Kanalgetrennter Equalizer

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.268
Reaktionspunkte
4.620
Im MacSofa konnte mir leider niemand wirklich helfen.
Ich bin auf der Suche nach einer App die kanalgetrennte (also links und rechts separate) Einstellung eines Equalizers ermöglicht.
Gekauft und installiert hab ich jetzt eqmac. Da soll die Funktion demnächst (irgendwann) kommen.
Vielleicht kennt je ja hier jemand eine App die das jetzt schon kann.
Boom3d kann das z.B. nicht.

Gruß und schönen Abend,
Jörg
 
Nimm doch irgendwas was ein AU Plugin laden kann ala SoundSource oder Sound Control.
Gibt bestimmt auch was gratis dafür und als Plugin.
EqMac scheint aber auch AU Plugins zu können.
 
Wie meinen? Da bin ich echt etwas überfordert. :D
Da werd ich wohl etwas Hilfe benötigen.
 
Brauchst du das denn dauerhaft? Oder nur für ein paar Tracks?

Im letzteren Fall bietet zum Beispiel GarageBand alles, was du dafür bräuchtest. Zum normalen Musikhören ist das eine eher exotische Funktion, die wohl nur in sehr spezieller Software - oder mithilfe eines sehr speziellen Plugins - zu realisieren ist.
 
Muss denn alles in Software sein? Einen Mischer mit Equalizer für ein paar Euro nur auf einen Kanal einschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und dg2rbf
Das Problem ist ein anderes. Da muss ich aber weiter ausholen.
Also….”tief einatmen“…. Es geht um folgendes.
Ich brauche Hörgeräte. Nach einem Hörsturz links (extremer Hörabfall Tiefen, Höhen und 2 Tinniti) und eigentlich nicht mehr gutem Hörvermögen rechts (Höhenabfall und Tinnitus) war es an der Zeit sich mal nach Hörgeräten umzusehen. Gesagt->getan.
Also, auf zum nächsten (erstes Haus am Platze) Hörakustiker, testen lassen (vorher natürlich beim HNO-Arzt abklären lassen und ein ”Rezept” bekommen).
Jetzt kommt‘s. Kassenmodel….. viel zu schlecht. Ich brauche InEars (Beruflich ständig Brillenwechsel und Kopfbübelmikrofone aufsetzen zum Sound einstellen an der Uni). Da geht es nicht das so ein Ding hinterm Ohr baumelt.
Die ersten Geräte konnten so ziemlich nix. Preis mit bester Anpassung (die klang als hätte ich einen nassen Lappen überm linken Ohr) 5400€….…… kein Sreaming…. Kein telefonieren……
Also… Upgrade auf die Top-Ultra-HighEnd-Modelle (Signia charge & go 7AX) dass das alles können sollte.
Preis natürlich etwas teurer. Da waren wir bei 5700€ (3400€ legt die Krankenkasse da noch drauf….)
Inkl. Gehörgangabdruck waren die nach 3 Wochen da.
Erste Hörprobe…. Als Hörgeräte super. Aber dann kam‘s… Streaming und Telfon klingt wie ein Dosentelefon und
…… nach 1,5 Tagen waren sie im A…..nus.
Nach 3 Wochen Reparatur kamen sie wieder und ich hab sie eine Woche ausprobiert. Ergebnis -> Vollkatastrophe.
In ruhiger Umgebung alles top. Aber sobald es lauter wird machen die Dinger komplett zu (das soll sogar ’ne KI drin sein. Na herzlichen Glückwunsch…)
In meiner Not bin ich dann auf folgende Seite gestoßen und hab das ausprobiert.
https://sonimundus.de/so-verwendest-du-deine-airpods-als-hoergeraete/
Und was soll ich sagen? Es funktioniert ausgezeichnet. Ich hab ein halbwegs passendes Audiogramm erstellt und die AirPods pro 2 funktionieren (bis auf die Akkuleistung) besser als die Hörgeräte Und ich habe jederzeit alle möglichen Einstellmöglichkeiten.
Das alles incl. Top-Sound bei Musik und Telefon und ANC wenn ich meine Ruhe haben will.
Das Akkuproblem ist auch gelöst. Für die gesparten 5400€ hab ich ein zweites Paar APpro 2 bestellt.
Das eigentliche Problem was mich umtreibt ist, dass das Erstellen des Audiogramms am iPhone mühsam ist und viele Anläufe benötigt.
Deswegen hätte ich gerne ein Programm womit ich, kanalgetrennt, den EQ so einstellenb kann dass es für Sprache und Musik passt
und die Frequenzkurve dann als Audiogramm einstellen kann.
Wie gesagt…… mit meiner jetzigen Einstellung funktioniert es schon sehr gut. Aber….. das optimale ist der guten Feind. :D
So wie ich mitbekommen habe, werden die AP pro 3 die Zulassung als Hörgeräte haben. Dann können sie diese Halsabschneider aber ganz schön warm anziehen……

Weil ich von diesem Anwendungsfall vo 2 Wochen auch noch nichts wusste werde ich mal in AirPods-Treath auch noch mal meine Erfahrungen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir fast sowas in der Richtung gedacht, weil ich das ähnliche Problem habe, aber ohne Hörgerät.

Das Problem am Tinnitus ist ja das er überlagert. Ich höre auf einen Ohr dumpf, auf dem anderen relativ normal.

