Kameravergleich 7er/7+ vs. 8/8+ und X

iPone 6
das gibt es laut idealo ab ca. 400 € - ist da ein deutlicher Unterschied in der Bildqualität zu den neueren zu erkennen ?
Es unterstütz, glaube ich, keine 64 bit, oder ? Manche Programme laufen also nicht.
 
Eine DSLR bleibt eine DSLR und kann durch keine Smartphone-Kamera ersetzt werden
Ein iPad ist kein Noetebook und wird ein Macbook nicht ersetzen ;) Um mal deinen Vergleich auf etwas anders zu übertragen.

Sicher ist eine Handykamera keine DSLR, aber dass soll sie ja letztendlich auch nicht sein. Nichtsdestotrotz ist die Qualität heutiger Handykameras teils ausgezeichnet und kommt qualitativ an das Bild einer DSLR heran. Natürlich wird die Handykamera letztendlich immer einer DSLR unterlegen sein wenn es um die Flexibilität in Sachen Makro, Zoom, Weitwinkel, Blende, Verschlusszeit und vor allem um die Lichtstärke geht (oder eben um die Möglichkeit das Bild mit Studioblitzen zu belichten, welche von der Kamera ausgelöst werden).

Oh doch warte, in einem Punkt siegt die Handykamera über der DSLR: Kompaktheit und Mobilität. Ich habe einen Rucksack mit Kamera, Blitz, Objektiven und Co. Und wie in meinem ersten Post geschrieben tauchen die guten Momente meistens dann auf, wenn ich diesen Rucksack eben nicht dabei habe, wenn ich unterwegs bin dann oft ein Rucksack mit Notebook, iPad und Tasche mit Drucker. welche ich mit mir umher schleife :)

Das Handy hat man in der Regel immer dabei. Und ich weiß auf jeden Fall, dass die Lightroom App (welche sogar ohne Anmeldung kostenlos nutzbar ist in Grundfunktionen) sogar das speichern im DNG Format erlaubt. Ohne jegliche Bildverschlimmbesserungen :)

Klar,wenn man ganz genau hinschaut und in das Bild hinein zoomt, dann wird man vermutlich einen Unterschied erkennen, aber wenn das Bild auf den ersten Blick wie aus einer DSLR aussieht, dann ist das doch für Schnappschüsse für unterwegs mehr als ausreichend. :)

Und DAS ist meine eigene, persönliche Meinung! :drink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Nichtsdestotrotz ist die Qualität heutiger Handykameras teils ausgezeichnet und kommt qualitativ an das Bild einer DSLR heran.
bei perfekten Lichtverhältnissen, entweder durch natürliches Licht oder durch perfekte Lichtsetzung.
Ist das Licht nicht perfekt oder fällt ungünstig, dann wird es sofort matschig im Bild ;).
 
es geht ja nicht mal um die Lichtstärke der Objektive sondern das Verhalten der iPhone Kamera bei schwierigen Lichtverhältnissen. Hast Du mal ein Bild bei Gegenlicht und tief stehender Sonne gemacht? Dann wirst du sehen, wie schlecht Smartphone Kameras heute immer noch mit solchen Situationen umgehen.

Klar, wenn ich bei Tageslicht und guten Lichtverhältnissen auf den Bergen rumklettere, da mag das iPhone reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser und SwissBigTwin
Vielleicht gibt es ja Wechsler aus diesem Thread, die vom iPhone 7+ auf das iPhone 8+ vergleichen können.
 
es geht ja nicht mal um die Lichtstärke der Objektive sondern das Verhalten der iPhone Kamera bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Tut mir leid, aber hast du dich überhaupt mal ein wenig mit Fotografie beschäftigt? :)

Gerade BEI schwierigen Lichtverhältnissen kommt es auf die Lichtstärke des Objektives an. Die Lichtstärke gibt an, wieviel Licht durch das Objektiv auf den Sensor gelassen wird. Je mehr Licht du auf dem Sensor hast, umso geringer kann die Verschlusszeit oder der ISO Wert sein. Und da Handykameras winzige Linsen mit miserabler Lichtstärke haben schraubt das Handy intern den ISO nach oben, was zu verrauschten Bildern führt.

