Kameravergleich 7er/7+ vs. 8/8+ und X

Könnte sein, am TV ruckelt es scheinbar weniger bis garnicht. Graka ist jedoch mit 4K bei 60 Hz-Widergabe angegeben.
 
Ja, Outputformat. Das hat jedoch absolut gar nichts damit zu tun, was für Videodateien/Formate du flüssig wiedergeben kannst.
Ich könnte dir eine 480p Datei generieren die du nicht abspielen kannst, trotz "4K bei 60 Hz-Widergabe".

Das ist so als ob dir jemand sagt er versteht Word Dateien, aber nirgendwo hat er erwähnt, wie viel Text die Dokumente maximal beinhalten dürfen, wie viele Schriften, wie viele... etc.
 
Die Qualität vom 8 Plus hat nahezu DSLR Qualität wie AlexiBexi in seinem Video getestet hat.
Sich das 8er zu kaufen macht also eigentlich nur Sinn, wenn du sehr großen Wert auf die Kameraleistung legst.

Bei jedem neuen iPhone die gleiche Diskussion. Solange weiterhin kleine Sensoren im iPhone stecken, wird man niemals an die Qualität von DSLRs oder Systemkameras kommen. Dies betrifft Lowlight, Autofokus-Schnelligkeit, Crop-Verhalten, Dynamic Range, Freistellung, Rauschverhalten, etc.

Wenn ich also Wert auf Kameraleistung lege, kaufe ich mir kein iPhone sondern eine vernünftige Kamera mit -noch wichtiger- hochwertigen Objektive. Ich leih dir oder AlexiBexi auch gern mal meine Kamera, wenn du Zweifel an der Aussage hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud, Kaito und pitbullfighter
Also Vergleiche mit DSLRs sind zum scheitern verurteilt! Große Optiken leisten einfach mehr - da gibt es kein vertun!
Trotzdem: ich komme von Android Nexus und ich muß sagen die Kameraleistung vom 8+ ist, für die kleine Optik, eine Offenbarung! Vor allem die Zoom- und Lowlight Leistung ist toll. Freue mich sie nächste Woche mal ausgiebiger testen zu können.
 
@terrorgiraffe Mensch, dass ihr immer das Handy sofort in Grund und Boden reden müsst ;)

Ich habe über Zehn Jahre fotografiert, zuletzt mit Canon 40D, mehreren Objektiven von Canon und Tamron, über Zoom, Weitwinkel und Festbrennweite und sicherlich an die 50.000 Fotos und mehr geschossen. Mir ist vollkommen bewusst, dass eine Handyknipse eine DSLR niemals ersetzen kann. Aber das Handy habe ich immer dabei. Für die Kamera brauchte ich immer einen Fotorucksack :) Auch aus Zeitgründen habe ich dann immer weniger fotografiert und die Ausrüstung letztendlich verkauft.

Das Handy habe ich immer dabei und für spontane Schnappschüsse völlig ausreichend. Und tut mir leid, aber man kann auch Korinthen auslegen ;)
Das Bild hier unten. Welches davon ist aus der DSLR und welches aus dem iPhone 8 Plus?

Bildschirmfoto 2017-09-27 um 14.17.01.jpg


Solange Handykameras für mich eine solche Schnappschuss Qualität haben bin ich für meinen Teil sehr zufrieden. Wer professionell fotografiert kauft sich eh was völlig anders. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gofarmer, KumpelKalle und wegus
@Zockerherz das Rechte ist aus einer DSLR, denn da ist der Schärfeverlauf natürlich. Beim linken Bild ist ein Blur-Filter verwendet worden. Qualitativ, und darauf wolltest Du ja hinaus, gibts da nix zu meckern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Korrekt. Auch ist der Pullover im rechten natürlicher. Nichtsdestotrotz für eine Handyknipse (zumindest bei gutem Licht) meiner Meinung nach sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und wegus
Bei jedem neuen iPhone die gleiche Diskussion. Solange weiterhin kleine Sensoren im iPhone stecken, wird man niemals an die Qualität von DSLRs oder Systemkameras kommen. Dies betrifft Lowlight, Autofokus-Schnelligkeit, Crop-Verhalten, Dynamic Range, Freistellung, Rauschverhalten, etc.

