Kameraüberwachung mit isight

Mojive

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe ein Frage und muss dazu etwas ausholen. Ich habe im Büro (in dem ich ja nicht immer bin) einen MacMini. Der ist auch so eingestellt, dass er anäuft, wenn ein Fax eingeht und schickt es mir per E-Mail weiter.
Jetzt wollte ich fragen, ob es irgendeine Software oder ein Tool gibt, dass ich auch die ISight-Kamera aus der Ferne ansteuern kann und somit das Büro überwachen kann, bzw. dass die Kamera automatiscvh Bilder aufzeichnet sollte ein Einbruch oder so sein?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sowas gibt, dürfte auch technisch nicht so aufwendig sein. Wer kann mir da helfen?

Gruss,
Mojive
 
Als erstes stellt sich natürlich die Frage ob das Büro unbesetzt ist wenn du nicht da bist? Denn das aufzeichnen von Mitarbeitern ohne deren Kenntnis ist weder verwertbar noch juristisch korrekt.
Das nächste ist die Frage wo sollen die Bilder aufgezeichnet werden ? Doch nicht auf dem Mac Mini oder erwartest du das Einbrecher denn stehen lassen weil er zu "schwer ist zum mitnehmen".
Und glaubst du eine iSight ist für einen Einbrecher unsichtbar oder diese haben alle eine "isight-Blindheit" ? Also geht es im Büro um Sicherheit gönn dir bei diesen Ansätzen lieber eine sehr gute Tür einschliesslich Türrahmen, damit der Zeitwiederstandswert erhöht wird.Dazu einen Glasbruchsensor wenn die Möglichkeit besteht durchs Fenster einzudringen.
Solltest du aber vermeintlicher Weise Mitarbeiter überwachen wollen rate ich dir einen guten Blick in unser GG zu werfen Stichwort "Recht am eigenen Bild".Sowas kann zu unglaublichen Ärger führen wenn es nicht allen Betroffenen bekannt gegeben wurde bevor man es verwendet.
 
Das Büro ist immer unbesetzt, wenn ich nicht da bin. Da habe auch nur ich einen Schlüssel!
Es ist ja möglich ,de MacMini gut zu verbergen und einfach die Kamera gut zu plazieren!
 
Unabhängig von rechtlichen oder organisatorischen oder sicherheitsrelevanten Bedenken, lässt sich sowas z.B. mit EvoCam realisieren. Wenn es etwas günstiger sein soll kann bietet sich isightcapture an. Da muss man sich weitere benötigte Funktionen halt selbst "drumrum" scripten. Klappt aber ganz gut, habe selbst eine Bastellösung mit isightcapture laufen.

Ich fände es schön wenn "Ethikdiskussionen" dort stattfäden wo sie hingehören: in der Bar. Wenn ich zu einer technischen Frage eine technische Lösung anbieten kann, prima. Wenn nicht auch prima. Aber was derjenige mit der Lösung dann anfängt gehört (meiner Meinung nach) nicht hierher.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lengsel schrieb:
Ich fände es schön wenn "Ethikdiskussionen" dort stattfäden wo sie hingehören: in der Bar.

Nein finde ich nicht. Solange es ein Hinweis ist, der vor Missbrauch schützen soll, ist es angebracht das Wissen weiterzugeben. Letztendlich bleibt jedem selbst überlassen seine Handlungen zu auszuführen.
 
d-mo schrieb:
Nein finde ich nicht. Solange es ein Hinweis ist, der vor Missbrauch schützen soll, ist es angebracht das Wissen weiterzugeben. Letztendlich bleibt jedem selbst überlassen seine Handlungen zu auszuführen.

Richtig. Aber einen "Hinweis" kriege ich z.B. problemlos in einem Halbsatz am Ende eines technischen Rates unter. Dazu muss man nicht ein ganzes, mehrzeiliges Posting nutzen, dass mit keinem Wort auf die eigentliche Frage eingeht, und somit OT ist und also in die Bar gehört...wie die Diskussion darum. Auf was lass ich mich hier eigentlich gerrade ein? EOT.

Grüße,
Flo
 
Erstmal vielen Dank, ich denke, dass mir sehr geholfen wurde.
Unabhängig von der "Ethik-Diskussion" will ich trotzdem nochmal daruaf hinweisen, dass ich eben ein kleiner "Technik-Freak" bin wie soviele hier und einfach aus diesem Grund MEIN Büro überwachen will.
 
...

Hallo Mojive,

iChat wäre eine schnelle Lösung.

Im Terminal
defaults write com.apple.ichat AutoAcceptVCInvitations 1
eingeben und Einladungen zu Videochats werden automatisch angenommen.
Um das zurückzusetzten, einfach den Befehl wiederholen mit 0 am Ende...

Jetzt kannst Du von zu Hause aus immer mal nachschauen. Einfach den account von Deinem Büro einladen. Zum Aufzeichnen die Video Schnappschuss Funktion verwenden.

Apple bietet auch den QuickTime Broadcaster an. Das wäre bestimmt die elegantere Methode...

Gruß Andi
 
Das Programm BTV bietet eine Bewegungsmelder funktion. Immer wenn sich vor der Kamera was bewegt, wird aufgezeichnet. Dann müsstest du dir noch mit z.B. Apple Script eine benachrichtigungsfunktion basteln...
 
Zurück
Oben Unten