Das kannst du umgehen, wenn du das Handy auf ein kleines Stativ stellst und die Werte per App manuell anpasst. Aber da das Handy ja ein Mobilgerät ist und man in der Regel nie ein Stativ dabei hat lässt man das so wie es ist :)

EDIT: und ehe du dich jetzt möglicherweise angegriffen fühlst:
Ja, das iPhone rauscht bei Dunkelheit, da gebe ich Dir recht :) Aber eben wie erwähnt aufgrund der mangelnden Lichtstärke ;)
 
Tut mir leid, aber hast du dich überhaupt mal ein wenig mit Fotografie beschäftigt? :)
Ich glaube @maba_de hat seinen Satz anders etwas gemeint, also du ihn verstanden hast ;) Er hat ja noch nicht einmal die Lichtstärke mit in seiner Betrachtung eingeschlossen.
 
Ja, ich habe noch ein Edit hinzugefügt :)
Wollte ihn ja damit nicht angreifen, und ich gebe ihm natürlich recht was die Aufnahmen bzgl. Low Light angeht. :) Also nichts für ungut @maba_de. Habe da auch vielleicht was in den falschen Hals bekommen :)
 
@Zockerherz alles gut.
Klar sollte aber auch sein, das meine Meinung subjektiv ist. Ich fotografiere gern (seit 1990, obwohl das unerheblich ist) bei schwierigen Lichtverhältnissen, nicht zu verwechseln mit Situationen, in denen es wenig Licht gibt!
Da kann ein Smartphone sehr selten mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Das iPhone 8/8plus scheint ja wirklich einen grossen Schritt vom 7er gemacht zu haben.
Das ist nicht schwer, wenn man bedenkt, dass das 7er in diversen Situationen schlechtere Resultate liefern konnte als das 6er. ;)
(Der entsprechende Thread zu dem Problem damals wurde ja schon mehrfach verlinkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Die Qualität vom 8 Plus hat nahezu DSLR Qualität wie AlexiBexi in seinem Video getestet hat.
Sich das 8er zu kaufen macht also eigentlich nur Sinn, wenn du sehr großen Wert auf die Kameraleistung legst.

Wäre bsp. für mich interessant da ich nicht immer meine DSLR mitschleppe und man oftmals ja genau DANN die tollen Momente sieht ;)

Für den Otto-Normal Nutzer reicht hier auch das 7er oder das 6er. Wobei ich sagen muss, dass die Kameras der Plus Reihe dank der zweiten Kamera doch ein wenig besser sind.

Als Beispiel hänge ich mal ein Bild meines 7er an. Das einzige was ich bearbeitet habe war die Sättigung. Ansonsten ist das Bilde Out of The Box.

Leider kann ich das zweite und dritte nicht hochladen, da es einen Fehler beim hochladen gab. Ich glaube langsam dass iOS 11 und High Sierra keine so gute Kompatibilität mehr zu anderen Plattformen haben :(

Deine Aussage ist schlichtweg falsch! Geh mal weg vom Boddy der DSLR und schenke den Objektiven mehr Aufmerksamkeit. Da kostet ein Objektiv mal schnell das x-fache eines iPhone 8 oder X.
 
Für den Otto-Normal Nutzer reicht hier auch das 7er oder das 6er.

Also die "Otto normal Nutzer" in meinem Umfeld nutzen ein 200-300€ Android, welches es für 1€ zum 20€ - 30€ Vertrag dazu gab.

Und mit dieser Kamera werden alle Fotos gemacht. Unzufrieden ist von denen kaum einer.

Hier im Forum ist die Anzahl der echten "Otto normal Nutzer" sehr überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER und KumpelKalle
4K-Videos ruckeln - Dampfer ab 44s:

 
4K-Videos ruckeln - Dampfer ab 44s:


Du meinst ab 0:44 ruckelt es? Hab mir das jetzt mehrere mal angesehen... kein Ruckeln, nix.

In den Kommentaren, welche ich schnell überflogen habe, hat auch keiner was geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Zurück
Oben Unten