Kameraschutz für 13Pro

L

Luximage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
239
Reaktionspunkte
8
Ahoi n die Runde

gestern ist mein 13Pro angekommen und wurde auch gleich mit den Daten des Vorgängers befüllt. Alles prima. Nur eine Frage bleibt.
Ich hab mir im Vorfeld eine Panzerglas Folie besorgt. Da war dann auch eine Schutzvorrichtung für das Kameramodul dabei. Nun die Frage:
Lohnt sich das, um Kratzer zu vermeiden oder verschlechtere ich damit nicht die Bildqualität um einiges?
Bei meinem bisherigen IPhone 11 hatte ich keinen Schutz und auch bis heute keine Kratzer, allerdings sind die Linsen dabei auch deutlich weniger abstehend als beim 13er. Hat jemand mal Erfahrungen damit sammeln können?
Schönen Sonntag
 
Habe so etwas bisher weder gesehen noch verwendet, aber mein physikalisches Grundverständnis sagt mir, dass das überkleben einer Linse zwangsläufig Einfluss auf Lichteinfall und Schärfe haben müsste. Wie stark der Effekt ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Probiere es doch einfach mal mit vorher/nachher Bildern aus. Ggf. entfernst Du die Folie einfach wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und kenduo
na wenn die schon Kamerascheu sind, wie es im Treadtitel steht, dann lass sie besser ab. ;)
 
Der war gut. Das Wort Kamerascheu war allerdings der IPhone Rechtschreibkorrektur geschuldet, die ich leider nicht kontrolliert habe
Sollte natürlich Kameraschutz heißen 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Ach herrje - bloß nicht!! 😳

Natürlich verschlechtert das die Qualität und es ist absolut unnötig und großer Murks. Hab noch von keinem gehört das die Linsen zerkratzt sind, die liegen eh nicht plan auf und sind auch noch aus extra hartem Saphirglas.
 
@maccoX mir ist nicht klar wie sich dadurch die Qualität verschlechtern sollte.
 
Er bezieht sich sicherlich auf die Linsen selbst ;)
 
Natürlich verschlechtert das die Qualität
Die Linsen werden doch überhaupt nicht überdeckt. Sieht nach einer Art Schablone aus, die lediglich die Kante bis zur Linse ausgleichen soll.
 
Achso, wenn die Linsen nicht überklebt werden ist natürlich alles gut. Aber der Blitz wird dann überklebt, oder? Das wär dann auch nicht gut…wobei Blitz Bilder eh mies sind und ich die Lampe nur als Not-Taschenlampe nutze und wirklich nie für Bilder oder Videos 😁
 
Ich hatte diesen Schutz von Spigen auf dem 12 Pro Max. Die Linsen werden überklebt, da ist eine hauchdünne Schutzschicht darüber. Die Bilder wurden dadurch blasser und ich habe immer mal festgestellt, dass sich bei feuchtem Wetter Kondenswasser unter der Schicht sammelte. Ich habe den Schutz daraufhin wieder entfernt.
 
Welche Schutzfolien habt ihr euch den gekauft? (Vorne/Hinten)

Gibt es auch Cases für das iPhone, welche nur den Rand schützen (und trotzdem das iPhone dann nach Möglichkeit gerade liegt).
 
Meine Folie hab ich über Amazon geordert.
die Marke nennt sich Tauri.
der linsenschutz geht definitiv über die gesamte Fläche inklusive der Optiken. Panzerglas passt, allerdings war das feuchte Tuch zum wischen längst ausgetrocknet.
 
Ok, wie gesagt, was über die Linsen geht ist ein absolutes No-Go und einfach nur dumm dämlich, keine Ahnung warum so was überhaupt produziert wird, das ist absolute Verarsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten