Kampf zwischen Airport / Ethernet

eSynth

eSynth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
498
Reaktionspunkte
0
Halliöle zusammen!

Ich habe heute meinen PC in die Ecke verfrachtet und möchte das Gerät nun von meinem iBook per VNC ansteuern. Die geräte sind untereinander über Kabel verbunden und jedes zusätzlich über WLAN mit dem Internet.

Nun kann ich mein iBook aber nicht dazu bewegen Verbindung zum Internet und GLEICHZEITIG zum PC zu haben! Sobald ich dem Ethernetadapter des iBooks eine feste IP gebe versagt Airport :(

Es funktioniert jeweils nur eine Verbindung - entweder Internet über Airport Extreme oder Kabel zum PC.

Was mach ich nu falsch? Ich möchte dass es so funktioniert :D

Anscheinend bevorzugt das iBook den Ethernet-Adapter für Internetverbindungen.

bye!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wieso hast du denn 2 verbindungen. wlan würde doch reichen.
ich hab auch ne alte dose als server via wlan im eck stehn. und vnc funzt prima.
gruß,
julius
 
Ich dachte VNC über LAN würde schneller gehen... Außerdem würde ich evtl. größere Daten hin und her schieben...
 
Was meinst du mit "versagt Airport"? Hast du für Airport und Ethernet unterschiedliche Subnets verwendet?
 
Dann schließ doch Dein iBook an den PC per Kabel an und lass beim PC das WLAN aus. Dann gibste auf dem iBook das Internet frei und kannst auf beiden surfen.
 
phikus schrieb:
Was meinst du mit "versagt Airport"? Hast du für Airport und Ethernet unterschiedliche Subnets verwendet?

Hab es jetzt einfach gelöst, in dem ich WLAN (x.x.2.x) und Kabelverbindungen (x.x.3.x) in jeweils unterschiedliche Teilnetze geschmissen hab. :)

Meinst du das?
 
ja das hat er gemeint
 
Der Mac setzt die Route immer auf das schnellste Interface. Das ist seh praktisch, da er auch während einer Übertragung transparent umschaltet.
 
Zurück
Oben Unten