Kann Aperture das, was ich will?

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Ich bin als Eventfotograf häufig in Diskotheken und auf sonstigen Tanzveranstaltungen unterwegs. Manche Veranstalter wollen die geschossenen Bilder gleich haben, manche Bilder werden auf ein Eventportal hochgeladen. Bisher habe ich die Bearbeitung in iPhoto gemacht, nun denke ich darüber nach ob ich mir vielleicht Aperture gönne.

Es ist so, dass auf meinen Bildern viele unterschiedliche Personen und Gesichter zu erkennen sind. iPhoto versucht nun bei jeden Bild, die Person zu erkennen. Da sich schon ein paar Bilder angesammelt haben und es immer mehr werden, wird das System schon ein bisschen ausgebremst. in iPhoto habe ich noch keine Einstellung gefunden, wo man diese Funktion abschalten könnte.
Kann ich in Aperture diese Funktion abschalten? Oder vielleicht sogar in manchen Projekten einzeln einschalten, falls mal Familienfeiern fotografiert werden?

Ähnlich verhält es sich mir der "Orte" Funktion: Ich habe für meine DSLR einen Geotagger gekauft, welcher auch bei Verlust des GPS Signal weiterhin arbeitet und die letzte bekannte Position ins Bild speichert. Bei indoor Veranstaltungen hat man damit meistens Alle Fotos auf einen Fleck. Bei Freiluftveranstaltungen kommt es vor, dass der Geotagger nicht ganz so genau arbeitet. Mit iPhoto konnte ich die Orte auch nicht bearbeiten. Das funktioniert doch mit Aperture?

Nächster Punkt: Da ich manche Bilder gleich weitergeben muss, nehme ich mein MBP meistens mit. Dann werden mit iPhoto die Bilder vor Ort bearbeitet und exportiert. Allerdings habe ich auf dem MBP nicht all zu viel Platz, da mein System keine HDD sondern aus Performancegründen eine SSD hat. Zu Hause werden die Bilder dann mit dem iPhoto Libary Manager auf den Mac Pro kopiert. Alle RAW Dateien, sämtliche Änderungen, etc.pp. Funktioniert perfekt.