Wenn ich also Wert auf Kameraleistung lege, kaufe ich mir kein iPhone sondern eine vernünftige Kamera mit -noch wichtiger- hochwertigen Objektive. Ich leih dir oder AlexiBexi auch gern mal meine Kamera, wenn du Zweifel an der Aussage hast ;)

Genau so ist es auch.
Fotografiere mit einer Sony A65 und Zeiss Objektiven. Ein totaler Unterschied zu den Handyfotos. Nicht im Ansatz zu vergleichen. Wer was anderes behauptet........ na ja......
 
@terrorgiraffe Mensch, dass ihr immer das Handy sofort in Grund und Boden reden müsst ;)

Mach ich doch gar nicht, ich behaupte nur, dass das iPhone in vielen Situationen nicht an eine DSLR herankommt. Zweifelsfrei ist die IQ aber für ein Gerät solcher Größe schon beeindruckend.
 
Ich leih dir oder AlexiBexi auch gern mal meine Kamera, wenn du Zweifel an der Aussage hast ;)
Danke für diesen Kommentar. Hat mich verleitet Andreas Feininger - Grosse Fotolehre herauszukramen und wieder etwas zu schmökern:
Andreas Feininger - Grosse Fotolehre schrieb:
Es gibt so viele verschiedene Arten von Kameras, von denen jede für einen anderen Zweck bestimmt ist. Nur wenn der Zweck, den Sie im Auge haben, und der Zweck, für den die Kamera konstruiert ist, übereinstimmen, sind Sie in der Lage, die von Ihnen geplanten Möglichkeiten in der Fotografie voll zu verwirklichen.
Und ja, ich habe eine recht brauchbare DSLR mit brauchbaren Objektiven, aber die für mich interessantesten Aufnahmen mache ich in den letzten Jahren mit dem iPhone. Das iPhone 7 ist bei weitem nicht perfekt, in manchen Bereichen sogar eher nicht wirklich gut, aber trotzdem für viele Bilder geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Zockerherz und KumpelKalle
Genau so ist es auch.
Fotografiere mit einer Sony A65 und Zeiss Objektiven. Ein totaler Unterschied zu den Handyfotos. Nicht im Ansatz zu vergleichen. Wer was anderes behauptet........ na ja......

a9/a7rII + Zeiss bzw. GM, wenn mir die Bilder wichtig sind. Ansonsten tuts auch das 6er für einen Schnappschuss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
sagen wir es so, die iphone Kamera kann bessere Bilder abbilden als ich sie machen kann ;-)
Eine DSLR kann das nocht weit besser, das hilft meinen Bildern aber auch nix :D
 
das Rechte ist aus einer DSLR, denn da ist der Schärfeverlauf natürlich.

Nun ja, hätte er eine DSLR oder DSLM mit Vollformatsensor und ein Objektiv mit Offenblende 1.2 oder größer verwendet, wäre da auch nix mit natürlichem Schärfeverlauf. ;) Diese Freistellungsexzesse, die man da teilweise schon in Fernseh- und Kinofilmen sieht, sind doch sowas von unnatürlich und nervend, das dadurch oftmals die Handlung auf der Strecke bleibt. Freistellung in Grenzen gut und schön, aber kein Mensch schaut so bzw. kein Gehirn arbeitet so.

Davon abgesehen, finde ich das rechte Bild aber auch besser. Trotzdem werde ich meine DSLM nun gegen das iPhone X tauschen. Einfach, weil das iPhone X viel leichter und demzufolge ohne extra Tasche immer dabei ist. Und für das Gebotene dürfte das iPhone X quasi ein Schnäppchen sein. Vielleicht baut Apple ja in den Nachfolger noch eine gute Makro-Linse ein. Die fehlt mir nämlich noch.
 
Junge Junge, da habe ich ja eine Grundsatzdiskussion losgetreten :eek:

Das von Dir gezeigte Bild hätte ich auch mit dem iPhone gemacht, das hat aber nichts mit Fotografie zu tun.
Also ist es nach deiner Definition in der Fotografie nicht erlaubt eine andere Kamera als eine DSLR/SLR zu verwenden? :) *stichel, stichel*

ich zitiere mal von Wiki
"das dauerhafte Lichtbild (Diapositiv, Filmbild oder Papierbild; kurz Bild, umgangssprachlich auch Foto genannt), das durch fotografische Verfahren hergestellt wird; dabei kann es sich entweder um ein Positiv oder ein Negativ auf Film, Folie, Papier oder anderen fotografischen Trägern handeln. Fotografische Aufnahmen werden als Abzug, Vergrößerung, Filmkopie oder als Ausbelichtung bzw. Druck von digitalen Bild-Dateien vervielfältigt. Der entsprechende Beruf ist der Fotograf."

