Kann auf mein NAS nicht mehr zugreifen nach Update auf OS X 10.11

sunraiser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Freunde,

benötige mal Eure Hilfe, denn ich kann nach dem Update auf El Capitan nicht mehr auf meine Synology DS211J zugreifen.

Wenn ich mein Mac mit dem NAS via Server verbinden connecten will, kommt nur das er den Server nicht finden kann. Über mein iPhone komme ich auf das NAS via WLAN.

Im Finder erscheint die Diskstation auch, aber beim drauf klicken kommt die selbe Meldung, dass der Mac den Server nicht finden kann.

Über den Safari komme ich ebenfalls nicht mehr auf die Synology DS211J, wenn ich 192.168.2.24:5000/webman/index.cgi eintippe im Browser.

Wenn ich im Terminal arp -a eintippe kommt folgende Meldung:

Last login: Tue Jan 10 17:15:22 on console
Heikos-MBP:~ sunraiser$ arp -a
speedport.ip (192.168.2.1) at d4:21:22:3e:e9:c0 on en1 ifscope [ethernet]

? (192.168.2.24) at (incomplete) on en1 ifscope [ethernet]
? (192.168.2.107) at 74:5e:1c:36:76:6c on en1 ifscope [ethernet]
heikos-mbp (192.168.2.110) at 0:23:6c:8d:8a:fb on en1 ifscope permanent [ethernet]
? (192.168.2.255) at ff:ff:ff:ff:ff:ff on en1 ifscope [ethernet]
all-systems.mcast.net (224.0.0.1) at 1:0:5e:0:0:1 on en1 ifscope permanent [ethernet]
? (224.0.0.251) at 1:0:5e:0:0:fb on en1 ifscope permanent [ethernet]
broadcasthost (255.255.255.255) at ff:ff:ff:ff:ff:ff on en1 ifscope [ethernet]
Heikos-MBP:~ sunraiser$


Kann mir jemand weiterhelfen, was hier nach dem Update futsch gegangen ist?

Wäre Euch sehr dankbar, da ich "als nicht Netzwerkprofi" nicht mehr weiter weiß.

Grüße Heiko
 
hi..
lass mal im Safari, alles nach dem Port :5000 weg, eventuell gehts dann..
 
Hallo, Danke für Deine Antwort. Leider habe ich das schon probiert ohne Erfolg. Zudem würde es beim Server verbinden eh anders aussehen mit smb://192.186.2.24/daten

Keine ne Ahnung was das für ein Problem ist. Scheint ja eindeutig am Mac zu liegen, da der Server im Netzwerk vorhanden ist und über andere Geräte im Netzwerk zugegriffen werden kann?
 
So folgend neue Erkenntnis habe ich jetzt. Schliesse ich das MacBook am LAN an, funktioniert alles prima. Sprich ich habe Zugriff auf das NAS. Schalte ich allerdings das WLAN an und stecke das LAN Kabel ab. Ist kein Zugriff auf das NAS möglich obwohl ich in meinem Netzwerk bin. Hat keiner eine Lösung?
 
haben wlan und lan unterschiedliche subnetze?
netmask richtig gesetzt?
 
netzwerk einstellungen von wlan und lan.
 
Zurück
Oben Unten