kann auf TC nicht mehr zugreifen...

M

Max Mustermann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
... es ist schon seltsam - ich halte nach einer sehr unzufriedenen Leistung des Gravis-Service endlich mein MBP wieder in den Händen.

jetzt tut es aber einiges nicht mehr - eigentlich haben sie nur das Topcase ausgetauscht. allerdings kann ich nicht mehr auf meine TC zugreifen - und damit meine Daten wieder bekommen.

ich sehe die TC nicht mehr im Airport-Dienstprogramm. sie wird mir zwar im finder angezeigt unter Freigaben, aber ich kann mich nicht drauf verbinden.

Kann mir jemand mit guten Tips helfen??

Danke & Cheers
der Max!
 
Hallo,

der Eintrag im Finder ist sicher nur übrig geblieben.

Ich sehe folgende Möglichkeiten.:

- Netzwerkeinstellungen verloren gegangen
- MAC - Adresse des MBP geändert da vielleicht doch mehr umgebaut wurde und Du in der TC die Zugriffsteuerung per MAC - Adresse aktiviert hast.


Meinst Du die TC als Gerät oder das TM - Backup darauf ?

Versuche mal, die Netzwerkeinstellungen auf dem MBP neu anzulegen. Es könnte auch helfen, die TC selbst zu resetten. Dann musst Du aber alles auf der TC neu einstellen.

KaiAmMac


edit: Hast Du eine Möglichkeit, das blosse Vorhandensein Deines WLANs zu prüfen ? Anderer Mac, PC, iPhone, iPod Touch ?
 
Häng die TC mal per Kabel an den MAC, das sollte immer gehen, sofern wie KaiAmMAc schon schrieb, die Konfiguration nicht völlig durcheinander ist.

Andere Sache noch, nutzt du das MobileMe?
Je nachdem wie aktuell deine TC ist, mit der neusten Firmware kann sie einen VPN-Tunnel aufbauen und erlaubt den Zugriff auch außerhalb des internen WLan.Netzes per UMTS-Karte etc.
Als ich meinen neuen Mac an die TC hängen wollte, bockte die nämlich auch, bis ich in den Systemeinstellungen bei MobileMe den Punkt "Zugang zu meinem Mac" gestoppt habe, erst dann konnte ich auf die TC wieder zugreifen...
 
das wlan funktioniert wunderbar - darüber hänge ich auch gerade im netz (wobei mri das airtunes wie ich gerade feststelle auch hin und wieder abschmiert...) - ich werd das mit dem reset mal versuchen, so schlimm kann das mit dem wieder einstellen der sachen ja nicht sein..?!

ach ja - und ich kann auf beides nicht zugreifen - auf die TC als Gerät bzw festplatte und auf mein TM backup... sehr seltsam alles
 
Wenn das WLAN mit der TC funktioniert erstmal nicht resetten - nur letzte Möglichkeit.

Lösche in der Schlüsselbundverwaltung unter "Anmeldung" alle Einträge die sich irgendwie auf die TC beziehen und versuche mit /Systemeinstellungen / Time Machine und Airport - Dienstprogramm erneut auf die TC zu zugreifen.
Ein Neustart ist eventuell auch erforderlich. Dann musst die diese Passwörter neu eingeben.

Hat bei mir letztens geholfen, als ich mit dem MB nicht mehr auf die TC kam, der iMac aber schon.

KaiAmMac
 
das wlan funktioniert wunderbar - darüber hänge ich auch gerade im netz (wobei mri das airtunes wie ich gerade feststelle auch hin und wieder abschmiert...) - ich werd das mit dem reset mal versuchen, so schlimm kann das mit dem wieder einstellen der sachen ja nicht sein..?!

ach ja - und ich kann auf beides nicht zugreifen - auf die TC als Gerät bzw festplatte und auf mein TM backup... sehr seltsam alles

Nein, wenn Du alle Passwörter und Zugangsdaten weist, ist es nicht schwierig. Denke aber auch die Verschlüsselung. Du musst ALLES neu einstellen.

KaiAmMac
 
Welche Version des Airport-Dienstprogramm hast du denn?
 
@KaiAmMac:

ich habe die Passwörter gelöscht und neu gestartet - aber das Problem besteht noch immer. ich sehe die TC im Finder - kann aber nicht drauf zugreifen - auch wenn ich sage "verbinden als" tut sich nichts.

ich sehe sie auch nicht im Airport Dienstprogramm...

und nu??
 
Dann weis ich nur noch:

- Netzwerkeinstellungen: neue Umgebung einrichten. Dann sucht die Airportkarte im Mac selbst nach der TC.
- und / oder TC resetten.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max Mustermann
dann versuche ich das gleich mal... ich melde mich, wenn ich wieder online komme! ;-)

danke
der Max
 
Guten Morgen zusammen,

danke an euch für die Tipps - nach einem kurzen Reset nach dem Löschen der PW´s im Schlüsselbund hat alles wieder funktioniert.

Viele Grüße und eine sonnige Woche
Der Max
 
Zurück
Oben Unten