation nicht für die Datenmengen ausgelegt ist, die dieses Betriebssystems erzeugt, und dass dadurch längerfristig sogar der Rechner irreparabel beschädigt werden kann. Man empfahl mir dort ein Downgrade auf Catalina oder Mojave.
Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen zu dem Thema? Bin überhaupt kein Technikfreak und etwas verunsichert...

Vielen Dank für sachkundige Anmerkungen ;-)
 
Quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, SirVikon, thorstenhirsch und 4 andere
Das hat doch noch eine Steckkarten SSD, die man tauschen kann.

Verkaufen die dann aus Prinzip keine M1? ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mausfang, iPhill, BalthasarBux und 3 andere
Sachkundiger Quatsch.


Es gab bei den neuen M1 Geräten anfangs scheinbar erhöhte zugriffe auf die SSD.
Aber das Problem wurde wohl behoben bzw. hat sich als nicht so schlimm herausgestellt.

Hat wohl auch nur diese neuartigen M1 geräte mit 8 Gigabyte Ram betroffen.


Verkaufen die dann aus Prinzip keine M1? ;)
hmm, wenn sie reparieren wollen wohl eher nicht... :suspect:

mit jedem verkauften M1 graben sie sich das Wasser in der Werkstatt ab... :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Ken Guru
Allerdings hat man mir jetzt in einer Reparaturwerkstatt gesagt, dass das Macbook dieser Generation nicht für die Datenmengen ausgelegt ist, die dieses Betriebssystems erzeugt, und dass dadurch längerfristig sogar der Rechner irreparabel beschädigt werden kann. Man empfahl mir dort ein Downgrade auf Catalina oder Mojave.
Ich hätte da mal gefragt, welche Daten in welcher Menge da von alleine erzeugt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, iPhill und Ken Guru
Was ist das denn für eine Werkstatt, die so einen Müll erzählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, hutzi20 und dg2rbf
Noch mehr Blödsinn kann man nicht verzapfen :hamma: (n).
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20, DoroS und Der Reisende
Schließe mich meinen Vorrednern an: Blödsinn ;)
 
Die Begründung im Detail würde ich gerne hören 😀. Ich beobachte regelmäßig Personal im Technikbereich die reduziert Ahnung von gewissen Details haben. Vielleicht gehören die dazu.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
EIEIEI also ich hab in den Jahren bei der Telekom ja so manchen Schwachsinn gehört aber sowas noch net. Ich hab Windows 10 auf 10 Jahre alte Laptops mit SSD umgerüstet und das klappt Prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sachkundiger Quatsch.


Es gab bei den neuen M1 Geräten anfangs scheinbar erhöhte zugriffe auf die SSD.
Aber das Problem wurde wohl behoben bzw. hat sich als nicht so schlimm herausgestellt.

Hat wohl auch nur diese neuartigen M1 geräte mit 8 Gigabyte Ram betroffen.



hmm, wenn sie reparieren wollen wohl eher nicht... :suspect:

mit jedem verkauften M1 graben sie sich das Wasser in der Werkstatt ab... :hehehe:
Aber was denn nun ? Behoben oder war es net so schlimm ? Ich hab den M1 mit 8 Gb Ram als Mac Book Pro *bibba*
 
Das ergibt ja ein ziemlich einhelliges Meinungsbild - vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Beiträge:sneaky:(y)
Ich werde bei der Werkstatt noch mal genauer nachfragen...
Lasse den Mac jetzt auf jeden Fall mit ruhigerem Gewissen laufen😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Ken Guru
Gut, dass sich das geklärt hat.
Und natürlich willkommen im Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spanda
Aber was denn nun ? Behoben oder war es net so schlimm ? Ich hab den M1 mit 8 Gb Ram als Mac Book Pro *bibba*
beides...
Mit 11.4 wurde da seitens Apple was angepasst.

Gleichzeitig war es wohl nicht so schlimm wie befürchtet.
Es stand auch im raum, dass die messwerte der geschriebenen daten schlichtweg falsch waren.
https://www.tomshardware.com/news/apple-fixes-ssd-wear-out-reporting-issues
https://www.macwelt.de/news/macOS-11-4-soll-Problem-mit-SSD-Verschleissanzeige-loesen-11040518.html

Es kann also ein, dass Apple nur die von der SSD ausgegebenen Messwerte angepasst hat.
so ein verschobenes Komma kann durchaus eine Panik auslösen...

