Kampfsport Training und Aktivitäten Apple Watch

Gunn

Gunn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
309
Hallo Zusammen,

erfasst jemand direkt oder indirekt mit der Apple Watch seine Kampfsport Trainings? Da man sie dabei ja nicht tragen kann, dachte ich es würde analog zum schnellen Gehen zumindest Zeit und einen Anteil an Aktivitätskalorien zählen (wie bei sonstiges).

Oder verstehe ich den Sinn der Trainingsapp mit der Sportart Kampfsport falsch?

Um es genereller zu formulieren.
Wie nutzt ihr die Apple Watch Im Sport für die Trainingsringe / Aktivitäten wenn ihr sie nicht tragen könnt?

Gruß Gunn
 
Wie soll die Apple Watch etwas aufzeichnen wenn du sie nicht trägst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Also ich mache Kampfsport (Karate) und lass Dir sagen: Tragen beim Kämpfen kannst du sie definitiv nicht. Es geht dabei nicht darum dass die Uhr beschädigt wird, sondern dass du den Gegner versehentlich verletzt. Wenn du blockst, abwehrst oder konterst, bleibst du mit der Uhr definitiv an Ärmeln hängen. Daher, lass dir nach 30 Jahren Kampfsport-Erfahrung sagen, Uhren und sämtlicher Schmuck ab!

Wenn Du allerdings "Schattenboxen" (wir sagen Kata) ohne Gegner praktizierst, spricht nichts gegen Tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ach so, ich benutze nebenbei noch eine App zum abnehmen. Da kann ich die Kalorien so ungefähr eingeben die eine Einheit "verbraucht"
 
erfasst jemand direkt oder indirekt mit der Apple Watch seine Kampfsport Trainings?
Was genau versprichst du dir davon?
P.S. nach 8 Jahren Shotokan und 34 Jahren Aikido kenne ich das Thema.
 
Hallo Zusammen,

erfasst jemand direkt oder indirekt mit der Apple Watch seine Kampfsport Trainings? Da man sie dabei ja nicht tragen kann, dachte ich es würde analog zum schnellen Gehen zumindest Zeit und einen Anteil an Aktivitätskalorien zählen (wie bei sonstiges).
Klick
 
Bloß nicht! Alles was deinen Partner verletzen kann (Kette, Ring, Piercings, Armbänder, Uhren) auf jeden Fall vorher ablegen. Außerdem kannst du dich zusätzlich auch selbst verletzen. Wenn du tatsächlich kämpfen musst kannst du es als Waffe einsetzen und dann kann eine Rückhand mit der Apple Watch (zB auf das Jochbein) schon einen erheblichen Unterschied machen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dies wirklich erforderlich ist halte ich für gering. Und die Aktivitätskalorien sind nicht der Rede wert.
 
Also ich mache Kampfsport (Karate) und lass Dir sagen: Tragen beim Kämpfen kannst du sie definitiv nicht. Es geht dabei nicht darum dass die Uhr beschädigt wird, sondern dass du den Gegner versehentlich verletzt. Wenn du blockst, abwehrst oder konterst, bleibst du mit der Uhr definitiv an Ärmeln hängen. Daher, lass dir nach 30 Jahren Kampfsport-Erfahrung sagen, Uhren und sämtlicher Schmuck ab!

Wenn Du allerdings "Schattenboxen" (wir sagen Kata) ohne Gegner praktizierst, spricht nichts gegen Tragen.

Generell trägt niemand in unserem Dojo (Karate) Schmuck. Keine Uhren, keine Ketten, Keine Ringe. Die Verletzungsgefahr ist - wie Du richtig sagst - zu hoch. Bei Kihon oder Kata-Einheiten haben wir aber aus Spass manchmal die Pulsuhren angehabt um zu sehen, wie hoch Sensei unseren Puls treiben kann. :)

Das Erfassen des Trainings ist schwierig, da gerade auch das Karatetraining sehr vielfältig sein kann. Ich habs nie gemacht...
 
Mir ging es nicht um das Tragen der Apple Watch sondern um das erfassen von intensiven Trainings in der Aktivitäten App. Euren Ausführungen nach gibt es also keine sinnvolle Möglichkeit Aktivitäten (nach)zuerfassen.
Danke. Falls es falsch rübergekommen ist - auch ich trage keinen Schmuck oder sonstiges beim Training. Dadurch ergibt sich ja das Dilemma dass man zB auch zu statistischen Zwecken hier keine Daten ermitteln kann. zB für Bonusprogramme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra und MrBaud
Dadurch ergibt sich ja das Dilemma dass man zB auch zu statistischen Zwecken hier keine Daten ermitteln kann. zB für Bonusprogramme.
Du meinst Bonusprogramme von Krankenkassen? Wollen die jetzt schon Nachweise in Form von verbrauchter Energie?
 
  • Haha
Reaktionen: MrBaud
Bloß nicht! Alles was deinen Partner verletzen kann (Kette, Ring, Piercings, Armbänder, Uhren) auf jeden Fall vorher ablegen.

Ha ! Von wegen...kommt der Andere im Selbstverteidigungstraining doch glatt mit nem Messer auf mich zu.....
:rotfl:
 
Man kann Aktivitäten nachtragen sodass sie auch zu den Ringen gezählt werden. Anleitung auf iPhone (Englisch)
Health App -> Browse -> Workout -> Add Data
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Selbstverteidigung gegen ne Banane hatten wir nie, bin ja nur bis zum Schwarzgurt gekommen und die Banane kommt ja erst später
:rotfl:
 
  • Haha
Reaktionen: sharpe11
Ich nutze sie indirekt beim Kampfsport, kopple sie mit einem H3 Brustgurt einfach, dann kannst du, wie du beschriebst, die Uhr weglegen und die HF wird per BT vom Brustgurt gemessen. Fürs Training ok, beim Sparring kommt es drauf an, wie ihr kämpft.
 
Ich nutze sie indirekt beim Kampfsport, kopple sie mit einem H3 Brustgurt einfach, dann kannst du, wie du beschriebst, die Uhr weglegen und die HF wird per BT vom Brustgurt gemessen. Fürs Training ok, beim Sparring kommt es drauf an, wie ihr kämpft.

Beim Vollkontaktkampf aber arg gefährlich...
 
Beim Vollkontaktkampf aber arg gefährlich...
Wie ich schrieb... Es kommt drauf an und selbst dann noch ;) In den letzten 6 Jahren jedenfalls nie Probleme gehabt wegen dem Brustgurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Zurück
Oben Unten