Kamerasystem des iPhone 14 Pro - Verständnisfrage

sepplmail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

bisher hatte ich ein iPhone 7 mit nur einer Kamera und habe bis vor 10 Jahren auch regelmäßig mit einer DSLR hobbymäßig fotografiert, bin also auf dem Gebiet nicht ganz unbewandert. Dennoch versteh ich das Kamerasystem meines neuen iPhone 14 Pro nicht ganz.

Jedes der drei sichtbaren Objektive hat seinen eigenen Sensor.
Die Sensoren von Weitwinkel- und Telekamera haben 12 Megapixel, der Sensor der Hauptkamera (1x) hat eine Auflösung von 48 Megapixel, wobei diese nur im ProRAW Format zur Verfügung stehen und bei Auswahl des Formats "maximale Kompatibilität" (= .jpg) automatisch auf 12 Megapixel skaliert wird.

Ist das so korrekt?


Jetzt hab ich mal vier banale Beispielbilder angehängt.
Eines mit Fokus auf den Joghurtbecher, eines mit Fokus auf die hintere Tischkante. Der Abstand zum Becher waren geschätzte 15cm. Setze ich den Fokus auf den Becher wird die Ultra-Weitwinkel-Kamera verwendet. Beim Fokus auf die hintere Tischkante wird die Hauptkamera verwendet.
Einmal bei der Weinflasche den Fokus auf "Fattoria" und ausgelöst. Es wird die Ultra-Weitwinkel-Kamera verwendet. Dann wieder den Fokus auf "Fattoria" aber diesmal die Ultra-Weitwinkel-Kamera mit dem Finger verdeckt. Es wird automatisch auf die Hauptkamera umgeschaltet.

Okay, jetzt ist die Ultra-Weitwinkel-Kamera auf Makro ausgelegt. Das allein find ich schon suboptimal, weil man damit am Motiv klebt. Hätte die Telekamera als Makrokamera hier sinnvoller gefunden aber womöglich hätte man dann Probleme mit der Bautiefe des Objektivs bekommen.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Ich wähle als Zoom "1x" und anstelle die "gute" Hauptkamera zu verwenden (welche auf die Entfernung bereits sauber fokussieren kann) meint das iPhone automatisch auf die Ultra-Weitwinkel-Kamera ausweichen zu müssen um anschließend trotzdem den Bildausschnitt von "1x" zu verwenden. Das bedeutet doch, dass interpoliert wird, oder anders ausgedrückt: Es wird fast 2-fach digital "gezoomt" um mit 13mm den gleichen Bildausschnitt wie mit 24mm darstellen zu können. Das kann doch nicht im Sinne der Qualität sein? Jetzt mal abgesehen davon, dass mit 24mm und der größeren Blendenöffnung aufgrund der Schärfentiefe das Motiv auch noch schöner freigestellt wird.
Kann ich dem Teil also irgendwie abgewöhnen wild selbst irgendein Kameramodul zu wählen sondern das zu verwenden, welches ich ihm vorgebe? 0,5x oder 1x/2x oder 3x
Oder hab ich einen kapitalen Denkfehler?

Danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_0914.jpeg
    IMG_0914.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0913.jpeg
    IMG_0913.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0908.jpeg
    IMG_0908.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0907.jpeg
    IMG_0907.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so korrekt?
ja, 3 Linsen, 3 Sensoren. 48MP nur in RAW, sonst 12MP
Das allein find ich schon suboptimal, weil man damit am Motiv klebt.
Das ist ja der Sinn von Makroaufnahmen. Man kann damit wesentlich näher ran.
Hätte die Telekamera als Makrokamera hier sinnvoller gefunden aber womöglich hätte man dann Probleme mit der Bautiefe des Objektivs bekommen.
Nein, das Problem liegt hier in der Brennweite und den damit verbundenen Mindestabstand zum Motiv.
Ich wähle als Zoom "1x" und anstelle die "gute" Hauptkamera zu verwenden (welche auf die Entfernung bereits sauber fokussieren kann) meint das iPhone automatisch auf die Ultra-Weitwinkel-Kamera ausweichen zu müssen
Nur wenn du den automatischen Makromodus aktiviert hast. Kannst du in den Einstellungen abschalten, dann siehst du ein gelbes Makrosymbol, wenn der auf UWW schaltet und du kannst das manuell übersteuern und die Hauptlinse nutzen. (Einstellungen - Kamera - Makro-Steuerung aktivieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sepplmail
Wenn du nach den Erklärungen zu den Automatiken nicht warm damit wirst, kannst du dich ja auch an dem Haufen Dritt-Kamera-Apps durchprobieren, die noch mal ein Stück mehr manuelle Kontrolle liefern. Meine Favoriten sind Camera+ 2 und Halide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sepplmail
Natürlich würde der Makromodus an der Telekamera viel mehr Sinn machen, ist aber wohl Technisch bei diesen kleinen Linsen eher schwierig umzusetzen.