-> ist wohl kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Ken Guru und Spanda
Naja kommt drauf an… Prinzipiell hat Big Sur schon ein wenig höhere Hardwareanforderungen, was bei hoher RAM-Auslastung und zu wenig Arbeitsspeicher zu hoher SSD-Abnutzung durch Auslagern (Swappen) führen kann. Aber mit 8 bzw in deinem Fall 16 GB RAM musst du dir da keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spanda, Ken Guru und dg2rbf
Naja kommt drauf an… Prinzipiell hat Big Sur schon ein wenig höhere Hardwareanforderungen, was bei hoher RAM-Auslastung und zu wenig Arbeitsspeicher zu hoher SSD-Abnutzung durch Auslagern (Swappen) führen kann. Aber mit 8 bzw in deinem Fall 16 GB RAM musst du dir da keine Sorgen machen.
Es ist ein 2015er MacBook Pro mit 515 GB SSD und 16 GB RAM.
 
EIEIEI also ich hab in den Jahren bei der Telekom ja so manchen Schwachsinn gehört aber sowas noch net. Ich hab Windows 10 auf 10 Jahre alte Laptops mit SSD umgerüstet und das klappt Prima.
Immer eins mehr wie du.... Ich habe Windows 11 auf ein 11 Jahre altes Laptop installiert... :rotfl:

Aber echt, welche Firma verzapft so ein Quatsch. :hamma:Wollten die dir ein neues andrehen oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf, Ken Guru und eine weitere Person
Hallo!

Ich habe kürzlich ein Macbook erworben (Apple MacBook Pro 2015 15,4'' mit Retina Display Intel Core i7 2,80 GHz 512 GB SSD 16 GB silber, Big Sur). Das läuft so weit gut bisher. Allerdings hat man mir jetzt in einer Reparaturwerkstatt gesagt, dass das Macbook dieser Generation nicht für die Datenmengen ausgelegt ist, die dieses Betriebssystems erzeugt, und dass dadurch längerfristig sogar der Rechner irreparabel beschädigt werden kann. Man empfahl mir dort ein Downgrade auf Catalina oder Mojave.
Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen zu dem Thema? Bin überhaupt kein Technikfreak und etwas verunsichert...

Vielen Dank für sachkundige Anmerkungen ;-)

Wenn man als "Fachbetrieb" so viel Kompetenz und Ahnung von der Sache hat schweigt man besser.
Dummerweise ist das nicht mal was ungewöhnliches. Hautpsache man kann was neues verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo!

Ich habe kürzlich ein Macbook erworben (Apple MacBook Pro 2015 15,4'' mit Retina Display Intel Core i7 2,80 GHz 512 GB SSD 16 GB silber, Big Sur). Das läuft so weit gut bisher. Allerdings hat man mir jetzt in einer Reparaturwerkstatt gesagt, dass das Macbook dieser Generation nicht für die Datenmengen ausgelegt ist, die dieses Betriebssystems erzeugt, und dass dadurch längerfristig sogar der Rechner irreparabel beschädigt werden kann. Man empfahl mir dort ein Downgrade auf Catalina oder Mojave.
Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen zu dem Thema? Bin überhaupt kein Technikfreak und etwas verunsichert...

Vielen Dank für sachkundige Anmerkungen ;-)
Das einzige was mir bekant ist ( habe ein Late 2013 ), dass diese MacBooks mit der Neuprogrammierung des EFI´s manchmal nicht klarkommen ( wie bei meinem ). Ansonsten laufen die Teile recht gut. Einfrierende Geräte, weiße Bildschirme und andere Dinge kommen durch BigSur vor. Manchmal hilft es auch einfach mal über den Tellerrand zu sehen um sich eine Meinung zu bilden. Falls hier jemand mit Etrecheck kommt, vergiss es. Das ist ( abgesehen von dem Datenklau der stattfindet ) einfach nicht Aussagekräftig.
 
Zurück
Oben Unten