In der Fotografie geht es darum, so wie ich es zumindest definiere, Momente einzufangen. Ob dies nun Landschaften, Personen, Bewegte Momente oder was auch immer ist und dies künstlerisch umzusetzen. Ob das jetzt mit einer hochwertigen DSLR, einer billigen Einwegknipse, der Kompakten, dem Handy oder der Lochkamera aus pappe entstanden ist, ist in dem Fall doch vollkommen irrelevant :) Denn ein guter Fotograf kann mit jedem Medium ein tolles Foto machen, was andere begeistert und berührt.

Eine gute Kamera macht noch lange keinen guten Fotografen aus. Und nein, damit möchte ich keinen von euch angreifen, ich setze hier einfach mal voraus, dass ihr das wisst und auch wisst, wie man mit einer guten Kamera umgeht :)

Ich musste hier gerade an die Hochzeit denken, die ich fotografiert hatte. Ich hatte meine 40D, da ich keinen Aufsteckblitz zu der Zeit hatte bin ich dann mit der 50er FB rumgelaufen, weil das für die Kirche mein Lichtstärkstes Glas war. Da ist dann ständig ein Bekannter des Brautpaares herumgelaufen, der mich ständig mitleidig und auch abfällig angesehen, weil er mit einer großen Kamera und mit riesigem Telezoom vorne drauf (L-Linse) dachte, er sei der größte. Der hat dem Brautpaar ständig seinen kleinen, in der Kamera, integrierten Blitz ins Gesicht geworfen. Letztendlich hat das Brautpaar fast alle meine Bilder für das Fotobuch benutzt...warum wohl ;)

SO um wieder mehr zum Thema zu kommen, heutige Handykameras haben, unter den richtigen Umständen, das Potential um großartige Fotos zu machen die künstlerisch auf hohem Niveau sind. Leider vergessen manche, dass es in der Fotografie nicht immer um die Beste Technik, das klarste und hoch aufgelöste Bild geht. Sondern darum die Medien entsprechend den Situationen einsetzen zu können. :)
Ich habe hier im Schrank noch eine Polaroid Image 2 die fast so alt ist wie ich selber. Auch wenn die Polaroid Filme sau teuer sind, die damit gemachten Bilder haben definitiv Ihren Charme. :D

So genug davon :D ich will mich schließlich mir euch allen vertragen und verstehen :)

Ach ja, wegen Low Light. ich hab mal mit dem 7er letztens unsere Feuerschale fotografiert. zumindest wenn genügend Licht da ist sind die Bilder auch abends brauchbar.
 

Anhänge

  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorgiraffe und Gofarmer
SO um wieder mehr zum Thema zu kommen, heutige Handykameras haben, unter den richtigen Umständen, das Potential um großartige Fotos zu machen die künstlerisch auf hohem Niveau sind.

ich nehme mal dein Fazit. Das zweifelt ja niemand an.

Aber Fakt ist, das für ein Handy Bild die Umstände perfekt sein müssen! Passt das Licht nicht, die Distanz zum Motiv oder was auch immer, ist sehr schnell Schicht im Schacht. Das iPhone hat glaube ich eine Brennweite von 28mm. Ich muss also sehr nah am Motiv sein oder das Motiv muss zur Brennweite passen (Landschaftsaufnahme), denn wenn ich zoomen muss leidet die Qualität noch mehr.

Die "großartigen" Werbebilder, die von Apple gerne für ihre Werbung benutzt werden, sind von Profis, die für die richtigen Umstände sorgen. Da passt schon vor dem Auslösen alles! Dann kann ich in der Tat jede Kamera nehmen, auch ein Smartphone.
 
Lieber @maba_de ich denke wir sind uns in einem Punkt einig, dass wir uns uneinig sind ;)

Deine Meinung ist die, dass das iPhone nur unter absolut perfekten Bedingungen brauchbar ist (insofern ich deinen obigen Satz richtig gedeutet habe).
Meine Meinung ist, dass man auch unter weniger perfekten Bedingung brauchbare Bilder erhalten kann. :)

Der Werbung glaube ich eh nichts, hier verlasse ich mich auf reale Tatsachen und es gibt tatsächlich eine Seite, welche jedes Jahr einen Wettbewerb abhält, wo mit dem iPhone geschossene Bilder eingereicht werden. Die machen das schon seit bald 10 Jahren :D Und wieder was gelernt.

Hier mal die Gewinnfotos des Jahres 2017.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok
Zurück
Oben Unten