Wenn ich aber nun mit Frequenzgang bzw Lautstärke auf das dumpf hörende Ohr gehe und die Frequenzen ausgleiche dann wird es irgendwann schmerzhaft. Und zwar bevor der Ton überhaupt im Hirn auf der Seite ankommt. Laute Frauenstimmen, Kindergeschrei oder gar pfeifende Papageienvögel bringen mich schier um.

Das Thema: Equalizer auf einem Ohr hatte ich schon durch, ich hab durch extern einschleifen viel probiert, außer geringe Verbesserung bzw Schmerzen im Ohr nichts gebracht. Bei mir.

Schau dir mal Denon Audio für IOS an. Das Ding hat einen grafischen Equalizer und kostet nur ein paar Euro. Das benutze ich fürs sonstige Musikhören und ich kann das mir soweit anpassen wie es geht. Aber für beide Ohren.

https://apps.apple.com/de/app/denon-audio/id520604518

Bei Tinnitus soll auch helfen die Frequenzen, die betroffen sind, zu trainieren. Da lebt eine Branche von, Tracks über einen Equalizer zu jagen und zur Verfügung zu stellen, per teurem Abo. Das kannst mit der Denon App auch machen, fast kostenlos.

Wo die persönlichen Frequenzen ganz genau sind und wie die Endgeräte drauf reagieren kann man mit einem Signalgenerator selber auch gut feststellen. Den hier hab ich im Einsatz:
https://apps.apple.com/de/app/audio-signal-generator/id543661843
 
Wie meinen? Da bin ich echt etwas überfordert. :D
Da werd ich wohl etwas Hilfe benötigen.
Ich meine AudioUnit Plugins, die setzt man normal in der Audio Bearbeitung ein. Da bekommt man auch EQ Plugins, die L/R getrennt regeln können.
Die kannst du ja mit eqMac ja auch aufrufen.

Edit:
Willst eher einen old school EQ mit Schiebereglern oder was modernes mit Wellenform?
Modern wäre hier:
https://www.meldaproduction.com/MEqualizer
Aber überfordert dich wahrscheinlich vor lauter Funktionsfülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein halbwegs passendes Audiogramm
Vielleicht nützt Dir auch der umgekehrte Weg: Schau Dir mal den "Mimi Hearing Test" an (für iOS, App Store). Damit kannst Du möglicherweise halbwegs passable Audiogramme direkt mit den Airpods erstellen. Diese können in Health importiert und von dort aus weiterverwendet werden.
Ich verwende sie zum Musikhören mit den Airpods. Ich habe ebenfalls beidseitigen Tinnitus, rechts stärker als links und bilde mir ein, dass mein "Musikerlebnis" gesteigert wurde. Da ich ansonsten (noch) gut höre und meinen Tinnitus im Alltag ausblenden kann, habe ich mich allerdings nie mit den Airpods als Hörhilfe befasst. Daher weiss ich nicht, ob es mit dieser App möglich ist, die erstellten Audiogramme als "Hörhilfe" zu nutzen.
 
Die funktioniert bei mir leider nicht da ich die ganz hohen Töne nicht mehr höre und so den Pegel nicht bestätigen kann.
Dann bricht die App den Test ab.
Deswegen hab ich mir anhand der Hörkurve vom HNO-Arzt ein Audiogramm gebastelt und das schrittweise optimiert.
Funktioniert auch, wie schon gesagt, recht gut.
 
Ich habe das selbe Problem - nach einem Hörsturz im linken Ohr sind sämtliche hohen Töne nur mit Hörgerät halbwegs wahrnehmbar.
Habe auch eine App gefunden, Spex Stereo EQ, kann die EQs separat einstellen. Aber leider mehr schlecht als recht. Wenn es brauchbare Empfehlungen gibt, wäre es super, die hier zu posten … so eine App ist ja fast eine Marktlücke!
 
Ich teste gerade FabFilter Pro-Q via SoundSource, um das Audio fürs Wohnzimmer und Schlafzimmer anzupassen. Beides nicht ganz billig, bringt aber verdammt viel. Neben der normalen Anpassung an den eigenen Frequenzgang, pimpe ich damit den Schlafzimmer-Sound ordentlich auf.

Ich hab am Bett mehrere Körperschallwandler über einen seperaten Subwoofer-Verstärker. Und mit Pro-Q ziehe ich die besonders tiefen Frequenzen hoch, damit die Wandler ordentlich kicken. Ich gehöre zu den ADHSlern, die das Konzept "Entspannung" nicht wirklich kennen. Aber ich hab festgestellt, daß ich zumindest leicht in eine Art Entspannungszustand zu bringen bin, wenn ich die Musik auch spüre. Und 4 Körperschallwandler auf voller Last mit Meshuggas Bleed oder Clockworks IST DER OBERHAMMER. Jeder Base-Dum-Kick ist wie ein Tritt in den Rücken. :)

Ok, um nach wieder zur Frage zurückzukehren: Pro-Q kann auch links/rechts separat einstellen.
 
Da gibt es ja eine Demoversion. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Danke.
Aber dann 900€ für die Software? Äh…… ne. Sorry.
 
Da gibt es ja eine Demoversion. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Danke.
Aber dann 900€ für die Software? Äh…… ne. Sorry.
Du meinst ein komplettes Bundle. Pro-Q alleine kostet 169€. Ist aber natürlich auch nicht wenig. Es gibt noch von anderen Herstellern ähnliche Audio-Filter, die auch etwas günstiger sind.
 
Ich hab nur mal aus Interesse auf ”buy now” geklickt. :D
 
Zurück
Oben Unten