Ich kenne keinen ernsthaften Macrofotografen da draußen der mit einem UWW arbeitet. Gerade bei Tieren ist dass ein No-Go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sepplmail
Das ist ja der Sinn von Makroaufnahmen. Man kann damit wesentlich näher ran.
Für mich ist eine Makroaufnahme eine Aufnahme mit einem großen Abbildungsmaßstab. Hoher Aufnahmeabstand hat dabei den Vorteil, dass lebende Motive weniger leicht verscheucht werden und Abschattungen durch das Gerät fallen geringer aus. Nachteile wie minimale Schärfentiefe sollten bei der Sensorgröße vom iPhone jetzt nicht die große Rolle spielen.
Nur wenn du den automatischen Makromodus aktiviert hast. Kannst du in den Einstellungen abschalten, dann siehst du ein gelbes Makrosymbol, wenn der auf UWW schaltet und du kannst das manuell übersteuern und die Hauptlinse nutzen. (Einstellungen - Kamera - Makro-Steuerung aktivieren)
Danke, das war der entscheidende Hinweis. Ich hatte diesen Menüpunkt in den Einstellungen samt Erklärung falsch interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man wissen möchte was genau eine Makroaufnahme ist kann man das sicher googeln. Was man sich darunter vorstellt kann etwas ganz anderes/falsches sein.
Man sollte sich für individuelle Aufnahmen eine Kamera App gönnen. Die kosten wenige Euro und bieten tolle Möglichkeiten. Ich nutze ProCamera.
 
Die normale 1x Weitwinkelkamera fokussiert schon bei meinem 13 Pro nur viel zu weit weg. Auch wenn ich die automatische Umschaltung auf UWW abstelle, dann wird es halt direkt richtig unscharf.

Beim XR war das noch ganz anders, gut das hatte nur die eine 1x Weitwinkellinse aber man ist schön nah an Objekte ran gekommen.

Wo mir das am meisten auffällt:
Ich schau immer am iPad mini die Prospekte an und fotografier Interessantes was ich kaufen will dann einfach schnell mit dem iPhone ab. Mit dem XR: klasse scharf, kein Problem. Mit dem 13 Pro: schaltet auf UWW und die Schriften sind kaum noch lesbar oder ich erhöhe stark den Abstand, muss dann manuell croppen und hab auch keine gut lesbaren Schriften mehr.
 
Als Alternative kann man Screenshots mit dem iPad machen oder mit dem iPhone manuell fokussieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Manuell fokussieren bringt nichts, die WW Linse kann nicht mehr näher. Klar, Screenshots und dann aufs iPhone per Airdrop geht, aber naja, anders ists halt doch schneller und für mich einfacher.

Aber es ist ja auch wenn man ein anderes Dokument oder Papier knipsen will, einen Einkaufszettel etc, man kommt einfach nicht mehr so weit ran und das wird dann einfach nix mehr … ist schon nervig :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und tamuli
Also ich scanne ständig Dokumente in top Qualität und kann ganz nah an Objekte voll fokussiert. Da muss mein iPhone wohl defekt sein 😉.
Ich habe aber ein 13 Pro.
Da ich die iCloud nutze sind sämtliche Fotos, Videos umd Screenshots sofort überall verfügbar, genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Also ich scanne ständig Dokumente in top Qualität und kann ganz nah an Objekte voll fokussiert. Da muss mein iPhone wohl defekt sein 😉.
Ich habe aber ein 13 Pro.
Da ich die iCloud nutze sind sämtliche Fotos, Videos umd Screenshots sofort überall verfügbar, genial.
Bei der Ausrüstung die sie besitzen, müssen Sie schn Apple bis aufs Blut verteidigen, ansonsten war das ganze Geld für die Katz. MaccocX hat Recht, warum geben Sie das nicht zu?
 
Aber es ist ja auch wenn man ein anderes Dokument oder Papier knipsen will, einen Einkaufszettel etc, man kommt einfach nicht mehr so weit ran und das wird dann einfach nix mehr … ist schon nervig :hum:

Also ich komm mit meinem 14Pro bist auf ca. 2 cm ran und es ist scharf
 
Bei der Ausrüstung die sie besitzen, müssen Sie schn Apple bis aufs Blut verteidigen, ansonsten war das ganze Geld für die Katz. MaccocX hat Recht, warum geben Sie das nicht zu?
Da ist wohl jemand ein bißchen durch den Wind 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, greenflo und Oldy62
Zurück
Oben Unten