Kann 10.6er Volume nicht reparieren

hoppelmoppel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
518
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Folgendes, auf meinem MacBook Pro läuft neben 10.6 auch Windows 7 mit Bootcamp. In letzter Zeit hatte ich mit dem OSX Volume ein paar Startschwierigkeiten (blieb hängen, dauerte ewig .. und es wird nen Balken unterm Logo angezeigt) und wollte es einmal prüfen und gegebenenfalls reparieren. Also CD rein, gebootet Volume gecheckt und es meldet auch, dass ich es reparieren soll. Wenn ich es jedoch reparieren will, scheitert dieser Versuch übers HD Dienstprogramm.

Nächster Versuch war dann über den abgesicherten Modus starten was auch funktionierte. Eigentlich sollte er beim Starten im abgesicherten Modus das Volume reparieren, dachte ich zumindest. Danach hab ich es wieder geprüft und es wirdweiterhin nen Fehler angezeigt

So, als Nächstes habe ich dann versucht eine Archivier und Reinstallation durchzuführen. Jedoch wird bei der Installation generell nur das Bootcamp Volume gefunden. Nun bin ich etwas ratlos und für Tipps dankbar.

Will eigentlich vermeiden dass ich die ganze Platte formatieren muss. Eventuell ist es ja normal, wenn man Bootcamp drauf hat, dass dann auf dem OS X Volume nen Fehler angezeigt wird, wenn man die platte prüft?!

MfG,
Michael
 
hallo,
das hier könntest du noch versuchen,
viel glück!

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Das mit einem nicht reparierbaren Dateisystem hatte ich auch schon mal.

Habe damals die Mac Partition in ein DMG-Image gesichert (TechTools Pro), anschließend die Partition neu formatiert und das DMG-Image zurück gespielt (CCC).

Recht zeitaufwendig, hat aber geholfen.

Ciao Kai
 
Hmm ich nehme an, dass das HD Dienstprogramm nur ne GUI zum file system check ist, denn es kommt weiterhin der selbe Fehler :) Volume kann nicht repariert werden.

Hmm, da muss es doch noch ne andere Möglichkeit gegeben, was man tun kann ... oder soll ich das ignorieren .. solange das System hochbootet?

Backup machen und wieder einspielen kostet eventuell mehr zeit, als alles Neu Installieren ... Und umdedingt wichtig sind die Daten nicht die auf der Disk verteilt sind.

Was mich jedoch weiterhin iritiert ist, dass beim Installieren von Mac OSX weiterhin nur 1 Volume gefunden wird.

MfG
 
Naja ok .. im Moment startet das System wieder überhaupt nicht.
 
Schön langsam wirds lästig .. die Mac OSX Install CD scheint eventuell auch ein Problem zu haben. Auf jeden Fall hat sich das System nicht installieren lassen.

@ angezeigte Volumes: PRAM Reset bzw. Safe Boot und danach booten von CD hat geholfen
 
Mein System bootete damals problemlos. Mich nervte immer DragThing mit der Meldung, dass mein Dock nicht geladen werden kann. Was mich veranlasste das Dateisystem zu überprüfen mit den bekannten Folgen.

Ich hoffe, dass du einen Time Machine Backup hast. Ich würde den Kübel neu aufsetzen und mit dem Migration Assistant den jetzigen Zustand wiederherstellen. Dies ist erheblich schneller, als jede Anwendung neu zu installieren und diese dann auch noch einzurichten.

Ciao Kai
 
Ne ich hab kein Backup .. hatte ja auch keien wichtigen Daten am OSX Volume. Hab den Müll mal formatiert .. aba auf die formatierte Partition konnte das OS wiederum nicht installiert werden. Meiner Meinung nach spackt die DVD bissl rum .. zwischendurch hört es sich so an, als würd er das Laufwerk immer wieder hochfahrn probiern .. und wenn mal die Dienstprogramme auf der Disc abstürzen ist es auch nicht normal. Mein nächster Versuch ist die Disc zu brennen und dann nommal neu installiern.
 
Tja, mit einer Kopie der DVD lief die Installation locker flockig durch. Das ist doch alles Müll. Nicht ein Kratzer ist auf dem Original drauf.

MfG
 
Zurück
Oben Unten