Kampf mit Corsair-USB-Stick/formatieren unmöglich

Loris

Loris

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
84
ahoi allerseits,


es ist zum auswachsen: ich habe einen neuen usb-stick gekauft (corsair flash voyager 8gb FAT32) und den heute vormittag mit ca 3 gb daten bespielt.

der kopiervorgang wurde mit der meldung, dass ich für dieses device nicht die nötigen zugriffsrechte hätte, abgebrochen. seit diesem zeitpunkt kann ich zwar das drauf vorhandene video abspielen, jedoch nichts mehr vom stick löschen bzw draufspielen.

mit cmd+i im finder wird mir angezeigt, dass ich nur leserechte besitze, das festplattendienstprogramm attestiert mit nicht kompatible s.m.a.r.t-dings, und diskwarrior kann das dateisystem nicht reparieren, weil das dateisystem modifiziert wurde.

ich bin mit meinem latein am ende, hier noch das protokoll aus dem festplatten-dienstprogramm

2010-03-08 17:39:53 +0100: Volume „CORSAIR 8“ überprüfen
Überprüfung wird gestartet: 2010-03-08 17:39:53 +0100
2010-03-08 17:39:54 +0100:
2010-03-08 17:39:54 +0100: Fix? no
2010-03-08 17:39:54 +0100: Found 1 orphaned clusters
2010-03-08 17:39:54 +0100: Free space in FSInfo block (1480154) not correct (1442777)
2010-03-08 17:39:54 +0100: Fix? no
2010-03-08 17:39:54 +0100: 77 files, 5771108 KiB free (1442777 clusters)
2010-03-08 17:39:54 +0100: Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.2010-03-08 17:39:54 +0100:
2010-03-08 17:39:54 +0100: Das Festplatten-Dienstprogramm hat die Überprüfung von „CORSAIR 8“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
2010-03-08 17:39:54 +0100:


würde mich über jeden tipp freuen:

es steht zur verfügung:

— mb 2.0 ghz, mbp 2,53 ghz
— festplatten-dienstprog
— diskwarrior 4.2
 
Das FPDP kann keine Fat32-Volumen reparieren.

Hast Du vielleicht versucht, eine 4GB-Datei auf den Fat32-Stick zu schieben?

Wenn Du den Stick am Mac nutzen willst, mache ihn zum HFS-Volume.
 
nö, das funktioniert nicht.

ich hab auch die sufu schon ziemlich ausgeschöpft, ich kann zwar guid-schema und journaled auswählen, aber beim formatieren gibts einen fehler namens "input/output error".


die auf den stick verschobene datei war 1,5 gb groß, das ganze zwei mal.
 
an windows pc anschließen und kucken ob du ihn da formatieren kannst

input/output error klingt für mich nach defekt

partitionieren mit master boot record und fat hast du probiert?
und formatieren (also löschen im Festplattendienstprogramm) auch?
 
Hatte der Stick irgendeine vorinstallierte Software, irgendein Autostartprogramm, eine versteckte Partition? Gibt Sticks, die man nur unter Windows entfesseln und neu formatieren kann, oft nur mit spezieller Software der Hersteller. Oder gar nicht.
 
an windows pc anschließen und kucken ob du ihn da formatieren kannst

input/output error klingt für mich nach defekt

partitionieren mit master boot record und fat hast du probiert?
und formatieren (also löschen im Festplattendienstprogramm) auch?


okay, ich werde mich nach einem pc umsehen ...

partioniert ist er im moment mit master boot rec und fat 32, löschen geht ebenfalls nicht.


@almdude: nicht, dass ich wüsste — hat ja auch funktioniert vor dem vorfall mit dem unterbrochenen kopiervorgang.
 
Habe seit heute das gleiche Problem. 64Gb-Stick streikt. Unter Leopard hat er diesen Input/Output-Error angezeigt. Unter SnowLeo was anderes.

Im HD-Programm kann er ihn anzeigen, aber überprüfen wird begonnen, aber nicht zu Ende gebracht. Formatieren geht schon gar nicht. Auch unter Windows 7 wird er angezeigt. Aber da ich ihn in HFS+ formatiert habe, kann ich ihn dort auch nicht zum Neu-Formatieren bringen.

Gibt es "gnadenlosere" Tools, die das Problem in Griff bekommen?

Cu und Gruß
tk
 
Zurück
Oben Unten